Autor Thema: Tarifrunde 2018 - Rückblick  (Read 39731 times)

Kat

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2018 - Rückblick
« Antwort #60 am: 11.02.2019 06:31 »
Vergesst bei Eurer Vergleicherei nicht, daß sich zum Januar 19 noch andere Sachen geändert haben wie Steuer (Erhöhung des Existensminimums) und wieder paritätische Verteilung des Zusatzbeitrages der Krankenkasse. Allein durch diese Sachen habe ich schon 30 EUR mehr netto in der Tasche. Haben aber mit der Tariferhöhung gar nichts zu tun.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,497
Antw:Tarifrunde 2018 - Rückblick
« Antwort #61 am: 11.02.2019 06:56 »
Deswegen wundert es mich ja so sehr, dass hier ein Beispiel des Reallohnverlustes vorliegt.

LeKai

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:Tarifrunde 2018 - Rückblick
« Antwort #62 am: 11.02.2019 10:40 »
Einer Inflationsrate von 1,9 % steht eine durchschnittliche Entgelterhöhung von 3,19 % für das Jahr 2018 gegenüber.

Wie soll denn da ein Reallohnverlust zustande kommen ?

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Tarifrunde 2018 - Rückblick
« Antwort #63 am: 11.02.2019 11:36 »
...ist doch nicht nur die Inflationsrate....Strom und Benzin sind doch auch teurer geworden :D ;D 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 765
Antw:Tarifrunde 2018 - Rückblick
« Antwort #64 am: 11.02.2019 12:14 »
Die Inflationsrate ist immer noch ein sehr theoretischer Wert ist. Soweit ich weiß wird dort sogar berücksichtigt, dass Produkte generell an Qualität gewinnen und daher auch etwas teurer werden dürfen ohne das dies berücksichtigt wird, die sog. hedonistische Teuerung. (d.h. unsere Milch wird jedes Jahr immer besser in der Theorie!).

Auch spielen alle Gesellschaftsgruppen hier eine Rolle. Wenn z.B. Yachten günstiger werden und Lebensmittel teurer, dann kann die Inflationsrate sinken, obwohl es faktisch für den größten Teil der Menschen nicht so ist.

Deshalb gibt es die rechnerische Inflation und die gefühlte Inflation. Es bringt mir nix wenn die Preise für Notebooks und Smartphones fallen, wenn ich in diesem Jahr keines dieser Geräte anschaffen werde, aber gleichzeitig werden Lebensmittel teurer. Dann habe ich nämlich einen größeren "Verlust" als es mir die rechnerische Rate anzeigt.



was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Tarifrunde 2018 - Rückblick
« Antwort #65 am: 11.02.2019 12:30 »

Wenn z.B. Yachten günstiger werden und Lebensmittel teurer, dann kann die Inflationsrate sinken, obwohl es faktisch für den größten Teil der Menschen nicht so ist.

...ich glaube nicht, dass die in den altuellen Warenkorb passen...  ;D

Es bringt mir nix wenn die Preise für Notebooks und Smartphones fallen, wenn ich in diesem Jahr keines dieser Geräte anschaffen werde, aber gleichzeitig werden Lebensmittel teurer. Dann habe ich nämlich einen größeren "Verlust" als es mir die rechnerische Rate anzeigt.

...man kann es nicht jedem recht machen...ich verzichte z.B. komplett auf Lebensmittel und kaufe andauernd Notebooks und Smartphones... 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,497
Antw:Tarifrunde 2018 - Rückblick
« Antwort #66 am: 11.02.2019 12:35 »
...ist doch nicht nur die Inflationsrate....Strom und Benzin sind doch auch teurer geworden :D ;D 8)
Hihi jipp
Dann habe ich nämlich einen größeren "Verlust" als es mir die rechnerische Rate anzeigt.
Und umgekehrt.
Es besteht die Möglichkeit seinen individuelle InfRate anzeigen zu lassen, dazu müsste man natürlich seinen individuellen Warenkorb kennen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,497
Antw:Tarifrunde 2018 - Rückblick
« Antwort #67 am: 11.02.2019 12:41 »
Einer Inflationsrate von 1,9 % steht eine durchschnittliche Entgelterhöhung von 3,19 % für das Jahr 2018 gegenüber.

Wie soll denn da ein Reallohnverlust zustande kommen ?
Durch Steuern und andere Faktoren. Sind ja keine 3,19% Netto

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Tarifrunde 2018 - Rückblick
« Antwort #68 am: 11.02.2019 12:43 »
..oder man passt seinen individuellen Warenkorb an...also kauft nur noch Dinge, die entweder im Preis gleich geblieben sind oder deren Preis sogar gesunken ist...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 765
Antw:Tarifrunde 2018 - Rückblick
« Antwort #69 am: 11.02.2019 12:45 »
...man kann es nicht jedem recht machen...ich verzichte z.B. komplett auf Lebensmittel und kaufe andauernd Notebooks und Smartphones... 8)

Man kann es natürlich ins lächerliche ziehen, ändert aber nichts an der Tatsache, dass die offizielle Inflationsrate nur recht wenig mit der persönlichen Inflation für die meisten Menschen zutun hat ;)

Wenn ich bei Statis meine persönliche Inflationsrate anpasse, liege ich bei meinem Warenkorb irgendwo bei 2,3% verglichen zu den allgemeinen 1,7% schon ein deutlicher Unterschied.


was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Tarifrunde 2018 - Rückblick
« Antwort #70 am: 11.02.2019 12:48 »
...willst du deinen persönlichen Lebens(Einkaufs)stil der Allgemeinheit anlasten?... :P
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 765
Antw:Tarifrunde 2018 - Rückblick
« Antwort #71 am: 11.02.2019 12:56 »
...willst du deinen persönlichen Lebens(Einkaufs)stil der Allgemeinheit anlasten?... :P

Bitte hör doch endlich auf so einen Müll von dir zu geben. Weiß nicht ob du dich hier besonders Lustig fühlen willst oder den Klassenclown spielen willst ?

Schau dir doch mal an wie die allgemeine Inflationsrate berechnet wird und der Verbraucherpreisindex im besonderen.

Ich denke jeder hier im Forum sollte ausreichende Fähigkeiten besitzen um zu erkennen das die offizielle Inflationsrate natürlich ein schöngerechneter Wert ist der für die meisten Menschen im Alltag einfach nicht hinkommt.

Zwiebeln, Knoblauch und ähnliches sind über 30% teurer geworden. Kartoffeln um 25%. Das wird im Warenkorb quasi schon dadurch aufgewogen das Fernseher um 10% günstiger geworden sind. Und jetzt streng mal dein Köpfchen an und beurteile mal für dich was für den Großteil der Menschen mehr wiegt.

Es gibt im Leben verzichtbare Dinge wie manche Elektrogeräte eben oder Pauschalreisen und unverzichtbare Dinge wie Grundlebensmittel, Miete und Strom.

Bei der berechneten Rate werden solche Dinge miteinander verrechnet. Wie gesagt wurden z.B. Fernseher und Flugtickets günstiger, das wiegt man dann auf weil Grundnahrungsmittel teurer wurden und heraus kommt ein schöner Wert den man gut verkaufen kann nach dem Motto "Ist doch alles nicht so schlimm" ;)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,497
Antw:Tarifrunde 2018 - Rückblick
« Antwort #72 am: 11.02.2019 13:01 »
Wenn ich bei Statis meine persönliche Inflationsrate anpasse, liege ich bei meinem Warenkorb irgendwo bei 2,3% verglichen zu den allgemeinen 1,7% schon ein deutlicher Unterschied.
Da ich wenig Benzin/Heizöl/Gas/Tabak/Miete brauche sind einige Schwankungen an mir vorbei gegangen.
liegt bei 1,6%
Für die die es nicht finden:
https://www.destatis.de/DE/Service/InteraktiveAnwendungen/InflationsrechnerSVG.svg?view=svg

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Tarifrunde 2018 - Rückblick
« Antwort #73 am: 11.02.2019 13:02 »
...ohne einen durchschnittlichen Warenkorb geht es doch gar nicht...da braucht man sein Köpfchen noch nicht mal besonders anstrengen, um dies erstens zu erkennen und zweitens zu akzeptieren...

...mit zweitens haben wohl viele Probleme, weil sie entweder zuviel Knoblauch essen oder zuwenig TV kaufen... 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Tarifrunde 2018 - Rückblick
« Antwort #74 am: 11.02.2019 13:07 »
....ich habe meinen Warenkorb ebenfalls individualisiert...meine Inflation belibt aber trotzdem bei 1,7 %...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen