Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Entgeltstufe nicht in der Stellenausschreibung ersichtlich

<< < (2/2)

Landsknecht:

--- Zitat von: D-x am 12.02.2019 08:20 ---Ich habe neulich auch, wenn auch im kommunalen Bereich, eine Stellenausschreibung gesehen, bei der noch nicht einmal auf den TVöD Bezug genommen bzw. dieser erwähnt wurde.
Es war jedoch ein Kontakt angegeben. Kurzer Anruf, kurzes nettes Gespräch, entsprechend gefragt, Antwort erhalten. Wenn dich das interessiert, empfehle ich es für die genannte Stellenausschreibung auch einmal individuell zu erfragen.

Warum man die Eingruppierung indes nicht angibt, ist mir schleierhaft.

--- End quote ---

Dahinter steckt die Angst, bei Angabe der Entgeltgruppe gar keine Bewerbungen zu kriegen. Gerade bei Stellenanzeigen von kleinen Kommunen ist das in unserer Region oft der Fall, da sie oftmals schlechter zahlen (können?) als größere Kommunen. Auch wenn natürlich jeder nach Tvöd bereits richtig eingruppiert ist...

D-x:

--- Zitat von: Landsknecht am 12.02.2019 12:16 ---Dahinter steckt die Angst, bei Angabe der Entgeltgruppe gar keine Bewerbungen zu kriegen. Gerade bei Stellenanzeigen von kleinen Kommunen ist das in unserer Region oft der Fall, da sie oftmals schlechter zahlen (können?) als größere Kommunen. Auch wenn natürlich jeder nach Tvöd bereits richtig eingruppiert ist...

--- End quote ---

Dass das in diesem Fall der Hintergrund war, kann ich mir kaum vorstellen. Einerseits war es eine der größten Städte in der Gegend, andererseits war die Eingruppierung aus meiner Sicht nicht unrealistisch bis sogar vorhersehbar.

Eigentlich müsste die Stadt doch ein Interesse haben, Personen die die Stelle wegen der in ihren Augen zu geringen Vergütung nicht antreten werden, gar nicht erst zu Vorstellungsgesprächen einzuladen.
Erst kürzlich war ich bei einem Bewerbungsverfahren einer EG11-Stelle beteiligt, wo ein Bewerber aus dem nicht-TVöD-Umfeld in einem informellen Gespräch verlauten ließ, sich damit gar nicht groß beschäftigt zu haben, in der freien Wirtschaft würde man ja auch nur sagen "Ich möchte 70k oder 80k" und am Ende darüber verhandeln. Das wäre wohl ein böses Erwachen gewesen :-)

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version