Autor Thema: Kleiner Umtrunk - Einladung auch an unbeliebte Kollegen?  (Read 9009 times)

Schnuffi

  • Gast
Ich hätte gerne eure Meinung dazu.
Ich möchte demnächst einen kleinen Umtrunk machen -  ganz zwanglos. Dazu habe ich mir gedacht pauschal die ganze Abteilung einzuladen, wohlwissend dass bei weitem nicht alle kommen (Urlaub usw.).
Es gibt aber ein paar Kollegen, die ich gar nicht einladen will, auch wenn es der Anstand verlangt und in der Hoffnung, dass diese Kollegen eh nicht erscheinen werden.
Soll ich diese Kollegen trotzdem einladen? Die Einladungen erfolgen ganz simpel per E-Mail.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,508
Nein auf gar keinen Fall solltest du ungeliebte Kollegen zu einer privaten Veranstaltung einladen, außer, wenn du etwas damit bezwecken willst (Friedensangebot).

Spid

  • Gast
Naja, sofern man sie nicht abfüllen, demütigen und dabei filmen möchte, sehe ich wenig Sinn darin, sich mit Menschen zu umgeben, die man nicht mag.

Schnuffi

  • Gast
Der Umtrunk soll in der Mittagspause stattfinden (mit Ausstempeln natürlich). Die unbeliebten Kollegen würden es mitkriegen, dass ein Umtrunk stattfindet, sie aber wohl keine Einladung bekommen haben. Sollte mir egal sein...oder?
Ich hab es immer wieder probiert mit diesen Kollegen halbwegs klarzukommen, aber irgendwann reicht's mir und ich pfeif auf den Anstand.

Solitair

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Fragst du bei deinen sonstigen Privataktivitäten auch erst in einem Forum nach, ob das ok ist?

Schnuffi

  • Gast
Nein, aber in einer Behörde gibt es trotzdem gewisse Spielregeln, ob man will oder nicht. Und ich weiß, dass es schon mal fett Ärger gab, dass gewisse Kollegen nicht eingeladen wurden. Dem "Gastgeber" wurde nahegelegt, dass er über seinen Schatten hätte springen sollen. Nur deshalb hab ich nach eurer Meinung gefragt. Alles gut...passt scho!!

Kat

  • Gast
In Deiner Freizeit mit Ausstempeln kannst Du doch machen was Du willst und geht Deinen Arbeitgeber und Deine Kollegen nichts an. Anders sieht es aus, wenn es während der Dienstzeit und in den Diensträumen ist.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
In Deiner Freizeit mit Ausstempeln kannst Du doch machen was Du willst und geht Deinen Arbeitgeber und Deine Kollegen nichts an. Anders sieht es aus, wenn es während der Dienstzeit und in den Diensträumen ist.

...was die Wahl der geladenen Kollegen betrifft, stimmt das...einen "Umtrunk" in der Mittagspause halte ich aber schon für grenzwertig....

...alkoholisiert den Dienst nach der Mittagspause antreten ist nicht nur ein gefundenens Fressen für die "Nichteingeladenen"...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
@Schnuffi

Solange du uns alle einlädst, wird es wohl keine Probleme geben und wir verraten dich auch nicht. ;D
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

Schnuffi

  • Gast
@was_guckst_du
Es ist kein Besäufnis!! Mittagspause mit Ausstempeln!! Diensträume/Besprechungsräume sind bei uns völlig normal.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
..."Umtrunk" verbinde ich mit Alkohol und nicht mit warmer Milch... 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 882
Die Unbeliebtheit wundert nicht, wenns nix zu saufen gibt  ;)

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Diensträume/Besprechungsräume sind bei uns völlig normal.

...der Umtrunk soll also in den Diensträumen (ja, mit Ausstempeln!) stattfinden?

...wissen dann auch die Eingeladenen, dass sie sich ausloggen müssen?
« Last Edit: 19.02.2019 15:06 von was_guckst_du »
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Schnuffi

  • Gast
Jaaaa...hab ich doch geschrieben.  Umtrunk für Beförderung, Jubilãum usw. finden in Diensträumen statt. Bei euch nicht?

Schnuffi

  • Gast
Das mit dem Ausstempeln weiß jeder.  Steht bei uns in der Dienstordnung. Und es geht auch ohne Alkohol. Man soll von sich nicht auf andere schließen.