Autor Thema: Probleme mit Chef  (Read 16889 times)

Kaffeetassensucher

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 374
Antw:Probleme mit Chef
« Antwort #30 am: 19.02.2019 16:17 »
Das wäre eine Möglichkeit. Weiter oben ging es aber schon um ein pauschales CC und die Weiterleitung >>jeder<< E-Mail.

Eigentlich steht da nur was von "jedem Vorgang", nicht von "jeder E-Mail".
Vorgänge sind meines Verständnisses nach dienstliche Aktivitäten, und für diese will der Chef im cc stehen, für mehr aber (hoffentlich) nicht.

Eukalyptus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
Antw:Probleme mit Chef
« Antwort #31 am: 19.02.2019 21:26 »
Sicherlich eine wahnsinnig spannende Diskussion für den einen oder anderen bezüglich wer wen wann wie in Kopie setzen kann darf soll.

Hier allerdings für den Threadstarter nicht sonderlich relevant. Mein Rat: Durchhalten. Wenn man "durchfällt" wird sich aufgrund eigener Qualitäten eine andere Stelle finden, auch als Angestellter. Wenn alles glatt läuft, nach einem oder zwei Jahren wegbewerben falls der Chef sein Verhalten nicht ändert.

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 609
Antw:Probleme mit Chef
« Antwort #32 am: 19.02.2019 22:54 »
Wenn mir jemand eine Anfrage schickt, die normalerweise nur mich und den Anfragenden betrifft, bezweifle ich noch immer die Notwendigkeit der Weiterleitung an eine Stelle, die damit nichts zu tun hat. Daher trifft auch DGSVO, Art. 6, 1e hier meiner Meinung nach nicht zu. Und von konkludenter Zustimmung steht nun mal an der Stelle nichts in der DGSVO, wie es oben im Thread mal anklang.
Man muss erwarten,  dass eine geschäftliche Email Adresse niemals eine private Kommunikation ist. Ein Sachbearbeiter handelt ja auch nicht auf eigene Kappe sondern i.A.
Ich erwarte auch in Emails in CC gesetzt zu werden, da ich ansonsten nicht auf Anfragen reagieren kann.
Ich habe es bisher noch nicht erlebt,  dass ein AG eine dienstliche Adresse zur privaten Nutzung überlässt, sondern es wird in geringem Umfang geduldet. Da gab es immer Bestimmungen, die es dem AG erlaubten sich Zugriff zu den Emails zu verschaffen. Denke nur mal dran morgen überfahren zu werden. Die Arbeitsvorgänge sterben dann mit dir? 

« Last Edit: 19.02.2019 22:58 von Max »

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,463
Antw:Probleme mit Chef
« Antwort #33 am: 20.02.2019 08:00 »
@MoinMoin

Ich will ja nur darauf hinaus, ob es der direkte Vorgesetzte verlangen darf oder ob es vom AG also ganz oben kommen muss. Ich würde mich so nicht überwachen lassen wollen. Mein direkter Vorgesetzter hätte dann nämlich auch die Möglichkeit zu lesen, was ich mit seinem Vorgesetzten so alles und wir über ihn schreibe(n)  ;D. Ui ui da gäbe es dann Zoff glaube ich.
Wenn er dir Weisungsbefugt ist und als solcher vom AG eingesetzt,dann darf er das mit Sicherheit, solange nicht eine Dienstvereinbarung besteht, dass man die Emails auch für private Zwecke nutzen darf.
Und wenn man nicht darf, dann würdest du halt eine Abmahnung bekommen können, weil du Dinge machst, die du nicht darfst.
Und wenn man es darf, dann sind wir hier in einem ganz anderem Bereich. Deswegen würde ich jedem AG es anraten, dass er seine AN mitteilt, dass die Email nur für dienstliche Zwecke zu nutzen sind (weil ansonsten dürfte man ja nur im bei sein des PR deine Email lesen, wenn du im Koma im Krankenhaus liegst und jemand dich vertreten soll).

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Probleme mit Chef
« Antwort #34 am: 20.02.2019 08:45 »
Man muss erwarten,  dass eine geschäftliche Email Adresse niemals eine private Kommunikation ist. Ein Sachbearbeiter handelt ja auch nicht auf eigene Kappe sondern i.A.

Sicher, da stimme ich dir zu. Auch wenn an der TUB keinerlei Anweisungen hierzu existieren. Gott sei Dank bin ich nicht der 1st-Level-Support, aber ich bekomme eben mit, was die alles treiben mit ihren dienstlichen E-Mailkonten. Die private Nutzung überwiegt bei manchen eindeutig. Allerdings unterscheidet die DSGVO nicht zw. privater und dienstlicher Datenverarbeitung. Bei gewissen Vorgängen, ist der Professor einfach nicht notwendig und dürfte bei strenger Auslegung des DS nicht ins CC (meiner Meinung nach). Da stirbt allerdings auch keiner oder muss dann das Studium abbrechen, nur weil ich mal eine Woche nicht antworte. Das sieht bei euch vielleicht auch einfach anders aus.

Ich erwarte auch in Emails in CC gesetzt zu werden, da ich ansonsten nicht auf Anfragen reagieren kann.
Ich habe es bisher noch nicht erlebt,  dass ein AG eine dienstliche Adresse zur privaten Nutzung überlässt, sondern es wird in geringem Umfang geduldet. Da gab es immer Bestimmungen, die es dem AG erlaubten sich Zugriff zu den Emails zu verschaffen. Denke nur mal dran morgen überfahren zu werden. Die Arbeitsvorgänge sterben dann mit dir?

Eine Anweisung für die ausschließlich dienstliche Nutzung würde ich begrüßen, liegt aber nicht bei mir. Dies auch gleich als Antwort @Moin. Und ja, wenn ich heute Nachmittag in die Steckdose fasse, haben die morgen ein Problem.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

Laemat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 159
Antw:Probleme mit Chef
« Antwort #35 am: 21.02.2019 11:50 »
@Laemat

Gibt es bei euch eine Dienstanweisung bzgl. des Kommunikationsverhaltens? Also dürfen die dienstlichen E-Mail-Adressen auch privat genutzt werden oder wurde das explizit ausgeschlossen? Ansonsten sehe ich das so wie du. Ohne Grundlage, keine Datenverarbeitung. Dazu zählen nun einmal schon die E-Mail-Adressen an sich und der Inhalt sowieso. Es gibt keine Grundlage für pauschales CC und BCC schließt das natürlich mit ein.

BCC wurde mal untersagt, ansonsten haben wir eine Dienstvereinbarung zur privaten "Nichtnutzung" der dienstlichen IT Infrastruktur von 2005...völlig überholt und von der Hälfte der Belegschaft und insbesondere den Neueinstellung nicht unterzeichnet, damit hinfällig.

Ich dränge seit Jahren auf eine neue Dienstvereinbarung, damit der IT Grundschutz gewährleistet wird und unsere Strippenzieher wissen was sie protokollieren dürfen und was nicht.

Was solls ich habe nur beratende Funktion...

Zum Thema:
Ich hatte auch schon einmal die Auflage meinen Vorgesetzten zu jedem Sachverhalt und auch zu jedem "analogen" Schreiben ins CC zusetzen. Das ist für mich umständlich und mein Vorgesetzter hat irgendwann die Segel gestrichen, ob der vielen Zwischenbescheide, Kurzantworten und der Gleichen.
Den Vorgesetzen mit Banalitäten zumüllen, irgendwann gibt er auf.
« Last Edit: 21.02.2019 11:52 von Laemat »

Spid

  • Gast
Antw:Probleme mit Chef
« Antwort #36 am: 21.02.2019 11:53 »
Dienstvereinbarungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit keine Unterzeichnung durch die Beschäftigten, sie werden zwischen PR und Dienststelle vereinbart.

Laemat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 159
Antw:Probleme mit Chef
« Antwort #37 am: 21.02.2019 11:55 »
der AG muss revisionssicher dokumentieren, wie er die Beschäftigten eingewiesen hat.
Mein AG hat entschieden, dass die Dienstvereinbarung von jedem Beschäftigten zu unterschreiben ist.

Ich präzisieren, ich habe gerade mal nachgeschaut.

Das Ding ist bei uns Benutzerrichtlinie und endet mit einer zu unterschreibenden Verpflichtung auf diese Richtlinie
« Last Edit: 21.02.2019 11:59 von Laemat »

Spid

  • Gast
Antw:Probleme mit Chef
« Antwort #38 am: 21.02.2019 12:05 »
Muß er für die Wirksamkeit einer Dienstvereinbarung nicht.

FGL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 554
Antw:Probleme mit Chef
« Antwort #39 am: 21.02.2019 13:45 »
Einen Verstoß gegen die DSGVO sehe auch ich nicht. Art. 6 Abs. 2 DSGVO enthält eine Öffnungsklausel für das nationale Recht. § 23 Abs. 1 Nr. 6 BDSG lässt eine Datenverarbeitung zu einem anderen als dem Erhebungszweck auch zur Wahrnehmung von Kontrollbefugnissen zu. Üblicherweise liegt die Zuständigkeit für die fachliche Kontrolle beim Fachvorgesetzten. Insofern kann dieser sich natürlich die Arbeitsergebnisse (hier die Antwort auf E-Mail) vorlegen lassen.