Autor Thema: Bewerbung sinnvoll, wenn etwas "erwartet" wird?  (Read 11388 times)

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
Hallo allerseits!

Ich möchte mich gern auf eine Stelle bewerben, bei der Studium + Volontariat "erwartet" werden. Bieten kann ich Studium + Berufserfahrung.

In der freien Wirtschaft würde man denken: "Ein Versuch ist es wert" ... wie "tickt" man da im öD? Sind diese "Erwartungen" festgenagelt und alle, bei denen man keinen Haken an die Voraussetzungen machen kann, fliegen gleich raus? Oder gibt es auch hier (mindestens theoretische) Chancen, zum Zuge zu kommen?

Spid

  • Gast
Antw:Bewerbung sinnvoll, wenn etwas "erwartet" wird?
« Antwort #1 am: 27.02.2019 15:18 »
Die ausschreibende Stelle ist an die Voraussetzungen, die sie in der Ausschreibung genannt hat, gebunden.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
Antw:Bewerbung sinnvoll, wenn etwas "erwartet" wird?
« Antwort #2 am: 27.02.2019 15:23 »
Ist "erwartet" dann das gleiche wie "vorausgesetzt"?

Spid

  • Gast
Antw:Bewerbung sinnvoll, wenn etwas "erwartet" wird?
« Antwort #3 am: 27.02.2019 15:37 »
Ja.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,468
Antw:Bewerbung sinnvoll, wenn etwas "erwartet" wird?
« Antwort #4 am: 27.02.2019 15:40 »
...ich setze die "Erwartung" zwischen "Voraussetzung" und "Wunsch"...

...würde mich also bewerben...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
Antw:Bewerbung sinnvoll, wenn etwas "erwartet" wird?
« Antwort #5 am: 27.02.2019 15:44 »
Natürlich verstehe ich ein Interesse daran, maximal qualifizierte Bewerber zu bekommen.

Andererseits wird in der Ausschreibung in der Summe so viel erwartet, dass da unmöglich jemand alles können kann (und zwar nicht, weil da im Umfang zu viel erwartet wird, sondern relativ hohe Qualifizierungen mit eher einfachen Tätigkeiten gemischt werden) - und wer das könnte, würde es nicht für dieses Gehalt tun.

Für mich hingegen wäre es ein passendes Gesamtpaket aus Herausforderung, Arbeitszeit und Vergütung ...

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,468
Antw:Bewerbung sinnvoll, wenn etwas "erwartet" wird?
« Antwort #6 am: 27.02.2019 15:50 »
...um so mehr ein Grund , sich zu bewerben...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Spid

  • Gast
Antw:Bewerbung sinnvoll, wenn etwas "erwartet" wird?
« Antwort #7 am: 27.02.2019 15:53 »
Es handelt sich von der Formulierung her um eine unabdingbare Voraussetzung. Die Bewerbung darf nicht berücksichtigt werden.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,468
Antw:Bewerbung sinnvoll, wenn etwas "erwartet" wird?
« Antwort #8 am: 27.02.2019 16:03 »
...ich definiere Erwartung im Gegensatz zur Voraussetzung nicht absolut..

...die Voraussetzung habe ich oder ich habe sie nicht...da gibt es nur schwarz und weiss..

...eine Erwartung kann ich zu 100 % erfüllen, oder zu 99 oder auch zu 13,5 und zu xn...

...deswegen sind die Stellenausschreibungen im öD auch zu einem hohen Prozentsatz nicht rechtsicher...weil der AG sich oft nicht konkret ausdrückt...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
Antw:Bewerbung sinnvoll, wenn etwas "erwartet" wird?
« Antwort #9 am: 27.02.2019 16:06 »
...eine Erwartung kann ich zu 100 % erfüllen, oder zu 99 oder auch zu 13,5 und zu xn...
Das wäre eigentlich auch meine Interpretation. Interessanterweise gibt es auch Ausschreibungen (im öD), bei denen sogar nach (formalen) "Voraussetzungen" und "erwartet werden ..." unterschieden wird.

Ich bin mir natürlich bewusst, dass meine Chancen nicht allzu gut sind. Genau genommen spekuliere ich eher darauf, dass es den gesuchten Bewerber in dieser Form gar nicht gibt. Dann wäre ich gern zur Stelle (im wahrsten Sinne des Wortes).

Spid

  • Gast
Antw:Bewerbung sinnvoll, wenn etwas "erwartet" wird?
« Antwort #10 am: 27.02.2019 16:15 »
Natürlich kann man Erwartungen nur teilweise erfüllen - aber dann kann die Bewerbung nicht berücksichtigt werden.

Texter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
Antw:Bewerbung sinnvoll, wenn etwas "erwartet" wird?
« Antwort #11 am: 27.02.2019 16:21 »
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Forderung nach einem Volontariat ein konstitutives Anforderungsprofil ist.

Zumindest vor den Verwaltungsgerichten wird inzwischen fast alles, was Dienstherren so in die Stellenausschreibungen reinschreiben, nicht mehr als konstitutiv angesehen.

Spid

  • Gast
Antw:Bewerbung sinnvoll, wenn etwas "erwartet" wird?
« Antwort #12 am: 27.02.2019 16:25 »
Gerade im Museumsbereich und im redaktionellen Bereich ist eine solche unabdingbare Voraussetzung gängig.

Texter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
Antw:Bewerbung sinnvoll, wenn etwas "erwartet" wird?
« Antwort #13 am: 27.02.2019 16:27 »
Ist dann vermutlich Bestandteil der Ausbildung, oder?

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
Antw:Bewerbung sinnvoll, wenn etwas "erwartet" wird?
« Antwort #14 am: 27.02.2019 16:34 »
Üblicherweise wird wohl erwartet, dass in einem Volontariat das "praktisch" erlernt wird, was man vorher im Studium theoretisch gelernt hat. So weit, so gut.

Nach knapp zehn Berufsjahren (samt entsprechender Erfahrung) fände ich es schade, wenn letztlich so ein formaler Haken hinter "hat ein Volontariat gemacht" eine unüberwindbare Hürde wäre/ist.