Autor Thema: [Allg] Übernahme des Tarifergebnisses 2019 im Beamtenbereich der Länder  (Read 32724 times)

Dude23

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 88
Dann bin ich gespannt, ob die Beamten in diesen 2 Ländern und auch in den restlichen 14 Ländern gegenüber den Angestellten privilegiert werden, da man nur die Erhöhungen weitergibt, nicht aber die Absenkungen.

Ich hier muss ich dieses Beispiel nochmal bemühen: die 42-Stunden-Woche für Beamte in Bayern wurde doch damals auch nicht im umgekehrten Fall an die Beschäftigten weitergegeben. Oder die A5-Bezahlung von frischen Beamten im mittleren Dienst. Kurzum: Die Länder können die Beamten und die Beschäftigten ungleich behandeln. Mal ist es ein Vorteil für die einen, mal ein Vorteil für die anderen.

ChrBY

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Ich hier muss ich dieses Beispiel nochmal bemühen: die 42-Stunden-Woche für Beamte in Bayern wurde doch damals auch nicht im umgekehrten Fall an die Beschäftigten weitergegeben. Oder die A5-Bezahlung von frischen Beamten im mittleren Dienst.

So ist es. Übrigens betraf dies nicht nur den mittleren Dienst. Sämtliche neu eingestellten Beamten in Bayern wurden zwei Jahre lang (vom Mai 2011 bis zum Mai 2013) mit den Tabellenwerten der jeweils unter ihrem Eingangsamt liegenden Besoldungsgruppe alimentiert, ohne das Eingangsamt als solches anzutasten. Hinzu kam, daß die niedrigere Besoldungsgruppe oft auch eine kleinere Eingangsstufe besaß, was das Grundgehalt weiter verringerte.

In den Bezügemitteilungen erschien dann zum Beispiel bei neu eingestellten Studienräten, die zwei Jahre lang nach A12/3 (anstatt nach A13/4) bezahlt wurden, die Besoldungsgruppe »A13a« mit den Tabellenwerten von A12, was für »A13 abgesenkt« stand.

Neu eingestellte tarifbeschäftigte Lehrer waren von der Absenkung hingegen nicht betroffen und wurden – wie auch heute – nach E13 bezahlt.

Dude23

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 88