Autor Thema: die "Welt" schreibt: Der öffentliche Dienst ist (zu) gut bezahlt.  (Read 15074 times)

auchda

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
"Die Wahrheit über die unfairen Löhne im öffentlichen Dienst
[...]

EDITIERT DURCH ADMIN:
Dieser Artikel wurde gemeldet wegen eines möglichen Urheberrechtsverstoßes. Wir halten dies für zutreffend und haben den Artikel daher gelöscht.
Bitte keine copy-und-paste-Übernahme fremder Texte. Auszugsweises Zitieren und Kommentieren ist selbstverständlich möglich.
« Last Edit: 28.02.2019 04:42 von Admin »

Der Kanzler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Lehrer 3000€ netto wow davon kann man träumen .Lehrer hätte man werden sollen .

Highwaystar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
Lehrer 3000€ netto wow davon kann man träumen .Lehrer hätte man werden sollen .

Steht jedem frei:
Abitur, Bachelor, Master und Referendariat dauern einige Jahre...

Und 3000,- netto nach zehn Jahren Berufserfahrung (bei Steuerklasse I), zumindest als Angestellter außerhalb Berlins...

marco.berlin

  • Gast
Lehrer 3000€ netto wow davon kann man träumen .Lehrer hätte man werden sollen .

Quereinsteiger werden doch überall gesucht, also wer hält dich auf!?

TZSteinbock

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
"Die Wahrheit über die unfairen Löhne im öffentlichen Dienst

EDIT DURCH ADMIN:
auch das Vollquote wurde nun entsorgt (s.o.)

Leider besteht der oeffentliche Dienst zum grossen Teil nicht aus Gymnasiallehrern in A13 ... und das benannte Lohnniveau in den unterem Lohngruppen (z.B. die Reinigungskraft in E1) ist kaum anzutreffen, da zwischenzeitlich ausgelagert., um nicht ca. 12 Eurto Stundenlohn zahlen zu muessen... Dumping Mindestlohn sei Dank..., Insofern ein inhaltlich sehr tendenzioesser Artikel...
« Last Edit: 28.02.2019 10:03 von Admin »

Finanzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
Erinnert in seiner Ausgewogenheit an eine gewisse ARD Sendung vor ein paar Monaten.....

Der Kanzler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Bei uns sind reinigungskräfte schon lange nicht mehr beim Land angestellt!
Ich wüsste auch nicht das die Engeltgruppen 1-4 bei uns ausgeschrieben werden oder direkt ausgescourced werden.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Erinnert in seiner Ausgewogenheit an eine gewisse ARD Sendung vor ein paar Monaten.....

...Journaille ist nie ausgewogen!
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,508
Bei uns sind reinigungskräfte schon lange nicht mehr beim Land angestellt!
Ich wüsste auch nicht das die Engeltgruppen 1-4 bei uns ausgeschrieben werden oder direkt ausgescourced werden.
Wir haben jede Menge Schreibkräfte, die in der Geschäftstelle sitzen mit EG3

Germanmann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
Bei uns wurden sogar der Empfang und der Hausmeister mitoutgesourct.

tv-landschaft

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Im Artikel wird auch unterschlagen, dass die letzten "Verhandlungsergebnisse" teuer erkauft wurden mit einseitigen Aufschlägen für die Arbeitnehmer bezüglich VBL-Beiträgen. So ein Quatsch ohne Hintergrundwissen der Artikel. Und das Beispiel mit dem A13-Lehrer, ja genau davon können sich die Angestellten ganz viel Schoki von kaufen.

Finanzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
..... von den Mitabeitern im mittleren Dienst mal ganz abgesehen, die können allerhöchstens von Schoki träumen.

@Was_guckst_du: Zumindest nicht, wenn es um den öfftenlichen Dienst geht... Beamtenbashing im weiteren Sinne bringt noch immer die größte Auflagen.

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Wir haben jede Menge Schreibkräfte, die in der Geschäftstelle sitzen mit EG3

Wie funktioniert das? Also wie muss ich mir den Arbeitsablauf vorstellen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Geld gegenüber einer normalen Sekretärin sparen soll.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

Pädi07

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 114
Man muss aber auch unterscheiden: Lehrer werden tatsächlich nicht schlecht bezahlt, i.d.R. E13/A13 aufwärts. Ingenieure in E11 oder BWLer in A11 stehen schlechter da, obwohl sie in der Privatwirtschaft gefragter sind und dort deutlich mehr als vergleichbar E13 verdienen könnten. Das bringt das Ungleichgewicht und die Stellenbesetzungsproblematik in Fahrt!

TheITGuy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
Man schaue sich die Quelle an und welcher Verlag dahinter steht und weiß, dass seriöser Jounalismus nicht zu erwarten ist.

"Gymnasiallehrerin in Berlin nach dem Referendariat (entspricht Besoldungsgruppe A 13)" -> wird man in Berlin zur Zeit gar nicht finden, weil Berlin Lehrer immer noch nicht wieder verbeamtet

"Damit stehen Pädagogen zum Beispiel besser da als Architekten, wie aus einer Auswertung des Online-Jobportals StepStone hervorgeht." -> ja klar, und der Bankkaufmann verdient weniger als eine Arzt.... liegt an der Natur unterschiedlicher Berufe

"Insgesamt hat der deutsche Staat 2018 einen Rekordüberschuss von 58 Milliarden Euro erzielt" denk Föderalismusprinzp gibt es "den deutschen Staat" in Bezug auf Angestellt und Beamte nicht, von daher ist es den Ländern auch ziemlich egal, welchen Überschuss der Bund erzielt und umgekehrt

Unterschlagen wird auch, dass in Berlin nicht nur für mehr Geld sondern insbesondere auch für mehr Personal gestreikt wird, denn es ist auch die Kombination aus Überlastung und Bezahlung, die die Leute auf die Straße bringt.

Ein nicht repästentative Umfrage in meinem privaten Umfeld brachte die Erkenntnis, dass die Leute ein höhere Entgelt von öD-Beschäftigten gerne akzeptieren würden, wenn überhaupt Leute da wären. Teilweise wird die Lage in Berlin zwar wieder besser, aber noch mehr als die Gehälter hat die Leute aufgeregt, dass gar keine mehr da war, der die Anliegen bearbeitet hat.

Termine bei den Bürgerämtern hatten mal Wochen Vorlauf. Mehr als Einmal stellten Leute fest, dass sie vor ihrem Urlaub keinen neuen Reisepass mehr bekommen werden.

In einem Berliner Bezirk wurden Sterbeurkunden nur mit so langer Verzögerung ausgestellt, dass inzwischen die Übergangsrenten von der DRV gestrichen wurden und die Hinterbliebenen zum Sozialamt mussten.

KFZ-Themen können schon seit Jahr nur noch mit Termin durchgeführt werden, Terminvergabe hat auch schon mal 4 bis 6 Wochen gedauert, sogar für gewerbliche Händler (ein Berliner Händler musste für die auslieferungsfähigen Fahrzeuge auf seinem Hof Übergangskredite aufnehmen und Zusatzversicherungen abschließen).

Ein Berliner Bezirk hat gestern die Zahl von 34 MA im Ordnungsamt gemeldet -> in drei Schichten 24/7 Besetzung bedeutet das, dass teilweise nur zwei oder drei Personen überhaupt unterwegs sind. Kein Wunder, dass Radstreifen und Busspuren wild zugeparkt werden. Als Kompromiss dürfen die Berliner Verkehrsbetriebe nun selbst abschleppen - aber nur in der Theorie. In der Praxis müssen die BVG-Mitarbeiter geschuld werden, diverse Verordnungen geändert, Gebühren und Bußgeld-Kataloger erstellt und verabschiedet werden. Das dauert, weil niemand da ist, der das bearbeitet.

Ich bin als gebürtiger Berliner aber ehrlich und weiß, welchen Leuten und Partaien ich das zu verdanken habe. Arm aber sexy fand das nur einer, die Leute in der Stadt nicht mehr. Und der verantwortliche Finanzsenator für das Desaster verdingt sich mitlerweile eher am rechten Rand.

Das einzige beruhigende ist, dass eine Behörde im Deutschland Vergleich vorne liegt und ihre Vorgänge mit am schnellsten bearbeitet.... das Finanzamt.