Autor Thema: Ehemalige Entgeltgruppe E9k Stufe 4 - jetzige Entgeltgruppe 9a Stufe 4  (Read 11039 times)

laura01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Ich bin auch etwas verwirrt. Bin derzeit eingruppiert in EG 9 Fallgruppe 2, Stufe 2
bedeutet das nun, dass ich jetzt in der EG9b Stufe 2
sein werde?

Spid

  • Gast
Das hängt maßgeblich davon ab, in welchem Teil der EGO Du in E9 Fg. 2 bist.

laura01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Das hängt maßgeblich davon ab, in welchem Teil der EGO Du in E9 Fg. 2 bist.

Das bedeutet? Wo finde ich das heraus? Bin noch nicht so lang im
ÖD...

Travelling Matt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Moin !
Ich bin total neu hier und habe mich quasi nur für diesen Thread angemeldet. Also Sorry, falls ich irgendetwas nicht beachte oder so.
Aber zum Thema: Ich gehe davon aus, dass den Vertragsparteien einfach ein kleiner Fehler unterlaufen ist in der kleinen Tabelle der Ausgangswerte der EG 9. Der Wert in Stufe 3 entspricht dem der EG 8 Stufe 4. alle anderen verschieben sich damit um eins nach hinten...
Wer sieht das genauso ?

Gruß
Travelling Matt

Spid

  • Gast
Das hängt maßgeblich davon ab, in welchem Teil der EGO Du in E9 Fg. 2 bist.

Das bedeutet? Wo finde ich das heraus? Bin noch nicht so lang im
ÖD...

Nun, wenn Du es nicht weißt, bietet üblicherweise die auszuübende Tätigkeit einen Hinweis darauf.

DaKira

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Moin !
Ich bin total neu hier und habe mich quasi nur für diesen Thread angemeldet. Also Sorry, falls ich irgendetwas nicht beachte oder so.
Aber zum Thema: Ich gehe davon aus, dass den Vertragsparteien einfach ein kleiner Fehler unterlaufen ist in der kleinen Tabelle der Ausgangswerte der EG 9. Der Wert in Stufe 3 entspricht dem der EG 8 Stufe 4. alle anderen verschieben sich damit um eins nach hinten...
Wer sieht das genauso ?

Gruß
Travelling Matt

Ich glaube das ist so gewollt.

Teekanne

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Weiß jemand, wie es nun ist, wenn man dieses Jahr in den ÖD eingetreten ist (Vertag allerdings 2018 unterschrieben) und nach der neuen Regelung in E9a Stufe 3 eingruppiert worden wäre, aber bei Vertragsschluss in E9k Stufe 2? Wird das rückwirkend angepasst auf Stufe 3?

laura01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Das hängt maßgeblich davon ab, in welchem Teil der EGO Du in E9 Fg. 2 bist.

Das bedeutet? Wo finde ich das heraus? Bin noch nicht so lang im
ÖD...

Nun, wenn Du es nicht weißt, bietet üblicherweise die auszuübende Tätigkeit einen Hinweis darauf.

Also ich bin in einer bezirklichen Ausländerdienstelle als Sachbearbeitin tätig hmm

DaKira

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Weiß jemand, wie es nun ist, wenn man dieses Jahr in den ÖD eingetreten ist (Vertag allerdings 2018 unterschrieben) und nach der neuen Regelung in E9a Stufe 3 eingruppiert worden wäre, aber bei Vertragsschluss in E9k Stufe 2? Wird das rückwirkend angepasst auf Stufe 3?
Antwort von Spid von hier:
https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,111492.0.html

"Es gibt keine E9k. Du bist in E9 Stufe 3 und hast verlängerte Stufenlaufzeiten. Der Überleitungsmodus wird erst in den Redaktionsverhandlungen festgelegt. Im TVÖD erfolgte die Überleitung in jene Stufe der E9a, deren Betrag dem Betrag ihrer bisherigen Stufe entspricht. Zudem wurden Stufenlaufzeiten teils angerechnet."

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 547
bitte berücksichtigt, daß die Stufenbezeichnungen der inoffiziellen E9k im früheren Gehaltsrechner nicht auf die neue offizielle E9a übertragen werden können!

Da werden wir heute noch einen Hinweis dazu schreiben, bevor noch mehr Kollegen einen unnötigen Schreck bekommen!

Spid

  • Gast
Das hängt maßgeblich davon ab, in welchem Teil der EGO Du in E9 Fg. 2 bist.

Das bedeutet? Wo finde ich das heraus? Bin noch nicht so lang im
ÖD...

Nun, wenn Du es nicht weißt, bietet üblicherweise die auszuübende Tätigkeit einen Hinweis darauf.

Also ich bin in einer bezirklichen Ausländerdienstelle als Sachbearbeitin tätig hmm

Also Teil I der EGO. Also ändert sich für Dich nur das „b“ an Deiner Entgeltgruppe.

laura01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Das hängt maßgeblich davon ab, in welchem Teil der EGO Du in E9 Fg. 2 bist.

Das bedeutet? Wo finde ich das heraus? Bin noch nicht so lang im
ÖD...

Nun, wenn Du es nicht weißt, bietet üblicherweise die auszuübende Tätigkeit einen Hinweis darauf.

Also ich bin in einer bezirklichen Ausländerdienstelle als Sachbearbeitin tätig hmm

Also Teil I der EGO. Also ändert sich für Dich nur das „b“ an Deiner Entgeltgruppe.

Okay, vielen Dank für die Hilfe!   :)

Gina

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Moin !
Ich bin total neu hier und habe mich quasi nur für diesen Thread angemeldet. Also Sorry, falls ich irgendetwas nicht beachte oder so.
Aber zum Thema: Ich gehe davon aus, dass den Vertragsparteien einfach ein kleiner Fehler unterlaufen ist in der kleinen Tabelle der Ausgangswerte der EG 9. Der Wert in Stufe 3 entspricht dem der EG 8 Stufe 4. alle anderen verschieben sich damit um eins nach hinten...
Wer sieht das genauso ?

Gruß
Travelling Matt

Auch Moin, für die neue Aufteilung der E9 in E9a und E9b gilt für die E9a ab Stufe 3 ein verändertes Tabellenentgelt.
E9a = vorher: E9 mit der verlängerten Stufenlaufzeit.
Die gute Nachricht ist: die Stufenlaufzeiten werden künftig nciht mehr verlängert sein.
Vor der Tariferhöhung steht aber jetzt einen neue Stufenregelung: Seite 5, 2.
https://www.dbb.de/fileadmin/pdfs/2019/190302_Tarifeinigung_Endfassung.pdf

Ich selber bin seit 7 Jahren in Stufe 3 (ehemals verlängerter Stufenaufstieg) und hatte zuvor ein Tabellenentgelt von 3172,55 €, nach der neuen Tabelle ist genau dieser Betrag in die Stufe 4 gerutscht, in Stufe 3 wird man künftig nur noch 3077,31€ erreichen.
Auch die Beträge aus Stufe 4 und 5 sind um jeweils eine Stufe nach hinten gewandert, neu ist die Stufe 6, die gab es vorher nur für die reguläre E9

Momentan gehe ich davon aus, dass ich damit automatisch in Stufe 4 rutsche, alles andere wäre ja eine krasse Verschlechterung. Wenn also so vorgegangen wird ist momentan fraglich was mit der bisher geleisteten  Stufenzeit geschehen wird. Wird man die quasi mitnehmen (wie wohl bei der Überleitung im TVöD geschehen) und wenn ja inwiefern? Anteilig? Alles?

Offenbar gehört dies zu den Sachverhalten die noch nachverhandelt werden könnten.
Möglicherweis wird es Verlierer und Gewinner geben. Wenn meine Vermutung richtig ist, ist das individuell zu bewerten, je nachdem wo in der E9a man gerade eingestuft ist und wie lange man sich dort bereits befindet
Ohne Gewähr, weil meine Vermutung :-)


Travelling Matt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Ja danke, jetzt habe auch ich es verstanden...

Padre

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Also nur mal als Bespiel im Jahr 2018 hatte ich ein Jahresbrutto von 47.430 €
Einstellung als Technischer Angestellter (Techniker)

Meine Eingruppierung ist EG 9k Stufe 4 mit 9 Jahre in Stufe 3 = 3560,20 €
Dazu kommt eine BZ. Vergütungsgruppenzulage (dynamisch) = 137,07 € (BAT Besitzstand)
Erschwerniszulage von (ohne Dynamik) = 12,78 €
Sowie Vermbg. Zulage = 6,65 €

(Zulagen sind 149,85 €)

Netto 3716,70 €
--------------------------------
Nach der neuen Tabelle

EG 9a Stufe 4 würde ich ca. 3272,55 € was weniger fast 300 €wäre.
EG 9a Stufe 5 würde ich ca. 3667,36 € was nur knapp 12 € mehr

sind aber immernoch wenige wäre (weil keine 3,2 % oder 100 € ist)
somit müßte ich dann in die

EG 9a Stufe 6 kommen 3777,39 € was aber dann fast 110 € mehr wären. Mit Zulagen von 149 € wäre es dann fast 3930 €

Für den Fall das die Zulagen alle entfallen wäre es dann 3777,39 € und immer noch weniger als die 3,01 % oder 100 €.

Ich kann mir kaum bis garnicht vorstellen das ich solch ein Sprung auf fast 4000 € machen werde!

Wenn ich den Rechner verwende und alle gedanken Spiele reinhämmer, dann ergibt sich ein Jahresbrutto bei
EG 9k/5 mit Zulage = 49069 €
EG 9a/5 mit Zulage = 48716 €
EG 9a/6 mit Zulage = 50122 €

Ohne Zulage
EG 9a/5 = 46856 €
EG 9a/6 = 48262 €

Ich kann es drehen und wenden im Jahr 2018 waren 47430 € und für dieses Jahr müßten es grob 1270 € PLUS sein. Mit keiner Stufe in EG 9a schaffe ich das! Erst wenn ich in der 9b wäre schaffe ich das!