Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Stellenbewertung Gutachten widersprechen?
suedi:
Hallo Zusammen,
ich würde mich freuen wenn hier jemand zu meinem Problem etwas mitteilen kann:
Vor kurzem hat ein externes Unternehmen unsere Stellen bewertet.
Nachdem unter anderem ich und ein anderer Arbeitskollege fest mit einer Erhöhung unserer EG geplant hatten, hat eine andere Arbeitskollegin (es sei Ihr gegönnt), welche nicht damit gerechnet hatte eine neue EG zugesprochen bekommen.
Das ganze Team war ziemlich erstaunt über dieses Ergebnis, zumal das Unternehmen für sehr korrekte Gutachten bekannt ist.
Ich möchte jetzt keine Details nennen, aber unsere Tätigkeiten entsprechen mindestens der gleichen Wertigkeit wie der Kollegin mit der neuen EG(nun höherer EG als wie wir). Sogar unser Chef war verblüfft.
Lange Rede, kurzer Sinn: Kann man auf vernünftige Art und Weise diesem Gutachten widersprechen? Hat hier jemand sogar praktische Erfahrungen gemacht? Ich will keinen Streit mit meinem Arbeitgeber, jedoch will ich gerne gerecht behandelt werden.
Vielen Dank und einen schönen Abend.
Spid:
Im Hinblick auf die Eingruppierung anderer nicht, im Hinblick auf die eigene Eingruppierung bleibt die Eingruppierungsfeststellungsklage.
suedi:
--- Zitat von: Spid am 26.02.2019 23:56 ---Im Hinblick auf die Eingruppierung anderer nicht, im Hinblick auf die eigene Eingruppierung bleibt die Eingruppierungsfeststellungsklage.
--- End quote ---
Danke für die Info. Das heißt, man muss bei sowas immer klagen?
Kann man nicht einfach erstmal einen Widerspruch stellen? Wird der dann gleich abgewiesen?
Gruß und Dank.
Spid:
Im Arbeitsrecht gibt es das Instrument des Widerspruchs nicht.
MoinMoin:
Die Alternative ist, das euer Chef auf der Basis der Gutachten eure Zeitanteil und Aufgaben anpassen lässt, so dass Ihr ebenfalls in eine höre EG kommt.
Denn ist ja offensichtlich, dass die Fachleute sich eher nicht irren, sondern ihr euch im Detail täuscht.
Wird euch den Einsicht in die Gutachten gewährt?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version