Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Krankmeldungen per WhatsApp ?

<< < (5/6) > >>

was_guckst_du:
https://www.wr.de/wirtschaft/die-deutsche-alternative-zu-whatsapp-kommt-aus-olpe-id216515073.html

...mal schauen, ob´s was wird...

lowsounder:

--- Zitat von: MoinMoin am 25.02.2019 10:22 ---Mal ne doofe Frage: Muss man whats-up Zugang zu den Kontaktdaten geben?
MWn nicht. (Das es 99% machen heißt ja nicht, dass es nicht auch anders ginge,oder?).
Denn das scheint mir ja der DSGVO zu widersprechen.
Wäre die Nutzung von WhatsUp ohne den Zugriff auf die Kontaktdaten zu gewähren DSGVO konform?
Gilt das nicht auch für andere Messenger? Welcher Messenger wäre den DSGVO konform.

--- End quote ---

Meine letzte WA einrichtung liegt ein paar Jahre zurück aber... wird man gefragt ob man das möchte?? Ich vermute ja eher nicht.

Teamwire soll eine konforme Alternative sein. Kenne aber niemanden der das nutzt.

MoinMoin:

--- Zitat von: lowsounder am 25.02.2019 10:37 ---Meine letzte WA einrichtung liegt ein paar Jahre zurück aber... wird man gefragt ob man das möchte?? Ich vermute ja eher nicht.

--- End quote ---
Sowohl Android als auch iOS läßt (inzwischen) keinen ungefragten Zugriff zu,bzw. kann den Programmen diese Zugriffe entziehen.

Teamwire möchte also kein Zugriff auf deine Kontakte, bzw. fragt nicht bei einem externen Server nach, ob dieser Kontakt bekannt ist?

Fingernagel:
Ja, man muss Whatsapp eine Erlaubnis zur Sicht der Kontakte geben, sonst funktioniert es nicht.

Threema wäre zb eine Möglichkeit. Da muss man bewusst über einen QR Code den Kontakt austauschen, was eine Zustimmung impliziert. Ist allerdings kostenpflichtig. Kommt aber aus der Schweiz und nicht aus den USA ;)

https://www.heise.de/download/product/threema-92138

MoinMoin:

--- Zitat von: Fingernagel am 25.02.2019 13:13 ---Ja, man muss Whatsapp eine Erlaubnis zur Sicht der Kontakte geben, sonst funktioniert es nicht.

Threema wäre zb eine Möglichkeit. Da muss man bewusst über einen QR Code den Kontakt austauschen, was eine Zustimmung impliziert. Ist allerdings kostenpflichtig. Kommt aber aus der Schweiz und nicht aus den USA ;)

--- End quote ---
Beide Aussagen stimmen nicht, man kann Wahtsup auch ohne Zugriff auf Kontakte nutzen und man kann Threema auch ohne QR Code nutzen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version