Autor Thema: Gründung Spartengewerkschaft "IT"  (Read 32197 times)

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #30 am: 04.03.2019 13:37 »
Bei uns bekommen die Leute eine Zulage, wenn sie nachweisen, dass sie gehen (können).

Und bei uns bekommt keiner eine Zulage. Ich auch nicht und sie wissen, dass ich derzeit nach höher bewerteten Stellen Ausschau halte und mir natürlich wieder einmal ein aktuelles Zeugnis habe ausstellen lassen.

Dass Zulagen bereits jetzt möglich sind, weiß ich auch. Es wird nur nicht gezahlt. Eine Verpflichtung wäre eben in meinen Augen gut gewesen.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #31 am: 04.03.2019 13:40 »
Aber allein die oben markierte Wortwahl lässt bereits tief blicken, findest du nicht?

Anders erreicht man hier nichts mehr. Duckmäusertum spiele ich nicht. Das ist doch aber nicht nur auf dieses eine Themenfeld beschränkt. Man kann hier auch politisch wählen wen man will, es passiert für Leute wie mich rein gar nichts mehr (mit Ausnahme der 3% jetzt).
« Last Edit: 04.03.2019 13:53 von Amiga »
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

Pumpe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #32 am: 04.03.2019 13:44 »
Gründung einer Gewerkschaft - anscheinend Unterstützung von 30% der Belegschaft(??) nötig:

https://de.wikihow.com/Gr%C3%BCnde-oder-schlie%C3%9Fe-dich-einer-Gewerkschaft-an#Gr.C3.BCnde_eine_Gewerkschaft_an_deinem_Arbeitsplatz_sub


Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #33 am: 04.03.2019 13:50 »
Gründung einer Gewerkschaft - anscheinend Unterstützung von 30% der Belegschaft(??) nötig:

Nur wie macht das die GDL (Lokführer)? Das sind keine 30% aller TB der Bahn.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,259
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #34 am: 04.03.2019 14:07 »
Dass Zulagen bereits jetzt möglich sind, weiß ich auch. Es wird nur nicht gezahlt. Eine Verpflichtung wäre eben in meinen Augen gut gewesen.
Dann formuliere mal eine allgemeingültige Formel, wer diese Zulage bekommen soll, natürlich auch deine geliebten exBAT Faulenzer?

Lars73

  • Gast
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #35 am: 04.03.2019 14:12 »
@Pumpe
Das beschreibt nicht die Rechtslage in Deutschland.

Man muss zwischen der Gründung und deren Tariffähigkeit unterscheiden. Dabei ist insbesondere das Tarifeinheitsgesetz bzw. der sich daraus ergebene § 4a TVG zu beachten.

Die Gründung der Gewerkschaft entspricht einer Vereinsgründung.

Problem ist dann die entsprechende höheren Anteil an Mitglieder zu haben. Durch den geringen Organisationsgrad wird dies in der Regel im öffentlichen Dienst aber deutlich weniger als 30% der Belegschaft  sein.

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #36 am: 04.03.2019 14:24 »
Dass Zulagen bereits jetzt möglich sind, weiß ich auch. Es wird nur nicht gezahlt. Eine Verpflichtung wäre eben in meinen Augen gut gewesen.
Dann formuliere mal eine allgemeingültige Formel, wer diese Zulage bekommen soll, natürlich auch deine geliebten exBAT Faulenzer?

Nochmals: Eine verpflichtende Zulage für alle oder pauschale Höhergruppierung für alle. Du mit deiner E13 ab in die E14 und ich von meiner E11 ab in die E12. Aber alles nur Wunschträume.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 891
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #37 am: 04.03.2019 14:34 »
Aber allein die oben markierte Wortwahl lässt bereits tief blicken, findest du nicht?

Anders erreicht man hier nichts mehr. Duckmäusertum spiele ich nicht. Das ist doch aber nicht nur auf dieses eine Themenfeld beschränkt. Man kann hier auch politisch wählen wen man will, es passiert für Leute wie mich rein gar nichts mehr (mit Ausnahme der 3% jetzt).

Deinen Schilderungen entnehme ich aber, dass Du mit dieser Vorgehensweise 1. nichts bewirkst und 2. absolut (anscheinend) unzufrieden bist; ich würde daher zunächst mein "Doing" hinterfragen, statt mich pausenlos aufzuregen. #Reinhold Niebuhr

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #38 am: 04.03.2019 14:37 »
Du hast ja recht. Aber ich bin nicht so gelassen wie du und renne als Lemming umher.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 891
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #39 am: 04.03.2019 14:44 »
Du hast ja recht. Aber ich bin nicht so gelassen wie du und renne als Lemming umher.

Das Einzige, was Du aus meinen (unangefragten) Hinweisen ziehst, ist, ich sei ein Lemming? Chapeau!


Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #40 am: 04.03.2019 14:59 »
Lass uns eine neue Gewerkschaft gründen und überzeuge mich vom Gegenteil. Ich war jahrelang ruhig und gelassen. Jetzt, wo ich weiß was für Schlechtleister sich im öD tummeln, möchte ich mehr vom Kuchen, weil ich garantiert nicht dazu zähle.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,259
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #41 am: 04.03.2019 16:17 »
Lass uns eine neue Gewerkschaft gründen und überzeuge mich vom Gegenteil. Ich war jahrelang ruhig und gelassen. Jetzt, wo ich weiß was für Schlechtleister sich im öD tummeln, möchte ich mehr vom Kuchen, weil ich garantiert nicht dazu zähle.
Nochmals: Eine verpflichtende Zulage für alle oder pauschale Höhergruppierung für alle. Du mit deiner E13 ab in die E14 und ich von meiner E11 ab in die E12. Aber alles nur Wunschträume.
Die beiden dinge sind ja irgendwie nicht Deckungsgleich.
Mehr vom Kuchen, alle gleiche Erhöhung. mmmh passt nicht.
Und nochmal: Warum soll man die innere Struktur der ändern? Nur weil es in einige Teilen Deutschlands in einigen Berufsfeldern Menschen gibt, die anderswo mehr bekommen würden?
Der E11er ITler in Kleckersdorf ist prima aufgestellt, der braucht die E12 nicht.
Und der ITler in Berlin, der E11 nimmt anstelle sich bei den anderen tollen Arbeitgebern zu verdingen, der mus shalt mit eine individuellen Zulage beruhigt werden. Soll aber der AG machen nicht die Gewerkschaft.
Und der AG der das nicht macht, der soll entweder monkeys beschäftigen (wg. der Penauts) oder jammern das er keine Leute bekommt und irgendwann mal die Erleuchtung woran das wohl liegen mag.

Mein Rat an deiner einer: Hau ab aus dem Laden oder engagiere dich Personalpolitsch im selbigen oder boxe deine individuellen Zulagen durch. Den §16.5 kann angewendet werden und wenndeine Chefs es nicht hin bekommen, dann müssen die halt mit den Konsequenzen leben.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 891
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #42 am: 04.03.2019 16:40 »
Lass uns eine neue Gewerkschaft gründen und überzeuge mich vom Gegenteil. Ich war jahrelang ruhig und gelassen. Jetzt, wo ich weiß was für Schlechtleister sich im öD tummeln, möchte ich mehr vom Kuchen, weil ich garantiert nicht dazu zähle.
Nochmals: Eine verpflichtende Zulage für alle oder pauschale Höhergruppierung für alle. Du mit deiner E13 ab in die E14 und ich von meiner E11 ab in die E12. Aber alles nur Wunschträume.
Die beiden dinge sind ja irgendwie nicht Deckungsgleich.

Mein Rat an deiner einer: Hau ab aus dem Laden oder engagiere dich Personalpolitsch im selbigen oder boxe deine individuellen Zulagen durch. Den §16.5 kann angewendet werden und wenndeine Chefs es nicht hin bekommen, dann müssen die halt mit den Konsequenzen leben.

Nichts anderes, allerdings nicht als Step-by-Step-Anleitung wie Du, versuchte ich Amiga zu vermitteln: Nicht meckern, sondern machen, und schon gar nicht vergleichen.

DerDieDas

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #43 am: 04.03.2019 16:41 »
Sorry aber die IT–ler, zumindest in meinem Bereich, haben sehr oft eine komische Selbstwahrnehmung.
Strukturen schlecht, Bezahlung schlecht, Leute unqualifizierte und überhaupt. Sie sind absolute Topleute und haben ein anderes Entgeld verdient! Nach der EGO, TVÖD oder TV–L, so halt nicht. Wieso?

Weil all die Gremien die für die EGO zuständig sind pure Inkompetenz aufweisen? Ich glaube nicht. Es gibt nunmal ein Gehaltsgefüge im öffentlichen Dienst. Damit beschäftigt man sich aber doch vorher, bevor man sich für die Struktur und den Eintritt entscheidet. Gerade ab einer bestimmten Entgeltgruppe würde ich das wohl erwarten.

Ein E11 IT-ler mit am Ende ca. 67.000 € Jahressalär (Stufe 6, 2021) ist wirklich schlecht bezahlt? Und nach Tarfvertrag §16 Absatz 5 oder §17 Absatz 2 geht doch was AMIGA, wenn man es drauf hat!

Wenn alles nicht hilft, ab in die PW und ordentlich Schotter verdienen. Wäre auch eine Schande die gefühlten 30.000 brutto mehr p.a dem Staat vorzuenthalten...

kanute1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #44 am: 04.03.2019 16:52 »
Sorry aber die IT–ler, zumindest in meinem Bereich, haben sehr oft eine komische Selbstwahrnehmung.
Strukturen schlecht, Bezahlung schlecht, Leute unqualifizierte und überhaupt. Sie sind absolute Topleute und haben ein anderes Entgeld verdient! Nach der EGO, TVÖD oder TV–L, so halt nicht. Wieso?

Weil all die Gremien die für die EGO zuständig sind pure Inkompetenz aufweisen? Ich glaube nicht. Es gibt nunmal ein Gehaltsgefüge im öffentlichen Dienst. Damit beschäftigt man sich aber doch vorher, bevor man sich für die Struktur und den Eintritt entscheidet. Gerade ab einer bestimmten Entgeltgruppe würde ich das wohl erwarten.

Ein E11 IT-ler mit am Ende ca. 67.000 € Jahressalär (Stufe 6, 2021) ist wirklich schlecht bezahlt? Und nach Tarfvertrag §16 Absatz 5 oder §17 Absatz 2 geht doch was AMIGA, wenn man es drauf hat!

Wenn alles nicht hilft, ab in die PW und ordentlich Schotter verdienen. Wäre auch eine Schande die gefühlten 30.000 brutto mehr p.a dem Staat vorzuenthalten...

Die E11 Stufe 6 ist doch voll in Ordnung. Das Problem ist nur das man mit 25k weniger anfängt und gefühlt erst kurz vor der Rente dort ankommt. In der freien Wirtschaft gibts das Gehalt nach den üblichen 2 Jahren Bewährung.
Mal angenommen man ist einer der glücklichen die überhaupt in einer E11 gelandet sind. 90% können davon nur träumen.