Autor Thema: Höhergruppierung  (Read 5677 times)

waftucktuck

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Höhergruppierung
« am: 21.02.2019 11:22 »
Hallo, ich arbeite seit 5 Jahren als Verwaltungsfachangestellte in einer Musikschule. Dort werde ich nach E6 Stufe 4 bezahlt. Jetzt habe ich mich auf eine Stelle in das Schulamt beworben. Diese Stelle hat lt. Stellenausschreibung den Wert einer E 9a Gruppierung. Mir wurde diese Stelle angeboten mit einer Eingruppierung in E8 Stufe 4. Die Begründung  laut Personalamt war, man könnte nicht von E6 nach E9a höhergruppieren. Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass die Bezahlung nach Stellenbewertung erfolgt. Der Leistungsumfang dieser Stelle soll ja auch so bleiben.
Gibt es hier im Forum vergleichbare Situationen oder Erfahrungen?

MrRossi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 661
Antw:Höhergruppierung
« Antwort #1 am: 21.02.2019 11:24 »
Fadenscheinige Begründung für : wir wollen uns das nicht leisten, vielleichtz klappt es ja.

Spid

  • Gast
Antw:Höhergruppierung
« Antwort #2 am: 21.02.2019 11:25 »
TB sind entsprechend ihrer nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeit eingruppiert, die Stellenbewertung ist dafür unbeachtlich, weil sie nur die tariflich bedeutungslose Rechtsmeinung des AG darstellt. Wenn Dir eine auszuübende Tätigkeit übertragen wird, die den Tätigkeitsmerkmalen der E9a entspricht, bist Du in E9a eingruppiert.

waftucktuck

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Höhergruppierung
« Antwort #3 am: 21.02.2019 11:34 »
Hallo Spid, dass hört sich gut an leider folgt das Personalamt deiner Aussage nicht. Bleibt mir da nur der Rechtsweg ? Oder kann diese Stelle (ich arbeite bereits dort) deswegen wieder genommen werden.

Spid

  • Gast
Antw:Höhergruppierung
« Antwort #4 am: 21.02.2019 11:38 »
Die Eingruppierung läßt sich im Wege der Eingruppierungsfeststellungsklage feststellen. Dem AG ist es verwehrt, einseitig eine eingruppierungsrelevante Tätigkeitsänderung vorzunehmen.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****