Autor Thema: Gründung Spartengewerkschaft "IT"  (Read 32601 times)

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« am: 03.03.2019 16:06 »
Ich würde gern in eine Gewerkschaft eintreten, die meine Interessen auch wirklich vertritt. Gibt es eine Übersicht, wie viele IT-ler im TV-L-Bereich beschäftigt sind? Dann könnte man abschätzen, ob sich das überhaupt lohnt. Nach meinem Bauchgefühl sind allein an der TU Berlin bestimmt 100 IT-ler oder die sich dafür halten.

Wie wärs? Ich bin dabei...
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

kanute1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #1 am: 03.03.2019 16:17 »
Es gibt massenweise ITler im TV-L. Viele Bundesländer wie z.B. Niedersachsen haben eigene Behörden für die IT Austattung (IT.N). Dazu gibts noch diverse Behörden die Software für Fachverfahren entwickeln. Da kenne ich zumindest in Niedersachsen, Bayern und NRW welche.
Aus meiner Erfahrung heraus sind hier aber viele ältere Kollegen anzutreffen die in einer E11 Stufe 6 sitzen. Die haben ihre Jahre in der freien Wirtschaft geleistet und sind damit jetzt zufrieden, weil sie sich auch zurücklehnen können. Junge Kollegen in den unteren Stufen schaffen mehr und verdienen deutlich weniger was für Frustration und hohen Personalwechsel sorgt.
Keine Ahnung wie man da etwas mit einer eigenen Gewerkschaft ausrichten möchte...

Aber auch diese Behörden kann man nach meiner Erfahrung nicht vergleichen. In Niedersachsen ist das IT.N zum Beispiel sehr tolerant mit den Eingruppierung, wodurch gute und Marktgerechte Gehälter entstehen. Andere Behörden verfahren da sehr strikt und finden mit ihren Eingruppierungen seit Jahren keine Leute mehr...
« Last Edit: 03.03.2019 16:24 von kanute1 »

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #2 am: 03.03.2019 16:25 »
Das aktuelle Ergebnis kotzt mich auch richtig an und verstärkt meine Entscheidung umso mehr, eine andere Stelle zu suchen, die mehr als eine E11 ist.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

Arno-Nühm

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #3 am: 03.03.2019 17:39 »
Ich wäre ebenfalls dabei, wenn gewisse Interessen auch wirklich vertreten werden würden.
Hier ist Ver.di leider nur eine Lachnummer sonders gleichen!

Oder wie wäre es mit einer Onlinepetition etc. gegen den Tarifabschluss und gegen die falsche Darstellung in den Medien? So wie ich das überblicke ist so gut wie niemand mit dem Ergebnis und vor allem, wie man dieses noch öffentlich verkauft, einverstanden! Vielleicht findet das ja mal Gehör...

Ich für meine Teil, habe aktuell ebenfalls eine E11 und bewerbe mich schon fleissig auf > E11 Stellen (Bund). Die TdL und auch mein AG wollen es eben nicht anders...

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #4 am: 03.03.2019 17:45 »
Eine Onlinepetition führt meiner Meinung ins Gegenteil. So nach dem Motto: "Man du nervst Alter. Bekommst schon 8% mehr und das reicht dir noch immer nicht."

Ich bewerbe mich ebenfalls auf >E11 (Bund und Kommune), aber die Stellen wachsen auch nicht auf Bäumen. Zurück in ein Unternehmen gehe ich, wenn mir die Rahmenbedingungen angenehm sind.

Ich bin der Überzeugung, dass nur eine eigene Gewerkschaft "IT" Sinn machen könnte. Allerdings müsste man seinen Willen auch durchdrücken und die AG zu Tarifverhandlungen zwingen. Guckt man sich Amazon und ver.di an, dauert das u.U. Jahre.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #5 am: 04.03.2019 09:03 »
Eine Onlinepetition führt meiner Meinung ins Gegenteil. So nach dem Motto: "Man du nervst Alter. Bekommst schon 8% mehr und das reicht dir noch immer nicht."

Ich bewerbe mich ebenfalls auf >E11 (Bund und Kommune), aber die Stellen wachsen auch nicht auf Bäumen. Zurück in ein Unternehmen gehe ich, wenn mir die Rahmenbedingungen angenehm sind.

Ich bin der Überzeugung, dass nur eine eigene Gewerkschaft "IT" Sinn machen könnte. Allerdings müsste man seinen Willen auch durchdrücken und die AG zu Tarifverhandlungen zwingen. Guckt man sich Amazon und ver.di an, dauert das u.U. Jahre.

Und deine Unzufriedenheit schwindet, wenn du nun eine E12 hast? Absolut falsches Mindset mMn.

Nutze doch deine IT-Kenntnisse, oder falls vorhanden, Netzwerke, um neben der Arbeit was Produktives zu leisten.

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #6 am: 04.03.2019 09:46 »
Und deine Unzufriedenheit schwindet, wenn du nun eine E12 hast? Absolut falsches Mindset mMn.

Meine Unzufriedenheit schwindet oder wird erheblich gemindert, wenn ich angemessen bezahlt werde. Wenn mir Leute begegnen, die einfach nichts machen auf der Arbeit und dafür eine E11/6 kassieren und ich mir die E11 erkämpfen musste, weil gewisse Neider etwas dagegen hatten, stimmt etwas ganz und gar nicht mit dem System.

Die angesprochenen E11ler haben schon eine Inventarnummer auf den Hintern und kommen aus dem alten BAT. So jedenfalls wird das begründet, weshalb die so gut entlohnt werden, wohingegen deren Bürokollegen allesamt nach E8 bis E9 laufen. Solch eine Ungerechtigkeit finde ich zum Kotzen.

Aber ich lass mir sowas auch nicht gefallen und habe ja mein Recht bekommen. Nur kostet das Nerven und Zeit. Wenn ich dann aber sehe, was ich leisten muss und die leisten, stimmt noch immer etwas nicht.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,492
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #7 am: 04.03.2019 09:56 »
Die angesprochenen E11ler haben schon eine Inventarnummer auf den Hintern und kommen aus dem alten BAT. So jedenfalls wird das begründet, weshalb die so gut entlohnt werden, wohingegen deren Bürokollegen allesamt nach E8 bis E9 laufen. Solch eine Ungerechtigkeit finde ich zum Kotzen.
Du findest also zum Kotzen das es eine - für die alten Kollegen günstige - Übergangsregelung beim Wechsel vom BAT zum TV-L gibt?  und man anstelle dessen eine Lohnreduktion hätte durchführen müssen?
Oder findest du es zum Kotzen, dass es das BAT gab, wo die Leute wesentlich bessergestellt wurden?


daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #8 am: 04.03.2019 10:01 »
...Die angesprochenen E11ler haben schon eine Inventarnummer auf den Hintern und kommen aus dem alten BAT. So jedenfalls wird das begründet, weshalb die so gut entlohnt werden, wohingegen deren Bürokollegen allesamt nach E8 bis E9 laufen. Solch eine Ungerechtigkeit finde ich zum Kotzen.

Wie würde eine IT-Gewerkschaft dieses Problem lösen ?

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 352
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #9 am: 04.03.2019 10:27 »
Das aktuelle Ergebnis kotzt mich auch richtig an und verstärkt meine Entscheidung umso mehr, eine andere Stelle zu suchen, die mehr als eine E11 ist.
Was hätte denn deiner Ansicht nach realistisch bei der Runde für eine Steigerung herumkommen sollen?

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #10 am: 04.03.2019 10:34 »
Die angesprochenen E11ler haben schon eine Inventarnummer auf den Hintern und kommen aus dem alten BAT. So jedenfalls wird das begründet, weshalb die so gut entlohnt werden, wohingegen deren Bürokollegen allesamt nach E8 bis E9 laufen. Solch eine Ungerechtigkeit finde ich zum Kotzen.
Du findest also zum Kotzen das es eine - für die alten Kollegen günstige - Übergangsregelung beim Wechsel vom BAT zum TV-L gibt?  und man anstelle dessen eine Lohnreduktion hätte durchführen müssen?
Oder findest du es zum Kotzen, dass es das BAT gab, wo die Leute wesentlich bessergestellt wurden?

Ich finde es zum Kotzen, dass jemand 15 Jahre durchgefüttert wird, ohne das dieser überhaupt etwas macht. Und für die anderen arbeitenden Kollegen ist nichts mehr übrig.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #11 am: 04.03.2019 10:38 »
Wie würde eine IT-Gewerkschaft dieses Problem lösen ?

Ich habe nicht das Gefühl, dass die Anliegen der IT Gehör fanden. Ein kurzes Statement ala "wir müssten mal" und "wie hatten ja etwas vor" reicht nicht. Ver.di vertritt eine Menge der öDler nicht mehr in meinen Augen.

Ich sage ja nicht, dass eine eigene Gewerkschaft alles besser macht. Das ist wie in der Politik auch. Aber wen Probleme nicht einmal mit Nachdruck angegangen werden, passt etwas nicht. Stellen können seit Jahren nicht besetzt werden, weil das keiner für die Kohle machen will. Die Arbeitsbelastung steigt unweigerlich dadurch. Andere werden noch eingruppiert wie aus dem BAT, die ihren Job aber nicht mehr ausüben oder aufgrund veränderter Rahmenbedingungen nicht mehr können. Bezahlt werden die dennoch alle.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

kanute1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #12 am: 04.03.2019 10:42 »
Die angesprochenen E11ler haben schon eine Inventarnummer auf den Hintern und kommen aus dem alten BAT. So jedenfalls wird das begründet, weshalb die so gut entlohnt werden, wohingegen deren Bürokollegen allesamt nach E8 bis E9 laufen. Solch eine Ungerechtigkeit finde ich zum Kotzen.
Du findest also zum Kotzen das es eine - für die alten Kollegen günstige - Übergangsregelung beim Wechsel vom BAT zum TV-L gibt?  und man anstelle dessen eine Lohnreduktion hätte durchführen müssen?
Oder findest du es zum Kotzen, dass es das BAT gab, wo die Leute wesentlich bessergestellt wurden?

Es geht ums Leistungsprinzip. Bei uns sind auch viele solcher Kollegen. Das sind alles super freundliche Menschen. Aber von moderner IT haben sie leider wenig Ahnung. Und Fortbildungen werden zwar besucht aber nicht verinnerlicht. Der Laden läuft eigentlich nur noch dank junger Mitarbeiter in geringen Entgeltgruppen und unter hoher Frustration. Mit einem entsprechendem Personaldurchsatz. Das kann wirklich nicht die gewollte Personalpolitik sein. Und wenn doch ist der ÖD der asozialste Arbeitgeber den es in diesem Land gibt.
Selbst Startups beuten ihr Personal nicht so offensichtlich aus. Und das soll schon was heißen...

Arno-Nühm

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #13 am: 04.03.2019 10:50 »
Fortbildungen werden zwar besucht aber nicht verinnerlicht

Sei froh, dass ihr IT-Fortbildungen überhaupt bekommt. Bei uns an der UNI herrscht der Slogan: "Alles was über 1000€ kostet wird nicht genehmigt!"

Und ich glaube, hier wissen ALLE was gute IT-Fortbildungen kosten....  ;)

teclis22

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #14 am: 04.03.2019 10:56 »
1000€ ist schon der Himmel auf Erden !
Hier im Landesbetrieb sind es max 265€ pro MA pro Jahr für Fortbildungsbudget.