Autor Thema: Eingruppierung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung  (Read 17394 times)

kanute1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Hallo zusammen,

ich arbeite als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Nach einer Diskussion in einem anderen Thread möchte ich die Frage hier neu formulieren, um sie auch vom anderen Thema zu trennen.
Ich werde aktuell nach 22.2 EGO eingeordnet und bekomme damit eine E7 Stufe 2.
In mein Aufgabengebiet fällt allgemein die Anwendungsentwicklung. Wir bauen aktuell eine neue Webanwendung und durch mich und einen anderen jüngeren Kollegen wird viel neue Technologie ins Haus getragen. Dadurch wurde ich in die Rolle eines stellvertretenden technischen Projektleiters gedrängt, was ich aber nicht auf dauer machen möchte.
Aber ganz generell: Eigentlich müsste ich doch unter die 11.3 fallen. Ich mache nichts anderes als zu Programmieren.

Vielleicht weiß hier jemand wie diese Einordnung zustande kommt.
Gruß
kanute1

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Eingruppierung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
« Antwort #1 am: 19.02.2019 16:02 »
Wenn du "nur" programmierst, wird die Eingruppierung stimmen. Softwareentwickler machen doch viel mehr.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

kanute1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Antw:Eingruppierung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
« Antwort #2 am: 19.02.2019 16:08 »
Wenn du "nur" programmierst, wird die Eingruppierung stimmen. Softwareentwickler machen doch viel mehr.

Meine Arbeit ist mehr als programmieren. Ich muss Anforderungen mit Organisatoren analysieren und so aufbereiten das sie zu Aufgaben für Entwickler werden können. Anschließend werden diese in Software umgesetzt und technisch mit Tests versehen, um sicherzustellen das die Anforderungen korrekt umgesetzt wurden.
Im besten Fall und wenn Zeit da ist, wird die Software noch technisch dokumentiert.
Zusätzlich kommt das evaluieren und einführen neuer Techniken, sowie die anschließende Betreuung dieser.

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Eingruppierung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
« Antwort #3 am: 19.02.2019 16:13 »
Warum taucht da kein Softwaredesign auf? Nur Arbeitspakete aufbereiten und abzuarbeiten, wird nicht reichen. Webanwendungen oder doch nur schnöde Webentwicklung kann heute so gut wie jeder drittklassige Nerd. Du musst schon Qualitäten haben, die für eine höhere EG wichtig sind und auf der aktuellen Stelle auch genutzt werden.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

kanute1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Antw:Eingruppierung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
« Antwort #4 am: 19.02.2019 16:15 »
Warum taucht da kein Softwaredesign auf? Nur Arbeitspakete aufbereiten und abzuarbeiten, wird nicht reichen. Webanwendungen oder doch nur schnöde Webentwicklung kann heute so gut wie jeder drittklassige Nerd. Du musst schon Qualitäten haben, die für eine höhere EG wichtig sind und auf der aktuellen Stelle auch genutzt werden.

Das ist aus meiner Sicht eine Grundkompetenz. Ich kann nicht einfach nur vor mich her entwickeln ohne das Design im Auge zu haben und ggf. daran Anpassungen vorzunehmen. Gleiches gilt für das Design und erstellen von Schnittstellen zwischen Anwendungen.

Floki1979

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Eingruppierung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
« Antwort #5 am: 19.02.2019 20:18 »
Hallo, darf ich fragen in welchem Bundesland du tätig bist? Denn wir in München für den für ne E7 wohl niemanden bekommen, der mehr als "echo hello world" in ner Batch zusammen bekommt.
Wobei es bei Softwareentwicklern noch mehr Interessenten gibt. Ganz schwer wird es bei Systemadministratoren

kanute1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Antw:Eingruppierung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
« Antwort #6 am: 19.02.2019 20:32 »
Hallo, darf ich fragen in welchem Bundesland du tätig bist? Denn wir in München für den für ne E7 wohl niemanden bekommen, der mehr als "echo hello world" in ner Batch zusammen bekommt.
Wobei es bei Softwareentwicklern noch mehr Interessenten gibt. Ganz schwer wird es bei Systemadministratoren

Ich wohne und arbeite in Hannover. Man kann mit einer E7 schon leben. Aber Rücklagen bilden oder so ist nicht drin. Zumal es im Branchenschnitt schon recht frustrierend ist.

Floki1979

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Eingruppierung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
« Antwort #7 am: 19.02.2019 20:43 »
Aber ich finde, auch im ÖD ist ne E7 für Fachinformatiker unterbezahlt. Inzwischen habe ich mir auch das im anderen Thread durchgelesen.
Bei uns in München sind die Lebenshaltungskosten natürlich deutlich höher - aber dafür zahlt mein Arbeitgeber auch 6-12% Zulage (Abhängig von einer Leistungsbewertung und Zugehörigkeit). Früher wurde bei uns in der IT E11 mit der Gießkanne verteilt - als es noch genügend Bewerber gab. Heute machen sie einen auf streng. Verstehe wer will. Allerdings wäre ein Fachinformatiker mit einschlägiger Berufserfahrung auf jeden Fall in der E10, mit Option auf die E11.

BTW, bei uns wird gerade ein Webentwickler gesucht  ;)

GofX

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Antw:Eingruppierung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
« Antwort #8 am: 20.02.2019 00:07 »
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Ich werde aktuell nach 22.2 EGO eingeordnet und bekomme damit eine E7 Stufe 2.

Auf welcher Grundlage wurde hier in die 22.2 eingeordnet? Bist Du "Techniker"? Falls nein, wurde Dir zu Beginn noch eine Entgeltgruppe weniger ausbezahlt als "Nicht-Erfüller" (Siehe "Vorbemerkungen zu allen Teilen der Entgeltordnung Absatz 4")?

Wenn dies "Kraft freier Willkür" geschehen kann, warum dann nicht gleich 24.4, wo man bis zur E4 runter drücken kann?

Wenn sich ein Arbeitgeber einen FIAE holt, wird er wohl vermutlich auch in diesem Bereich eingesetzt werden - scheinbar gibt es aber keine "Pflicht", ihn dann auch in die 11.3 aufgrund der "Tätigkeit in besonderen Tätigkeitsmerkmalen des Teils II" einzuordnen.

Oder etwa doch?

Im Übrigen ist die 11.3 für "Beschäftigte in der Programmierung". Insofern ist die Differenzierung zu den vermeintlich höherwertigeren Tätigkeiten von "Softwareentwicklern" hinfällig. Wer darauf besteht, kann Softwareentwickler ja in die 11.2 (IT-Organisation) stecken.

Den Arbeitgeber bitten, Dir eine Tätigkeitsbeschreibung zu erstellen. Je nach Inhalt den Arbeitgeber nochmals um Überprüfung bitten bzw. bei absoluter Beratungsresistenz einen Anwalt suchen.

Spid

  • Gast
Antw:Eingruppierung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
« Antwort #9 am: 20.02.2019 06:23 »
Es gibt natürlich keine Pflicht, jemanden in einen bestimmten Teil der EGO einzuordnen. Grund dafür ist, daß TB nicht eingeordnet werden, sondern eingruppiert sind, und zwar stets entsprechend ihrer nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeit - die ich im übrigen aber auch eher in Abschnitt 11.3 sehe. Sollte dem so sein, halte ich wenig davon, den AG zu bitten und dadurch irgendwelche langwierigen internen Prozesse anzustoßen. Ansprüche sollte man unter Fristsetzung einfordern und anschließend gerichtlich durchsetzen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,543
Antw:Eingruppierung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
« Antwort #10 am: 20.02.2019 08:14 »
Ich dachte TB sind aufgrund ihrer auszuübenden Tätigkeiten eingruppiert und diese richtet sich nach den AVs die wiederum sich in der EGO wiederfinden.
Man kann doch nicht anhand von AVs sich irgend wo in der EGO zuordnen., oder doch?
Wenn es Grauzonen gibt, dann ja. Aber hier?
Seine Haupttätigkeit ist Programmierung, also ist er ist Beschäftigter in der Programmierung (11.3), hat aber evtl. fehlende Voraussetzungen in der Person, könnte somit in der EG7 landen, wenn seine Tätigkeiten in der EG8 sind, was ich aber bei der SV anzweifel, dass dem so ist.

unabhängig davon: Einschreiben Rückschein an AG mit Forderung des Entgeltes der EGx (x>7), da du eben in der EGx des Teils II Abschnitt 11.3 deine auszuübenden Tätigkeiten siehst.


D-x

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
Antw:Eingruppierung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
« Antwort #11 am: 25.02.2019 11:17 »
Abgesehen von der Kontroverse um den anzuwendenden Teil der EGO ist mein Eindruck aus der Vergangenheit, dass der hier möglicherweise gemeinte Arbeitgeber (Da wir uns im TV-L-Forum befinden tippe ich auf den Landesbetrieb) schon längere Zeit nicht durch eher großzügige Eingruppierungen (bzw. diesbezügliche Rechtsmeinungen) glänzt. So war dort auch mal die Aussage, dass EG10-Stellen und aufwärts grundsätzlich nicht mit Personen ohne Hochschulbildung besetzt würden, also eben auch nicht von berufserfahrenen Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung. In der näheren Umgebung fanden (und finden sich womöglich immer noch) jedoch auch Arbeitgeber, die dies anders handhaben. Softwareentwicklung/Programmierung mag nun hier jedoch ein eher schwach nachgefragter Tätigkeitsbereich in der öffentlichen Verwaltung sein, sodass ein Wechsel innerhalb des TV-L oder in den TVöD schwierig wird. Die Lage in der freien Wirtschaft ist doch aber derzeit für Arbeitnehmer sehr gut, sodass sich auch dort eine Stelle mit deutlich besserer Bezahlung und anderen Benefits finden lassen müsste, für die man nicht mit seiner sämtlichen Freizeit o.Ä. bezahlt...

NBG

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Eingruppierung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
« Antwort #12 am: 28.02.2019 22:30 »
Du verdienst also ~ 1.700 Euro netto, richtig?  :o

Ich finde das für einen Coder ziemlich mies. Da würde selbst E8 oder E9 nicht viel ändern.

Als Vergleich: Ich als "Bürokraft" (E8/S3) arbeite nur 24 Stunden die Woche und bekomme 1.250 € raus. Abzüglich Fixkosten (Miete, Strom, Verträge) hab ich 550 € übrig zum "verprassen". Damit komm ich super klar, programmiere aber in meiner Freizeit auch noch nebenbei (Gewerbe)... allerdings nur wenn ich Lust habe! Work-Life-Balance wird bei mir groß geschrieben.

Vollzeit würde 1.870 € netto verdienen, dafür zu nix mehr kommen. Die 620 € die ich dann netto mehr in der Tasche habe, müsste ich mit ~65 Arbeitsstunden erwirtschaften. Dann werkel ich doch lieber selbständig 10 Stunden im Monat WANN ICH WILL und hab das gleiche in der Tasche.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,543
Antw:Eingruppierung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
« Antwort #13 am: 01.03.2019 06:02 »
Die Zahlen dir 100€ die Stunde?
Oder vergisst du Steuern und Altersvorsorge … zu zahlen?

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Eingruppierung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
« Antwort #14 am: 01.03.2019 08:21 »
..bei uns (kommunale Verwaltung mit 1300 Beschäftigten) bekommen die Fachinformatiker EG 9a...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen