Autor Thema: Tarifergebnis TV-L 2019, Garantiebetrag Höhergruppierung  (Read 22238 times)

Boro

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Wie verhält sich der Garantiebetrag denn im Folgejahr? Also z.B. Höhergruppierung von E9b/5 nach E10/4, macht die 180 Euro garantiert mehr. Zum 01.01.20 nächste Erhöhung durch den Tarifabschluss. wird diese Erhöhung vom Garantiebetrag abgeschmolzen?

Spid

  • Gast
Im Gegenteil, Garantiebeträge nehmen an Tariferhöhungen teil.

Aüg

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Ist nicht davon auszugehen, dass es für die Altfälle auch gelten wird.

Warum ? Im TVöD Bund würde das 2010 wohl auf antrag so gehandhabt.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,496
Ist nicht davon auszugehen, dass es für die Altfälle auch gelten wird.

Warum ? Im TVöD Bund würde das 2010 wohl auf antrag so gehandhabt.
Die haben ja auch genügend Geld

Pan Tau

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
Ich habe mittlerweile mit der KOMBA-Gewerkschaft Kontakt aufgenommen. Dort interpretiert man das Einigungsprotokoll so, dass die höheren Garantiebeträge für Alle gelten- also auch für Tarifbeschäftigte, deren Höhergruppierung vor dem 01.01.2019 erfolgt ist. Die neuen Beträge ersetzen demnach die bisherigen vollständig. Ich lasse den Korken vorerst aber dennoch auf der Champagnerflasche- so ganz traue ich dem Braten noch nicht!

Elke

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Ich habe mittlerweile mit der KOMBA-Gewerkschaft Kontakt aufgenommen. Dort interpretiert man das Einigungsprotokoll so, dass die höheren Garantiebeträge für Alle gelten- also auch für Tarifbeschäftigte, deren Höhergruppierung vor dem 01.01.2019 erfolgt ist. Die neuen Beträge ersetzen demnach die bisherigen vollständig. Ich lasse den Korken vorerst aber dennoch auf der Champagnerflasche- so ganz traue ich dem Braten noch nicht!



Das wäre ja super! :)

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,151
Ich habe mittlerweile mit der KOMBA-Gewerkschaft Kontakt aufgenommen. Dort interpretiert man das Einigungsprotokoll so, dass die höheren Garantiebeträge für Alle gelten- also auch für Tarifbeschäftigte, deren Höhergruppierung vor dem 01.01.2019 erfolgt ist.
Der Text des Einigungspapiers lautet diesbezüglich:
Die Garantiebeträge werden zum 1. Januar 2019 ... erhöht.

Bezüglich der allgemeinen Erhöhung der Tabellenbeträge lautet der Text des Einigungspapiers:
Die Tabellenentgelte der Anlage B zum TV-L werden
a) zum 1. Januar 2019 ... erhöht;


Im Fall der Erhöhung der Tabellenentgelte gehst du doch sicher auch nicht davon aus, das nur ab dem 01.01.19 neu eingestellte oder höhergruppierte Beschäftigte in den Genuss der erhöhten Tabellenwerte kommen, oder?
Warum sollte es dann bei einer gleichlautenden Formulierung bzgl. der Garantiebeträge anders sein?


Spid

  • Gast
Problematischer sind sicher eher die Fälle, in denen erst durch die Erhöhung der Garantiebeträge ein Anspruch auf diesen entstünde. Da §17 Abs. 4 TV-L auf den Zeitpunkt der Höhergruppierung abstellt, entstünde ohne Anpassung des §17 Abs. 4 TV-L oder eine entsprechende Regelung an anderer Stelle kein Anspruch für diese Gruppe. Das hat der AG Bund 2010 bei einer ähnlichen Anpassung auch so gesehen und das per BMI-RS übertariflich geregelt. Im Bereich der Länder würde ich auf eine solche Regelung nicht unbedingt hoffen.

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,151
Im Bereich der Länder würde ich auf eine solche Regelung nicht unbedingt hoffen.
Da darf man im Gegenteil eher darauf wetten, das eine solche Regelung nicht kommt ...

Pan Tau

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
TV-Ler

Vom Grunde her habe ich den Text des Einigungspapieres auch so verstanden, dass sich die Garantiebeträge für bisherige Garantiebetragsempfänger generell auch für solche TB auf 100 bzw. 180 Euro erhöhen, die bereits vor 01. Jänner 2019 den Garantiebetrag empfingen.
Für Verunsicherung sorgte bei mir aber die Aussage des Hero-Members "Moin Moin", welcher vehement die Aussage in den Raum stellte, dass eine rückwirkende Wirkung derselben ausgeschlossen sei! Deswegen lasse ich den Sektkorken auch vorerst eingestöpselt!

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,496
Für Verunsicherung sorgte bei mir aber die Aussage des Hero-Members "Moin Moin", welcher vehement die Aussage in den Raum stellte, dass eine rückwirkende Wirkung derselben ausgeschlossen sei!
Ausgeschlossen ist es nicht, ich halte es nur für unwahrscheinlich, da es ja "unnötig" Geld kostet.
Und lieber sich positiv überraschen lassen, als enttäuscht werden.

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,151
Für Verunsicherung sorgte bei mir aber die Aussage des Hero-Members "Moin Moin", welcher vehement die Aussage in den Raum stellte, dass eine rückwirkende Wirkung derselben ausgeschlossen sei!
Ausgeschlossen ist es nicht, ich halte es nur für unwahrscheinlich, da es ja "unnötig" Geld kostet.
Und lieber sich positiv überraschen lassen, als enttäuscht werden.
„Ausgeschlossen ist es nicht, ich halte es nur für unwahrscheinlich“ gilt allenfalls für den umgekehrten Fall.
Die tatsächliche Problematik liegt bei der von Spid beschriebenen Konstellation.

YouDontKnowMe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo zusammen,

ich verfolge hier schon seit einiger Zeit die Diskussionen bzgl. der Tarifrunde und habe dazu eine Frage.
Ich bin zurzeit noch in EG8 Stufe 3 komme aber im August in die Stufe 4.
Wenn ich jetzt allerdings nach dem Stufenaufstieg höhergruppiert werden würde, würde ich ja normalerweise in die EG9k (jetzt E9a) und dort dann in die Stufe 3. Der Betrag wäre aber laut Tabelle gleich hoch. Würde ich also in die Stufe 4 kommen oder in die Stufe 3 und dann den Garantiebetrag erhalten? Das habe ich bei der Höhergruppierung nicht so ganz verstanden. Und entfällt bei der "neuen"E9a der längere Stufenaufstieg oder bleibt der weiterhin bestehen?

Viele Grüße

Aüg

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Hallo zusammen,

ich verfolge hier schon seit einiger Zeit die Diskussionen bzgl. der Tarifrunde und habe dazu eine Frage.
Ich bin zurzeit noch in EG8 Stufe 3 komme aber im August in die Stufe 4.
Wenn ich jetzt allerdings nach dem Stufenaufstieg höhergruppiert werden würde, würde ich ja normalerweise in die EG9k (jetzt E9a) und dort dann in die Stufe 3. Der Betrag wäre aber laut Tabelle gleich hoch. Würde ich also in die Stufe 4 kommen oder in die Stufe 3 und dann den Garantiebetrag erhalten? Das habe ich bei der Höhergruppierung nicht so ganz verstanden. Und entfällt bei der "neuen"E9a der längere Stufenaufstieg oder bleibt der weiterhin bestehen?

Viele Grüße

EG 9a Stufe 3 + Garantiebetrag was im Ergebnis der Stufe 4 entspricht.

Für den Stufenaufstieg in Stufe 4 drei Jahre also die normalen Laufzeiten

YouDontKnowMe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
@ Aüg Vielen Dank für die Antwort.  :)