Autor Thema: Eingruppierung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung  (Read 17387 times)

NBG

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Eingruppierung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
« Antwort #30 am: 02.03.2019 11:12 »
Sagt einer der Schwarz arbeitet oder nicht richtig rechnen kann.

Komplett am Thema vorbei?!  ;D

Stand für den Kanuten jetzt:


- ruhige Kugel schieben
- sicherer Job
- "gute" Bezahlung

Stand für den Kanuten in der realen Wirtschaft:

- dauerhafte Überstunden
- unsicherer Job
- "sehr gute" Bezahlung


MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,534
Antw:Eingruppierung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
« Antwort #31 am: 02.03.2019 11:14 »
Die 620 € die ich dann netto mehr in der Tasche habe, müsste ich mit ~65 Arbeitsstunden erwirtschaften. Dann werkel ich doch lieber selbständig 10 Stunden im Monat WANN ICH WILL und hab das gleiche in der Tasche.
???
Welchen Stundenlohn veranschlagst du bei deiner selbstständigen Tätigkeit?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,534
Antw:Eingruppierung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
« Antwort #32 am: 02.03.2019 11:26 »
Stand für den Kanuten in der realen Wirtschaft bei guter Wahl des AGs:

- Projektabhängig 50+ h 6 Tage Woche , (natürlich freiwillig  ;D)
- Reisezeit ist keine Arbeitszeit
- sicherer Job
- "gute" Bezahlung (~60T€)
- Boni je nach Leistung der Firma
- alles als FI oder angelernter PM bzw. Softwarespezialist
- Alle Jahre wieder 3-6 % Lohnanpassung durch Leistung verdienen

Nicht ausgedacht, habe solche Menschen in meinem direkten Freundeskreis im "strukturschwachen" Norden.

NBG

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Eingruppierung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
« Antwort #33 am: 02.03.2019 11:34 »
Die 620 € die ich dann netto mehr in der Tasche habe, müsste ich mit ~65 Arbeitsstunden erwirtschaften. Dann werkel ich doch lieber selbständig 10 Stunden im Monat WANN ICH WILL und hab das gleiche in der Tasche.
???
Welchen Stundenlohn veranschlagst du bei deiner selbstständigen Tätigkeit?

50 - 80 Euro je nach Tätigkeit.

NBG

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Eingruppierung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
« Antwort #34 am: 02.03.2019 11:36 »
Stand für den Kanuten in der realen Wirtschaft bei guter Wahl des AGs:

- Projektabhängig 50+ h 6 Tage Woche , (natürlich freiwillig  ;D)
- Reisezeit ist keine Arbeitszeit
- sicherer Job
- "gute" Bezahlung (~60T€)
- Boni je nach Leistung der Firma
- alles als FI oder angelernter PM bzw. Softwarespezialist
- Alle Jahre wieder 3-6 % Lohnanpassung durch Leistung verdienen

Nicht ausgedacht, habe solche Menschen in meinem direkten Freundeskreis im "strukturschwachen" Norden.

Ja und das soll nun toll sein? Ich meine wo bleibt da die Freizeit?!?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,534
Antw:Eingruppierung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
« Antwort #35 am: 02.03.2019 13:17 »
Stand für den Kanuten in der realen Wirtschaft bei guter Wahl des AGs:

- Projektabhängig 50+ h 6 Tage Woche , (natürlich freiwillig  ;D)
- Reisezeit ist keine Arbeitszeit
- sicherer Job
- "gute" Bezahlung (~60T€)
- Boni je nach Leistung der Firma
- alles als FI oder angelernter PM bzw. Softwarespezialist
- Alle Jahre wieder 3-6 % Lohnanpassung durch Leistung verdienen

Nicht ausgedacht, habe solche Menschen in meinem direkten Freundeskreis im "strukturschwachen" Norden.

Ja und das soll nun toll sein? Ich meine wo bleibt da die Freizeit?!?
Im Schnitt halt eine 40h Woche, manchmal Fremdbestimmt, manchmal absolut freie Einteilung.
50 - 80 Euro je nach Tätigkeit.
und wie kommst du bei 50-80h die Stunde auf die oben behaupteten 620€ netto für 10h Arbeit (selbst bei 80€ komme ich da nach Steuern nicht hin) ? Keine Steuern gezahlt? keine kalkulatorischen Anteile für RV (dann halt im Alter Grundsicherung?)
AV\PV\KV wird ja gedeckt, das ist ja als "Sozialschmarotzer" via Teilzeit bezahlt, das ist natürlich der kalkulatorischer Mehrwert.
Urlaubstage\Weiterbildung\Krankheit zählen ja bei der Teilselbstständigkeit auch nicht, passiert ja alles während der regulären Arbeitszeit.
Insofern:
Sagt einer der Schwarz arbeitet oder nicht richtig rechnen kann.

Komplett am Thema vorbei?!  ;D
Leider nein  :-[

NBG

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Eingruppierung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
« Antwort #36 am: 02.03.2019 13:37 »
und wie kommst du bei 50-80h die Stunde auf die oben behaupteten 620€ netto für 10h Arbeit (selbst bei 80€ komme ich da nach Steuern nicht hin) ? Keine Steuern gezahlt? keine kalkulatorischen Anteile für RV (dann halt im Alter Grundsicherung?)

Wer sprach von netto? Das war über den Daumen gepeilt, beispielhaft. Natürlich arbeite ich auch mehr als 10 Stunden, es ging nur darum wie man nebenberuflich das mit wesentlich weniger Stundenaufwand ausgleicht.

AV\PV\KV wird ja gedeckt, das ist ja als "Sozialschmarotzer" via Teilzeit bezahlt, das ist natürlich der kalkulatorischer Mehrwert.

Sofern mein Nebeneinkommen die Teilzeit deutlich übersteigt, meldet sich übrigens die Krankenkasse...

Außerdem nutze ich die KV nie und wieso sollte ich ein Schmarotzer sein, nur weil mein "privat" verdientes Geld nicht mit in den großen Top für "alle" fließt? Normal versteuert (ESt) wird es trotzdem.

Die 2015er Neubürger (die noch nie eingezahlt haben und auch nie einzahlen werden) würdest Du sicher nicht als "Sozialschmarotzer" bezeichnen oder?

Aber gut, ich als Deutscher werde als halt Melkkuh gesehen... und kaum hat man ein anderes Arbeitsmodell dann ist man der Asoziale  ;D

Urlaubstage\Weiterbildung\Krankheit zählen ja bei der Teilselbstständigkeit auch nicht, passiert ja alles während der regulären Arbeitszeit.

Und?

PS: Deinen Schwarzarbeit-Kommentar kannste Dir auch sparen. Ich habe gestern meine 2018er Steuer eingereicht und was da an Nachzahlung ansteht, wirst Du mittels Lohnsteuer nicht mal in 2-3 Jahren einzahlen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,534
Antw:Eingruppierung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
« Antwort #37 am: 02.03.2019 14:50 »
und wie kommst du bei 50-80h die Stunde auf die oben behaupteten 620€ netto für 10h Arbeit (selbst bei 80€ komme ich da nach Steuern nicht hin) ? Keine Steuern gezahlt? keine kalkulatorischen Anteile für RV (dann halt im Alter Grundsicherung?)

Wer sprach von netto?
Keine Ahnung sagt Du es mir:
Vollzeit würde 1.870 € netto verdienen, dafür zu nix mehr kommen. Die 620 € die ich dann netto mehr in der Tasche habe, müsste ich mit ~65 Arbeitsstunden erwirtschaften. Dann werkel ich doch lieber selbständig 10 Stunden im Monat WANN ICH WILL und hab das gleiche in der Tasche.
Zitat
AV\PV\KV wird ja gedeckt, das ist ja als "Sozialschmarotzer" via Teilzeit bezahlt, das ist natürlich der kalkulatorischer Mehrwert.

Sofern mein Nebeneinkommen die Teilzeit deutlich übersteigt, meldet sich übrigens die Krankenkasse...

Außerdem nutze ich die KV nie und wieso sollte ich ein Schmarotzer sein, nur weil mein "privat" verdientes Geld nicht mit in den großen Top für "alle" fließt? Normal versteuert (ESt) wird es trotzdem.
Mmhh KV, nie, mmmh Schön für dich , wird sich irgendwann ändern (leider)? Egal:
Sorry, aber ich aber das Schmarotze in Anführungszeichen gesteckt, damit es eben nicht als Aussage sondern Hinweis zu verstehen ist. Da mein Kontext, eher in Richtung: Anzweiflung deiner 62€ Nettolohn Aussage (s.o.)  -aber ohne es wirklich richtig durchgerechnet zu haben- ging. Will und Wollte dich nicht in diese Ecke Stellen, kam vielleicht nicht korrekt rüber.
Zitat
Die 2015er Neubürger (die noch nie eingezahlt haben und auch nie einzahlen werden) würdest Du sicher nicht als "Sozialschmarotzer" bezeichnen oder?
Doch, wenn sie als solcher auftreten.
Zitat
Urlaubstage\Weiterbildung\Krankheit zählen ja bei der Teilselbstständigkeit auch nicht, passiert ja alles während der regulären Arbeitszeit.

Und?
Auch hier der Hinweis, dass man sich mit nem 450€ Job oder mit Teilselbstständigkeit natürlich jede Menge Sozialabgaben und damit mehr Brutto für Netto auf Kosten der Gemeinschaft erarbeiten kann.
Weil man ja abgesichert ist (KV/Mini RV/AV/PV) durch das Grundeinkommen (Hauptberuf) ist.
Finde ich nicht verwerflich (erst Recht nicht bei Menschen mit niedriger Entlohnung), muss jeder selber wissen, will es aber trotzdem in Erinnerung bringen, was es heißt (Niedrige Rente im Alter, KV Kosten tragen die anderen mit)
Zitat
PS: Deinen Schwarzarbeit-Kommentar kannste Dir auch sparen.
Mein Hinweis war und ist: Entweder nicht richtig gerechnet oder Schwarzarbeit. Erfreulich, dass letzteres nicht zu trifft:
Zitat
Ich habe gestern meine 2018er Steuer eingereicht und was da an Nachzahlung ansteht, wirst Du mittels Lohnsteuer nicht mal in 2-3 Jahren einzahlen.
Nun, dann solltest du lieber eine Steuerberater hinzuziehen, da bin ich leider weit von entfernt (E13 S6) und div. V&V Einnahmen. Wahrscheinlich zahle ich das, was du im Jahr an Lohnsteuer zahlst, als vierteljährliche Lohnsteuervorauszahlung.
Und unglaublich aber war: Ich zahle gerne Steuern.

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Eingruppierung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
« Antwort #38 am: 02.03.2019 19:25 »
@NBG: Nirgendwo wird so viel gelogen wie beim Gehalt und du bist überhaupt nicht in der Lage die Arbeitsabläufe und Belastungen einzuschätzen.

Dünnpfiff ablassen kann doch jeder. Fundierte Aussagen treffen du aber nicht.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".