Autor Thema: die "Welt" schreibt: Der öffentliche Dienst ist (zu) gut bezahlt.  (Read 15070 times)

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Ingenieure in E11 oder BWLer in A11 stehen schlechter da, obwohl sie in der Privatwirtschaft gefragter sind und dort deutlich mehr als vergleichbar E13 verdienen könnten. Das bringt das Ungleichgewicht und die Stellenbesetzungsproblematik in Fahrt!

Ein Arbeitskollege von mir wollte ein Haus bauen in der nähe von Potsdam. Das Baugenehmigungsverfahren hat fast zwei Jahre gedauert. Da waren so viele alte Kollegen kurz vor dem Ende des Arbeitslebens oder schon angekommen, dass man zeitweilig zur Rentenantragsbearbeitung eine Außenstelle der Deutschen Rentenversicherung hätten aufmachen können.

Selbstredend suchen die heute noch Ersatz.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

Finanzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 586
@TheITGuy: Failed State Berlin. Bei den Finanzämtern wird die Lage aber auch nicht besser.

Wiederum gibt es gerade in den Ministerien oder den Mittelbehörden A12/A13-Stellen, die von der Tätigkeit her einer besseren Sekretärin entsprechen.... wobei die betreffenden Personen nichtmal Kaffee kochen können.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,497
@TheITGuy: Failed State Berlin. Bei den Finanzämtern wird die Lage aber auch nicht besser.

Wiederum gibt es gerade in den Ministerien oder den Mittelbehörden A12/A13-Stellen, die von der Tätigkeit her einer besseren Sekretärin entsprechen.... wobei die betreffenden Personen nichtmal Kaffee kochen können.
Weil sie dabei gut aussehen.

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
@Moin. Bitte führe das für mich mal genauer aus mit den Schreibkräften (s. oben).
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,497
@Moin. Bitte führe das für mich mal genauer aus mit den Schreibkräften (s. oben).
Wenn du das meinst:
Bei uns sind reinigungskräfte schon lange nicht mehr beim Land angestellt!
Ich wüsste auch nicht das die Engeltgruppen 1-4 bei uns ausgeschrieben werden oder direkt ausgescourced werden.
Wir haben jede Menge Schreibkräfte, die in der Geschäftstelle sitzen mit EG3
Dann so wie ich es geschrieben habe: Wir haben dieses Jahr mehrere EG3 Stellen ausgeschrieben und besetzt.

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Dann so wie ich es geschrieben habe: Wir haben dieses Jahr mehrere EG3 Stellen ausgeschrieben und besetzt.

Ich kann mir unter "Schreibkraft" nichts vorstellen. Bekommen die diktierte Texte, die dann abgetippt werden müssen? Oder wie soll ich mir das vorstellen. Das macht doch keinen Sinn, wenn ich am Rechner selbst schneller bin und es dann auch gleich allein machen kann. Besser fände ich da eine Sekretärin, die in alle Angelegenheiten involviert ist und das besser können müsste.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
@TheITGuy: Failed State Berlin. Bei den Finanzämtern wird die Lage aber auch nicht besser.

Wiederum gibt es gerade in den Ministerien oder den Mittelbehörden A12/A13-Stellen, die von der Tätigkeit her einer besseren Sekretärin entsprechen.... wobei die betreffenden Personen nichtmal Kaffee kochen können.

Failed State Berlin? Ist Berlin jetzt ein eigener Staat?

Komisch, ich fahr jeden Tag durch Berlin und es kam mir noch nie lebenswerter hier vor.
Aber vllt. muss ich mir die German-Michel-Brille aufsetzen, dass ich denselben Durchblick wie du bekomme.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,497
Ich kann mir unter "Schreibkraft" nichts vorstellen. Bekommen die diktierte Texte, die dann abgetippt werden müssen? Oder wie soll ich mir das vorstellen. Das macht doch keinen Sinn, wenn ich am Rechner selbst schneller bin und es dann auch gleich allein machen kann. Besser fände ich da eine Sekretärin, die in alle Angelegenheiten involviert ist und das besser können müsste.
Tja ist halt die OldSchool Bezeichnung.Datentypisten Kram. halt (ups auch old school) :'(
Erfassung von Dokumenten in Juris, Reiseabrechnungen einpflegen, Manuelle Nacherfassung von Belege, Zeiterfassung, Telefondienst, ....
Bürokram ohne Mitdenken zu müssen.
Also alles was so anfällt an Medienbruch Umbruch Erbrechen.
Die sind halt noch weit vom Papierlosen Büro/Workflow entfernt.

Finanzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 586
@JC83: Vom Michel bin ich (Gott sei es gedankt) noch weit entfernt. Im Bezug auf Berliner Verwaltung bin ich der Auffassung das sich hier die Folgen einer verfelten Personalpolitik schneller und extremer zeigen als in den Flächenländern.
Dies insbesondere durch die attraktive Konkurrenz (Bundesbehörden).

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
...offensichtlich war das Schlimmste, was Berlin passieren konnte, die Wiedervereinigung...vorher hing man ja so bequem am Bundestopf und heute muss man selbst erwirtschaften...und "wirtschaften" konnten die Berliner Landesregierungen ja immer gut...besonders wenn es darum ging, mehr auszugeben als eingenommen wurde... 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Garfield

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 222
Solche Schreiberlinge suchen sich eben immer raus was gut rein passt.
Ein Gymnasilallehrer der E13 kriegt hat zumindest mal laut dem Rechner dieser Seite erstmal keine 3000 Euro netto. Sondern 2200. Das ist doch ein geringer Unterschied oder nicht?
Für 3000 Netto muss dieser in Stufe 6 kommen!

Aber der Artikel sucht sich ja nicht umsonst die 2 Bereiche raus denen es gut geht:
Verbamtete Lehrer und niedrige EGs bei den Angestellten.

Dass nur nicht jeder verbeamtet wird und die EGs in den hohen Gruppen massiv hinterhinken verschweigt man dabei eben.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Solche Schreiberlinge suchen sich eben immer raus was gut rein passt.
Ein Gymnasilallehrer der E13 kriegt hat zumindest mal laut dem Rechner dieser Seite erstmal keine 3000 Euro netto. Sondern 2200. Das ist doch ein geringer Unterschied oder nicht?
Für 3000 Netto muss dieser in Stufe 6 kommen!

Aber der Artikel sucht sich ja nicht umsonst die 2 Bereiche raus denen es gut geht:
Verbamtete Lehrer und niedrige EGs bei den Angestellten.

Dass nur nicht jeder verbeamtet wird und die EGs in den hohen Gruppen massiv hinterhinken verschweigt man dabei eben.

Die vollausgebildeten Lehrkräfte in Berlin erhalten in Stk. 1 ohne alles exakt 36541.90 € Jahresnetto, ergo über 3 k netto pro Monat.

Finanzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 586
@JC83: Gehen Sie von einem A13er Lehrer aus?
Der Rechner spuckt für E13 um die 2.200 € netto aus....

Lars73

  • Gast
Berlin bezahlt Lehrer außertariflich nach Stufe 5 TV-L.

Finanzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 586
Und wieder was gelernt, danke!