Autor Thema: Eingruppierung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung  (Read 17359 times)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,497
Antw:Eingruppierung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
« Antwort #15 am: 01.03.2019 08:44 »
..bei uns (kommunale Verwaltung mit 1300 Beschäftigten) bekommen die Fachinformatiker EG 9a...
Unabhängig von deren Tätigkeiten?

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Eingruppierung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
« Antwort #16 am: 01.03.2019 08:49 »
...nein....mindestens EG 9a...das sind selbstausgebildete Fachinformatiker, direkt nach der Ausbildung...das geht dann bei entsprechender Leistung bis EG 11 -Stellen...und einen Ausreisser mit EG 12...die Sachgebietsleitungen sind allerdings Beamte mit je A 13...die Leitung hat A15 (Ing.)...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

kanute1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Antw:Eingruppierung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
« Antwort #17 am: 01.03.2019 08:50 »
Nur zur Auflösung. Hatte ein Gespräch mit dem Personalrat, der auch damit argumentiert hat, dass es eine normale Eingruppierung im ÖD sei. Wenn ich mehr mache als ich muss, ist es mein Problem. Wurde zwar nicht wörtlich so gesagt, aber die Message kam an.
Hab jetzt seit 2 Tagen Kontakt mit ein paar Recruitern und was man da geboten bekommt sieht doch ganz gut aus und ist kein Vergleich mit dem ÖD.
Mein Rat an junge FIs: Lasst euch nicht im ÖD ausbeuten. Man dankt es euch in keinster weise. Sucht euch was anderes wo man euch und eure Arbeit auch wertschätzt.

ddchiller

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Eingruppierung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
« Antwort #18 am: 01.03.2019 12:18 »
Ja das ist leider üblich das Fachinformatiker (Systemintegration oder Anwendungsentwickler) im Bereich des TV-Ls in der 22.2 landen. Wahrscheinlich weil dort der Begriff "Rechenmaschinentechniker" vorkommt. In die 11.x kommt man ja eher nur mit abgeschlossener einschlägiger Hochschulausbildung oder als sontiger oder auch mal wenn man die Protokollerklärung Nr. 1b bei 11.3 der EGO erfüllt.

In Sachsen wird auch so verfahren. Hier gibt es eine Anweisung des Finanzministeriums aus dem Jahre 20xx (?) Fachinformatiker in diesen EGO Teil einzuordnen, sprich die Tätigkeiten so zu legen das es passt. Das dürfte noch mehr Länder betreffen.

Spid

  • Gast
Antw:Eingruppierung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
« Antwort #19 am: 01.03.2019 12:28 »
Nun tangiert die rechtsmeinung des AG zur Eingruppierung diese in keinster Weise. Gerade in Abschnitt 11.3 sind mit E8 und E9 Fg. 4 ohne jeden Bezug zu einer Hochschulbildung. Protokollerklärung Nr. 1 lit. b meint übrigens den AL2 plus Schmalspur-DV-Lehrgang. Sowas hat man früher häufig gemacht, als es keine/kaum "richtige" IT-ler gab, dürfte heute aber kaum zeitgemäß sein.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,497
Antw:Eingruppierung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
« Antwort #20 am: 01.03.2019 12:30 »
Nun ein Teil der Tätigkeiten von Kanute1 sind ja möglicherweise in 11.2 zu sehen (Ist Analyse,....) und natürlich auch dort zu bewerten.
Ein anderer Teil ist ja ganz klar in der 11.3 zu finden und dort zu bewerten.

Da beißt die Maus keinen Faden ab!
Wäre überraschend, wenn das ein Richter anders sieht.

Erfüllt er jedoch nicht die persönlichen Voraussetzungen, dann geht es halt eine EG runter.

Und wie Spid schon andeutet: Die Struktur der EGO für ITler ist inzwischen komplett murks im TV-L

NBG

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Eingruppierung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
« Antwort #21 am: 01.03.2019 21:16 »
Mein Rat an junge FIs: Lasst euch nicht im ÖD ausbeuten. Man dankt es euch in keinster weise. Sucht euch was anderes wo man euch und eure Arbeit auch wertschätzt.

Dort musst Du aber vermutlich auch 3x leisten und nicht nur rumgammel, gell?!  :D

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,497
Antw:Eingruppierung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
« Antwort #22 am: 01.03.2019 21:18 »
Mein Rat an junge FIs: Lasst euch nicht im ÖD ausbeuten. Man dankt es euch in keinster weise. Sucht euch was anderes wo man euch und eure Arbeit auch wertschätzt.

Dort musst Du aber vermutlich auch 3x leisten und nicht nur rumgammel, gell?!  :D
Kommt auf die grösse des Betriebes an.

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Eingruppierung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
« Antwort #23 am: 01.03.2019 21:22 »
Dort musst Du aber vermutlich auch 3x leisten und nicht nur rumgammel, gell?!  :D

Ach einfach göttlich deine Vorurteile. Wie bringst du denn den lieben langen Tag so rum? Pfeife putzen?
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

NBG

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Eingruppierung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
« Antwort #24 am: 01.03.2019 22:39 »
Dort musst Du aber vermutlich auch 3x leisten und nicht nur rumgammel, gell?!  :D

Ach einfach göttlich deine Vorurteile. Wie bringst du denn den lieben langen Tag so rum? Pfeife putzen?

Die Wahrheit tut weh oder? ;)

Fakt ist: Bei Bund, Kommunen usw. gibt's im IT-Bereich kaum "Druck", echte Deadlines und "Kontrolle".

Er selbst warnt ja IT-Anfänger davor im ÖD zu arbeiten, hat aber anscheinend in der realen Wirtschaft keinerlei Chance. Lässt sich in E7 einstufen und findet sich damit ab, selbst E8 oder E9 würden nicht wirklich viel mehr Kohle bringen.

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Eingruppierung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
« Antwort #25 am: 01.03.2019 22:41 »
Die Wahrheit tut weh oder? ;)

Fakt ist: Bei Bund, Kommunen usw. gibt's im IT-Bereich kaum "Druck", echte Deadlines und "Kontrolle".

Er selbst warnt ja IT-Anfänger davor im ÖD zu arbeiten, hat aber anscheinend in der realen Wirtschaft keinerlei Chance. Lässt sich in E7 einstufen und findet sich damit ab, selbst E8 oder E9 würden nicht wirklich viel mehr Kohle bringen.

Nur Dummheit tut weh.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

kanute1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Antw:Eingruppierung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
« Antwort #26 am: 02.03.2019 08:34 »
Dort musst Du aber vermutlich auch 3x leisten und nicht nur rumgammel, gell?!  :D

Ach einfach göttlich deine Vorurteile. Wie bringst du denn den lieben langen Tag so rum? Pfeife putzen?

Die Wahrheit tut weh oder? ;)

Fakt ist: Bei Bund, Kommunen usw. gibt's im IT-Bereich kaum "Druck", echte Deadlines und "Kontrolle".

Er selbst warnt ja IT-Anfänger davor im ÖD zu arbeiten, hat aber anscheinend in der realen Wirtschaft keinerlei Chance. Lässt sich in E7 einstufen und findet sich damit ab, selbst E8 oder E9 würden nicht wirklich viel mehr Kohle bringen.

Ich habe es schon einmal in einem anderen Thread erklärt. Aber hier nochmal für dich: Ich bin in einem Team was eine Web Anwendung für mehrere Zehntausend Anwender programmiert. Durch den gesetzlichen Rahmen haben wir tatsächlich sehr enge Deadlines. Dazu sind wir ein nach ISO 27001 zertifiziertes Haus. Das heißt das wir zusätzlich zum fachlichen Termindruck auch noch ein sehr hohes Sicherheitzsniveau haben und dies auch Dokumentieren müssen. Unser Team führt neben neuen Technologien wie Spring, Angular und Kubernetes auch noch Agile Arbeitsmethoden ein. Was alles sehr gut läuft. Wir gehen in circa 2 Wochen online und aktuell stehe ich bei ~240 Überstunden, seit Herbst letzten Jahres. Entweder bin ich ziemlich häufig im Büro eingeschlafen oder es ist tatsächlich eine recht hohe Arbeitsbelastung...

Und wieso ich für eine E7 arbeite? Ich habe in dem Betrieb gelernt. Nach der Ausbildung begannen die ersten Vorbereitungen für die Neuentwicklung und ich hab einfach Spaß daran. Geld ist eben nicht alles. Nur irgendwann muss man fair entlohnt werden ;-)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,497
Antw:Eingruppierung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
« Antwort #27 am: 02.03.2019 09:58 »
Nur irgendwann muss man fair entlohnt werden ;-)
Und wenn schon nicht fair, so zumindest korrekt.
Leider hast du wieder einen Monat Rückzahlung verstreichen lassen.
Und über Zulagen reden wir ja erst recht nicht.

Aber ansonsten, ja Geld ist nicht alles.

NBG

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Eingruppierung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
« Antwort #28 am: 02.03.2019 10:41 »
Wir gehen in circa 2 Wochen online und aktuell stehe ich bei ~240 Überstunden, seit Herbst letzten Jahres. Entweder bin ich ziemlich häufig im Büro eingeschlafen oder es ist tatsächlich eine recht hohe Arbeitsbelastung...

Oder ihr kriegt es einfach insgesamt nicht auf die Reihe  ;D ;)

Angeordnete Überstunden waren das sicher nicht.

Und wieso ich für eine E7 arbeite? Ich habe in dem Betrieb gelernt. Nach der Ausbildung begannen die ersten Vorbereitungen für die Neuentwicklung und ich hab einfach Spaß daran. Geld ist eben nicht alles. Nur irgendwann muss man fair entlohnt werden ;-)

Richtig, Geld ist nicht alles. Aktuell vedienst Du "gut", musst dafür aber kaum Leistung bringen. Auch wenn Du jetzt denkst Du würdest am Limit schuften. Du wirst Dich wiegesagt in der realen Wirtschaft noch umgucken...

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,497
Antw:Eingruppierung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
« Antwort #29 am: 02.03.2019 10:55 »

Richtig, Geld ist nicht alles. Aktuell vedienst Du "gut", musst dafür aber kaum Leistung bringen. Auch wenn Du jetzt denkst Du würdest am Limit schuften. Du wirst Dich wiegesagt in der realen Wirtschaft noch umgucken...
Sagt einer der Schwarz arbeitet oder nicht richtig rechnen kann.