Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Gründung Spartengewerkschaft "IT"

<< < (11/24) > >>

kanute1:

--- Zitat von: MoinMoin am 04.03.2019 18:04 ---
--- Zitat von: kanute1 am 04.03.2019 16:52 ---Die E11 Stufe 6 ist doch voll in Ordnung. Das Problem ist nur das man mit 25k weniger anfängt und gefühlt erst kurz vor der Rente dort ankommt.
--- End quote ---
15 Jahr ist kurz vor Rente?

--- Zitat --- In der freien Wirtschaft gibts das Gehalt nach den üblichen 2 Jahren Bewährung.

--- End quote ---
Nein, nicht in meinem privatem Umfeld, wo einige in der PW sind. Ein paar davon auch "nicht studierte" Informatiker. Die sind alle erst nach 10 Jahren in der 60-70T€ angekommen. Einer jetzt bei 85T€

--- Zitat ---Mal angenommen man ist einer der glücklichen die überhaupt in einer E11 gelandet sind. 90% können davon nur träumen.

--- End quote ---
5% E11er und 5% E13/E14 ??

--- End quote ---

15 Jahre... Man muss sich ja minimum 10 Jahre um die Eingruppierung in eine E11 streiten. In der Zeit verliert man schon mehr als genug Geld...

Ich persönlich kenne niemanden aus der IT der es in eine E13/14 geschafft hat. Die meisten lungern zwischen einer E7 und E9k herum. Und dann gibt es die die Jahre für eine E10 oder E11 gebettelt haben. Aber in der Regel springt man vorher frustriert ab und sucht sich einen ordentlichen Arbeitgeber.

Amiga:

--- Zitat von: DerDieDas am 04.03.2019 17:12 ---Das tut mir leid für dich. Ich habe bereits mehrfach „Zulagen“ durch Stufenlaufzeitverkürzung für wertvolle Mitarbeiter in meinem Bereich veranlasst. Wenn man als Chef das will, dann geht das schon!

--- End quote ---

Das ehrt dich sehr. Bei mir heißt es: "Gibt es nicht!" Wobei ein neuer Prof. meinte, er versteht gar nicht warum es das hier überhaupt nicht gibt. Da wo er vorher war, ist es gang und gäbe. Bei euch scheint das völlig normal zu sein auch @Moin.

Amiga:

--- Zitat von: MoinMoin am 04.03.2019 18:07 ---Warum nicht auf eine E13er Stelle bewerben und dann halt "nur" die E12 bekommen?

--- End quote ---

Das war mir nicht bewusst, dass das so geht oder besser ich kann es eher nicht glauben. Bisherige interessante Stellen hatten immer ein Uni-Diplom oder Master vorausgesetzt. Ich habe eben nur einen B.Sc. und reicht mir. In Sachen Security und Kryptografie bin ich top fit. Wenn das funktioniert wäre das ja ein Volltreffer.

Bleibt man dann für immer in der E12 oder könnte man sogar aufsteigen irgendwann?

Pseudonym:

--- Zitat von: Amiga am 04.03.2019 19:29 ---
--- Zitat von: MoinMoin am 04.03.2019 18:07 ---Warum nicht auf eine E13er Stelle bewerben und dann halt "nur" die E12 bekommen?

--- End quote ---

Bleibt man dann für immer in der E12 oder könnte man sogar aufsteigen irgendwann?

--- End quote ---

Klar kannst aufsteigen. Entweder als sonstiger Beschäftigter oder durch Übertragung höherwertiger Tätigkeiten. Du kannst ohne Studium bis E15 kommen und als ATler sowieso nach Belieben.

MoinMoin:

--- Zitat von: Amiga am 04.03.2019 19:06 ---Das ehrt dich sehr. Bei mir heißt es: "Gibt es nicht!" Wobei ein neuer Prof. meinte, er versteht gar nicht warum es das hier überhaupt nicht gibt. Da wo er vorher war, ist es gang und gäbe. Bei euch scheint das völlig normal zu sein auch @Moin.

--- End quote ---
Nein, normal nicht, aber umsetzbar.
Natürlich auch nicht per 2 Zeiler, sondern es muss
a) Begründet werden worin das Heraushebungsmerkmal des entsprechend Begünstigten liegt.
b) Es wird tatsächlich auch mal ein Nachweis gefordert, dass der Betreffende sich weg bewirbt.
c) Da muss halt der Chef auch mal mit Nachdruck die entsprechenden Stellen nerven.

PS: Ich habe auch schon Stellen verlassen, weil die es nicht zügig meinen Wünschen nachgekommen sind.

ach ja und
d) Auch eine Spartengewerkschaft wird das in den schwachsinnigen Schädel der Personaler nicht ändern.
e) Und ein stumpfes Anheben aller FI auf E12/E13 passt nicht ins Entgeltgefüge (dann müsste ich als Dipl. Inf. ja E14/E15 pauschal bekommen und Teamleiter wären somit alle übertariflich) und ist auf Dauer auch nicht notwendig, irgendwann haben wir genug ITler, so dass die sich wieder einreihen können.

f) ja die EGO müßte für fähige ITler durchlässiger nach oben sein, denn die Personaler sind mit sonstige Beschäftigte und "hat-kein-Studium-darf nicht -E13-arbeit machen" idR überfordert.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version