Autor Thema: Gründung Spartengewerkschaft "IT"  (Read 32206 times)

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #15 am: 04.03.2019 10:58 »
Das aktuelle Ergebnis kotzt mich auch richtig an und verstärkt meine Entscheidung umso mehr, eine andere Stelle zu suchen, die mehr als eine E11 ist.
Was hätte denn deiner Ansicht nach realistisch bei der Runde für eine Steigerung herumkommen sollen?

Verpflichtende Zulagen wenigstens für Ballungsräume. Allgemein eine Besserstellung der IT-Mitarbeiter. Wenn jetzt durch Gerichtsurteile selbst HiWis eine E10 bekommen, der Admin eines gesamten Institutes nur eine E11, stimmt hier etwas nicht.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

kanute1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #16 am: 04.03.2019 11:16 »
Fortbildungen werden zwar besucht aber nicht verinnerlicht

Sei froh, dass ihr IT-Fortbildungen überhaupt bekommt. Bei uns an der UNI herrscht der Slogan: "Alles was über 1000€ kostet wird nicht genehmigt!"

Und ich glaube, hier wissen ALLE was gute IT-Fortbildungen kosten....  ;)

Ok, das ist bei uns tatsächlich besser. Für die, die es fordern, werden es schon locker 5000€ Fortbildungskosten im Jahr sein. Wenn nicht mehr. Wobei es halt auch viele gibt, die gar nichts machen. Kann also schon sein das es sich über die Masse dann doch wieder auf weit unter 1000€ pro MA reguliert.

Das aktuelle Ergebnis kotzt mich auch richtig an und verstärkt meine Entscheidung umso mehr, eine andere Stelle zu suchen, die mehr als eine E11 ist.
Was hätte denn deiner Ansicht nach realistisch bei der Runde für eine Steigerung herumkommen sollen?

Verpflichtende Zulagen wenigstens für Ballungsräume. Allgemein eine Besserstellung der IT-Mitarbeiter. Wenn jetzt durch Gerichtsurteile selbst HiWis eine E10 bekommen, der Admin eines gesamten Institutes nur eine E11, stimmt hier etwas nicht.

Und der Entwickler ist irgendwo zwischen einer E7 bis E9k hängengeblieben :D

Arno-Nühm

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #17 am: 04.03.2019 11:42 »
1000€ ist schon der Himmel auf Erden !
Hier im Landesbetrieb sind es max 265€ pro MA pro Jahr für Fortbildungsbudget.

Was sind das dann für "IT-Fortbildungen"? Powerpoint?! ;D

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #18 am: 04.03.2019 11:51 »
@Arno: Für mich wären das Datenschutz, Intrusion Detection, Linux Kernel Kompilieren (damit meine Windowsäffchen mal etwas Richtiges lernen), Linux Administration usw.

TU Berlin? Nicht doch, denn man beachte wofür das "T" steht.

@kanute: Ich kenne tatsächlich keinen Entwickler im öD. Meine Wenigkeit kann zwar ganz passabel Software entwickeln, aber das war auf Dauer nichts für mich.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

kanute1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #19 am: 04.03.2019 11:53 »
1000€ ist schon der Himmel auf Erden !
Hier im Landesbetrieb sind es max 265€ pro MA pro Jahr für Fortbildungsbudget.

Was sind das dann für "IT-Fortbildungen"? Powerpoint?! ;D

Bei uns fallen da Dinge drunter wie Konferenz Besuche, Schulungen zu aktuellen Java Versionen (unsere Primäre Programmiersprache), aktuelle Frameworks die wir evaluiert haben und nun Flächendeckend einsetzen wollen, Methodiken wie Clean Code usw...
Und bei den Admins gibts ja auch genug mit aktuellen OS Versionen, wie man sie abhärtet und co.

kanute1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #20 am: 04.03.2019 11:59 »
@kanute: Ich kenne tatsächlich keinen Entwickler im öD. Meine Wenigkeit kann zwar ganz passabel Software entwickeln, aber das war auf Dauer nichts für mich.

Wir machen nur Softwareentwicklung. :D  Und unsere Behörde hat fast 200 MA. Ist also gar nicht mal so klein. NRW und Bayern entwickeln eine ähnliche Software wie wir in NDS. Da wird also nochmal ungefähr der selbe Aufwand getrieben. Aber ansonsten kaufen viele andere Bundesländer ihre Software zu.
Das Problem ist auch das diese Behörden immer eng an irgendwelchen Ministerien hängen. Verwaltungen für die Systeme wie das IT.N kennt man schon mal. Aber wir sind halt unauffällig.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 891
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #21 am: 04.03.2019 12:00 »
Und deine Unzufriedenheit schwindet, wenn du nun eine E12 hast? Absolut falsches Mindset mMn.

Meine Unzufriedenheit schwindet oder wird erheblich gemindert, wenn ich angemessen bezahlt werde. Wenn mir Leute begegnen, die einfach nichts machen auf der Arbeit und dafür eine E11/6 kassieren und ich mir die E11 erkämpfen musste, weil gewisse Neider etwas dagegen hatten, stimmt etwas ganz und gar nicht mit dem System.

Vor allem hängt dein Wohlbefinden davon ab, wie andere bezahlt werden, so beschreibst du es zumindest: Davon würde ich mich komplett freimachen; warum Ernergie auf Dinge verschwenden, die du ohnehin nicht beeinflussen kannst? Lass doch den Minderleister seine E11 erhalten - was kümmert es dich ?

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #22 am: 04.03.2019 12:02 »
Java ist nicht mein Ding. Wollte Oracle jetzt nicht auch noch abkassieren für die VM? Ich bin eher einer mit C++-Fetisch. Damit bekomme ich plattformunabhängige Software hin, die nativ läuft. Aber Weiterbildungen zu Frameworks würden die bei uns auch nie bezahlen. Man stelle sich mal einen Qt-Workshop vor...

"Software entwickeln?" "Ja bitte Herr Amiga." "OK, ich brauche das, das und das." "Äh OK, wir vergeben es extern." "Auch gut."
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #23 am: 04.03.2019 12:05 »
Vor allem hängt dein Wohlbefinden davon ab, wie andere bezahlt werden, so beschreibst du es zumindest: Davon würde ich mich komplett freimachen, denn das macht nur unzufrieden.

Nicht ganz nein. Mein Wohlbefinden geht in den Keller, wenn ich den ganzen Tag ackere und am Abend platt bin und andere deutlich besser bezahlt werden und anscheinend Sex mit der Kaffeemaschine haben, so oft wie sie da sind und vom Kaffee schwärmen.

Und dazu kommt: Die Vorgesetzten wissen das. Sie wissen es und bekommen die Leute einfach nicht ans arbeiten. Stattdessen rennen sie lieber zum Amiga, weil der kann das.

Ich bin derzeit übrigens nicht auf der Arbeit, falls hier jemand denkt ich langweile mich. Ich geh dann auch mal zur Kaffeemaschine.
« Last Edit: 04.03.2019 12:17 von Amiga »
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #24 am: 04.03.2019 12:14 »
Statement von Bsirske zum "Scheitern der Weiterentwicklung für den IT-Bereich ab 02:30; ab 03:10 Störsender der TDL ;)

https://www.welt.de/politik/deutschland/article189694281/Oeffentlicher-Dienst-Hoeheres-Einkommen-fuer-Beschaeftigte-der-Laender.html

Jetzt ran an die Tasten und entsprechende Fragen an die TDL gestellt- ich bin auf die Antworten gespannt.


Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #25 am: 04.03.2019 13:05 »
Habe ich das richtig verstanden? Er wollte diese ganzen freiwillig gezahlten Zuschläge endlich mal tariflich abbilden und in entsprechende Entgeltgruppen packen? Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der bei uns Zuschläge erhält. KEINEN EINZIGEN! Und wir sind ein großer Haufen. Dafür bekommen jetzt die HiWis anscheinend eine E10. Da hebe ich mich ja kräftig von ab mit meiner E11. Läuft...
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 891
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #26 am: 04.03.2019 13:14 »
Vor allem hängt dein Wohlbefinden davon ab, wie andere bezahlt werden, so beschreibst du es zumindest: Davon würde ich mich komplett freimachen, denn das macht nur unzufrieden.

Nicht ganz nein. Mein Wohlbefinden geht in den Keller, wenn ich den ganzen Tag ackere und am Abend platt bin und andere deutlich besser bezahlt werden und anscheinend Sex mit der Kaffeemaschine haben, so oft wie sie da sind und vom Kaffee schwärmen.


Nicht ganz?! Ich lese hier AUSSCHLIEßLICH heraus, dass deine Unzufriedenheit aufgrund der Bezahlung anderer hevorgerufen wird. Das ist doch totale Lebenszeitverschwendung. Aber das muss jeder selbst wissen.

Ich empfehle Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung.


Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #27 am: 04.03.2019 13:22 »
Also wenn Minderleistung mit einer höheren Entgeltung einhergeht, werde ich weiterhin mein Maul aufreißen und das jedem unter die Nase reiben. Ich verstecke mich sicherlich nicht hinterm Schrank und sehe diesem kommunistischen Treiben zu.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,264
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #28 am: 04.03.2019 13:30 »
Wie würde eine IT-Gewerkschaft dieses Problem lösen ?
Ich habe nicht das Gefühl, dass die Anliegen der IT Gehör fanden. Ein kurzes Statement ala "wir müssten mal" und "wie hatten ja etwas vor" reicht nicht. Ver.di vertritt eine Menge der öDler nicht mehr in meinen Augen.
Immerhin kommt doch eine Änderung der EGO.
Was sollte sonst noch geändert werden.
Und bitte nicht ein pauschales ich will mehr Geld. Sondern ein konkreteres EGO müßte so oder so aussen.
Verpflichtende Zulagen wenigstens für Ballungsräume.
Das doch tariflicher Käse.

Bitte nicht falsch Verstehen, natürlich besteht aktuell Handlungsbedarf, bzgl. der Bezahlung einiger ITler in einigen Gegenden. Aber ich Glaube nicht, dass es primär ein tarifliches Problem ist, sondern eines, welches der AG mit einem fingersnip lösen könnte, wenn er den wollte. (TdL abgesegnete Möglichkeit der IT Zulage wie bei Bund / Kommune z.B.)
Betreibswirtschaftlich macht er doch nichts falsch, wenn er solche wie dich nicht pauschal mit mehr Geld beschmeißt, du bist ja immer noch da und machst die Arbeit. Langfristig ist es aber eben falsch gespartes Geld, wenn er nicht rechtzeitig dir eine Möhre vor die Nase hält um dich zum bleiben zu bewegen.

Bei uns bekommen die Leute eine Zulage, wenn sie nachweisen, dass sie gehen (können).

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 891
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #29 am: 04.03.2019 13:32 »
Also wenn Minderleistung mit einer höheren Entgeltung einhergeht, werde ich weiterhin mein Maul aufreißen und das jedem unter die Nase reiben. Ich verstecke mich sicherlich nicht hinterm Schrank und sehe diesem kommunistischen Treiben zu.

Es ging doch in unserem Dialog um deine Unzufriedenheit; Großstädtische Gelassenheit und Souveränität an den Tag legen ist mitnichten "hintern Schrank verstecken".
Aber allein die oben markierte Wortwahl lässt bereits tief blicken, findest du nicht?