Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Tarifrunde 2019 - E9a/E9b/E9k
Barney114:
Hallo zusammen,
ich bin seit meiner Einstellung 2007 in E9 eingruppiert, seit letztem Jahr E9/Stufe 6.
Nun erfolgte im Okt 2019 die Überleitung in E9b / Stufe 6, im Nov jedoch lautete die Eingruppierung E9a / Stufe 6 plus Zulage. Auf Rückfrage bei der Personalabteilung sagte man mir, dass die Tätigkeitsmerkmale aller E9 Mitarbeiter überprüft werden sollen und die Eingruppierungen ggf. korrigiert werden.
Nun erhielt ich von der Personalabteilung folgendes Schreiben:
"... Mit der Monatsabrechnung Oktober 2019 wurden alle Mitarbeiter/innen in der E9 vorläufig anhand ihrer bisherigen Tätigkeitsmerkmale rückwirkend zum 1.1.2019 [...] einer Entgeltgruppe E9a bzw. 9b zugeordnet.
Mit der Monatsabrechnung Oktober wurden Sie rückwirkend zum 1.1.2019 in die Entgeltgruppe 9b Stufe 6 übergeleitet.
Nach Prüfung Ihrer tatsächlichen Tätigkeitsmerkmale muss die Eingruppierung jedoch zum 1.1.2019 korrigiert werden. Ab diesem Zeitpunkt werden Sie nach Entgeltgruppe 9a Stufe 6 vergütet. Damit Ihnen keine finanziellen Nachteile entstehen, erhalten Sie unter dem Vorbehalt des jederzeitigen Widerrufs eine Zulage gem. §16 Abs. 5 TV-L in Höhe von monatlich 342,71 Euro. ..."
Von der Personalabteilung habe ich Kopien meiner "bisherigen" und "tatsächlichen" Tätigkeitsmerkmale verlangt, aber bislang noch keine Rückmeldung erhalten.
- Welche Möglichkeiten habe ich dagegen vorzugehen?
- aus welchen Gründen kann diese Zulage widerrufen werden?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Spid:
Eingruppierungsfeststellungsklage. Dem AG kommt dabei die Darlegungslast zu, warum die bisherige Eingruppierung unzutreffend gewesen sein sollte. Hinzu tritt, daß die zweimalige Überleitung (in die EGO TV-L und nunmehr in die E9b) mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Vertrauenstatbestand geschaffen haben.
Mahlzeit:
--- Zitat von: BTSV1 am 16.12.2019 11:13 ---DAS NLBV meinte zu mir, die Umsetzungen der E9 sind in Niedersachsen alle durchgeführt wurden. Mehr könnten sie aber nicht sagen und ich kann alles der Abrechnung entnehmen, die verschickt wurden.
Ich warte gespannt......
--- End quote ---
Die Abrechnungen kommen bestimmt zwischen den Feiertagen :-)
BTSV1:
--- Zitat von: Mahlzeit am 16.12.2019 13:35 ---
--- Zitat von: BTSV1 am 16.12.2019 11:13 ---DAS NLBV meinte zu mir, die Umsetzungen der E9 sind in Niedersachsen alle durchgeführt wurden. Mehr könnten sie aber nicht sagen und ich kann alles der Abrechnung entnehmen, die verschickt wurden.
Ich warte gespannt......
--- End quote ---
--- End quote ---
Die schicken die Freitag los, damit bloß alle im Urlaub... ;-)
Stevens:
--- Zitat von: Mahlzeit am 16.12.2019 13:35 ---
Ich warte gespannt......
--- End quote ---
--- End quote ---
Bin mal gespannt, ob in BY die Nachzahlungen kommen. Am Freitag müsste ich dann meine elektronische Gehaltsabrechnung bekommen...
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version