Autor Thema: Vermögenswirksame Leistung in Altersvorsorge bei TV-L ?  (Read 8948 times)

Kürbiskuchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Guten Tag, ich arbeite demnächst als Angestellter nach dem TV-L und suche nach einer Möglichkeit die VL des Arbeitgebers von 6.65€ anzulegen, ohne dafür die Steuern jeden Monat zu zahlen. Generell funkioniert das ja über die Anlage in eine Altersvorsorge. Leider können aber nach § 4 Abs. 3 (TV-EntgeltU-L) vermögenswirksame Leistungen nicht umgewandelt werden. Hat jemand sonst eine Idee was ich machen kann ?

Viele Grüße
Kürbiskuchen

Doso

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Ich packe das einfach in einen Banksparplan, z.B. VL-Sparen von Ing-Diba. Von den paar Euros wird man nicht reicht, ich möchte es aber trotzdem mitnehmen. Bei anderen Produkten sind mir die Kosten zu hoch.

Kürbiskuchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Ja wollte ich auch, hast dann aber die 7 Jahre jeden Monat bissjen weniger Netto ?!... nicht viel aber nervt mich trotzdem...

Doso

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Nach ~7 Jahren habe ich irgendwie 500 Euro ausbezahlt bekommen wovon etwas mehr als die Hälfte geschenktes Geld ist. Kann man schon mal machen :)

marco.berlin

  • Gast
Ja wollte ich auch, hast dann aber die 7 Jahre jeden Monat bissjen weniger Netto ?!... nicht viel aber nervt mich trotzdem...

Du willst die 6,65 Euro mitnehmen und „beschwerst“ dich dann, dass du weniger ausbezahlt bekommst? Dann verzichte und gut ist. Manchmal kann ich Foristen hier echt verstehen, wenn die ins Kopfschütteln kommen.

Kürbiskuchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Ja wollte ich auch, hast dann aber die 7 Jahre jeden Monat bissjen weniger Netto ?!... nicht viel aber nervt mich trotzdem...

Du willst die 6,65 Euro mitnehmen und „beschwerst“ dich dann, dass du weniger ausbezahlt bekommst? Dann verzichte und gut ist. Manchmal kann ich Foristen hier echt verstehen, wenn die ins Kopfschütteln kommen.

Was ist das für eine Antwort ?

TV-Ler

  • Hero Member