Autor Thema: Gründung Spartengewerkschaft "IT"  (Read 32639 times)

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #45 am: 04.03.2019 16:58 »
Wenn du richtig gelesen hättest @Sesamstraße, wüsstest du, dass ich niemanden kenne, der jemals eine Zulage erhalten hätte. Oder vielleicht doch einen, aber das war kein ITler und ein ganz besonderer Günstling.

Ansonsten wird Leistung nicht wertgeschätzt. Weshalb soll ich mit den Arsch weiterhin aufreißen, wenn ich in drei Jahren zu hören bekomme - wie auch die letzten drei Jahre zuvor - dass es keine Zulagen gibt? Ist das so schwer zu verstehen? Mit Einklagen ist da nicht viel. Und anderen krieche ich nicht ins Rektum.

Ich möchte ja gern wechseln @Moin. Die einschlägigen Seiten offerieren aber nicht genügend Stellen für eine E12 oder verlangen gleich mal wieder Abschlüsse, die man auf diesen Stellen nicht braucht und ich nicht habe. Ein paar Bewerbungen laufen ja bereits. Vielleicht tut sich ja was...
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #46 am: 04.03.2019 17:09 »
Ich bin noch immer für eine eigene IT-Gewerkschaft. Dann kann sich ver.di verpissen.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

DerDieDas

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #47 am: 04.03.2019 17:12 »
Das tut mir leid für dich. Ich habe bereits mehrfach „Zulagen“ durch Stufenlaufzeitverkürzung für wertvolle Mitarbeiter in meinem Bereich veranlasst. Wenn man als Chef das will, dann geht das schon!

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,508
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #48 am: 04.03.2019 18:04 »
Die E11 Stufe 6 ist doch voll in Ordnung. Das Problem ist nur das man mit 25k weniger anfängt und gefühlt erst kurz vor der Rente dort ankommt.
15 Jahr ist kurz vor Rente?
Zitat
In der freien Wirtschaft gibts das Gehalt nach den üblichen 2 Jahren Bewährung.
Nein, nicht in meinem privatem Umfeld, wo einige in der PW sind. Ein paar davon auch "nicht studierte" Informatiker. Die sind alle erst nach 10 Jahren in der 60-70T€ angekommen. Einer jetzt bei 85T€
Zitat
Mal angenommen man ist einer der glücklichen die überhaupt in einer E11 gelandet sind. 90% können davon nur träumen.
5% E11er und 5% E13/E14 ??

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,508
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #49 am: 04.03.2019 18:07 »
Das tut mir leid für dich. Ich habe bereits mehrfach „Zulagen“ durch Stufenlaufzeitverkürzung für wertvolle Mitarbeiter in meinem Bereich veranlasst. Wenn man als Chef das will, dann geht das schon!
Danke. Habe ich Amiga ja auch schon mehrfach gesagt.
@Amiga: Hau ab von dem Saftladen, wenn die nicht die tariflichen Möglichkeiten für dich (oder generell) nicht nutzen wollen.
Warum nicht auf eine E13er Stelle bewerben und dann halt "nur" die E12 bekommen?


kanute1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #50 am: 04.03.2019 18:51 »
Die E11 Stufe 6 ist doch voll in Ordnung. Das Problem ist nur das man mit 25k weniger anfängt und gefühlt erst kurz vor der Rente dort ankommt.
15 Jahr ist kurz vor Rente?
Zitat
In der freien Wirtschaft gibts das Gehalt nach den üblichen 2 Jahren Bewährung.
Nein, nicht in meinem privatem Umfeld, wo einige in der PW sind. Ein paar davon auch "nicht studierte" Informatiker. Die sind alle erst nach 10 Jahren in der 60-70T€ angekommen. Einer jetzt bei 85T€
Zitat
Mal angenommen man ist einer der glücklichen die überhaupt in einer E11 gelandet sind. 90% können davon nur träumen.
5% E11er und 5% E13/E14 ??

15 Jahre... Man muss sich ja minimum 10 Jahre um die Eingruppierung in eine E11 streiten. In der Zeit verliert man schon mehr als genug Geld...

Ich persönlich kenne niemanden aus der IT der es in eine E13/14 geschafft hat. Die meisten lungern zwischen einer E7 und E9k herum. Und dann gibt es die die Jahre für eine E10 oder E11 gebettelt haben. Aber in der Regel springt man vorher frustriert ab und sucht sich einen ordentlichen Arbeitgeber.

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #51 am: 04.03.2019 19:06 »
Das tut mir leid für dich. Ich habe bereits mehrfach „Zulagen“ durch Stufenlaufzeitverkürzung für wertvolle Mitarbeiter in meinem Bereich veranlasst. Wenn man als Chef das will, dann geht das schon!

Das ehrt dich sehr. Bei mir heißt es: "Gibt es nicht!" Wobei ein neuer Prof. meinte, er versteht gar nicht warum es das hier überhaupt nicht gibt. Da wo er vorher war, ist es gang und gäbe. Bei euch scheint das völlig normal zu sein auch @Moin.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #52 am: 04.03.2019 19:29 »
Warum nicht auf eine E13er Stelle bewerben und dann halt "nur" die E12 bekommen?

Das war mir nicht bewusst, dass das so geht oder besser ich kann es eher nicht glauben. Bisherige interessante Stellen hatten immer ein Uni-Diplom oder Master vorausgesetzt. Ich habe eben nur einen B.Sc. und reicht mir. In Sachen Security und Kryptografie bin ich top fit. Wenn das funktioniert wäre das ja ein Volltreffer.

Bleibt man dann für immer in der E12 oder könnte man sogar aufsteigen irgendwann?
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

Pseudonym

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 329
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #53 am: 04.03.2019 19:35 »
Warum nicht auf eine E13er Stelle bewerben und dann halt "nur" die E12 bekommen?

Bleibt man dann für immer in der E12 oder könnte man sogar aufsteigen irgendwann?

Klar kannst aufsteigen. Entweder als sonstiger Beschäftigter oder durch Übertragung höherwertiger Tätigkeiten. Du kannst ohne Studium bis E15 kommen und als ATler sowieso nach Belieben.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,508
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #54 am: 04.03.2019 19:36 »
Das ehrt dich sehr. Bei mir heißt es: "Gibt es nicht!" Wobei ein neuer Prof. meinte, er versteht gar nicht warum es das hier überhaupt nicht gibt. Da wo er vorher war, ist es gang und gäbe. Bei euch scheint das völlig normal zu sein auch @Moin.
Nein, normal nicht, aber umsetzbar.
Natürlich auch nicht per 2 Zeiler, sondern es muss
a) Begründet werden worin das Heraushebungsmerkmal des entsprechend Begünstigten liegt.
b) Es wird tatsächlich auch mal ein Nachweis gefordert, dass der Betreffende sich weg bewirbt.
c) Da muss halt der Chef auch mal mit Nachdruck die entsprechenden Stellen nerven.

PS: Ich habe auch schon Stellen verlassen, weil die es nicht zügig meinen Wünschen nachgekommen sind.

ach ja und
d) Auch eine Spartengewerkschaft wird das in den schwachsinnigen Schädel der Personaler nicht ändern.
e) Und ein stumpfes Anheben aller FI auf E12/E13 passt nicht ins Entgeltgefüge (dann müsste ich als Dipl. Inf. ja E14/E15 pauschal bekommen und Teamleiter wären somit alle übertariflich) und ist auf Dauer auch nicht notwendig, irgendwann haben wir genug ITler, so dass die sich wieder einreihen können.

f) ja die EGO müßte für fähige ITler durchlässiger nach oben sein, denn die Personaler sind mit sonstige Beschäftigte und "hat-kein-Studium-darf nicht -E13-arbeit machen" idR überfordert.

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #55 am: 04.03.2019 19:37 »
Ich lese das hier immer wieder und bin hier auch lange unterwegs. Aber ich kenne keine solche Fälle, um ehrlich zu sein. E13 heißt hier UniDiplom oder M.Sc. Ich habe aber keine Lust mehr auf ein Studium, weil ich da eh nichts gelernt habe, was ich vorher nicht auch schon wusste und ich mich gelangweilt habe.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,508
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #56 am: 04.03.2019 19:39 »
Warum nicht auf eine E13er Stelle bewerben und dann halt "nur" die E12 bekommen?

Das war mir nicht bewusst, dass das so geht oder besser ich kann es eher nicht glauben. Bisherige interessante Stellen hatten immer ein Uni-Diplom oder Master vorausgesetzt. Ich habe eben nur einen B.Sc. und reicht mir. In Sachen Security und Kryptografie bin ich top fit. Wenn das funktioniert wäre das ja ein Volltreffer.
Das Problem ist, dass die zu dämlich sind Ihre Ausschreibungen korrekt zu machen. Denn wenn da steht Msc/Diplom Vorraussetzung, dann dürften die dich "theoretisch" nicht einladen. Wenn da steht wünschenswert, dann können sie auch einen Hauptschüler ohne Abschluss auf die Stelle setzen.

EDIT: PS (bitte nicht persönlich nehmen) aber dass einem so etwas bewusst wird, ist etwas was man im Masterstudium lernen (sollte).
Und fit in einem Gebiet zu sein ist toll, E13er müssen aber fit in allen erdenklichen Gebieten in der Breite und Tiefe sein. Da liegt der kleine aber feine Unterschied in der Verwendung zwischen Bsc und Msc. Was nicht heißt, dass eben nicht auch ein FI diese Befähigung haben kann.

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #57 am: 04.03.2019 19:49 »
Im Masterstudium lernen, welche Verwaltungvorschriften im öD gelten?

Bin halt ein Nerd. Du bist mit Sicherheit auch nicht in allen Themen der Informatik fit. Jeder muss sich spezialisieren mein guter Moin.

Meine Aussage oben heißt ja nicht, dass ich andere Gebiete nicht beherrsche. Meine B.Sc.-Arbeit z.B. war im Bereich autonome Fahrzeugsteuerung beispielsweise. Ich formuliere es also anders: Kryptografie und Security sind meine Leidenschaft.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #58 am: 04.03.2019 19:50 »
Ich bin noch immer für eine eigene IT-Gewerkschaft. Dann kann sich ver.di verpissen.

Können die anderen Berufsfelder auch beitreten ?

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Gründung Spartengewerkschaft "IT"
« Antwort #59 am: 04.03.2019 19:54 »
Können die anderen Berufsfelder auch beitreten ?

Naja so richtig Anklang findet mein Vorschlag bisher nicht. Leider ist die IT immer das fünfte Rad am Wagen im öD und das möchte ich gern ändern. Was machst du denn beruflich?
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".