Autor Thema: Tarifergebnis TV-L 2019, Garantiebetrag Höhergruppierung  (Read 22040 times)

Stevie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Hallo zusammen,

wie ist das mit dem Garantiebetrag bei einer Höhergruppierung von 10/4 auf 12/3?

Ist es Variante 1: 10/4 über 11/4 nach 12/3 Gewinn 0€ = Garantiebetrag 180,00
oder V2: 10/4 -> 11/4 -> 12/3 Gewinn 262,35 = kein Garantiebetrag

Danke für die Hilfe

Spid

  • Gast
2

Lemminator

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
  • stellv. Stationsleitung ICU
Hi

ist es möglich das man als Leitung /stellvert. von der Kr9c in die KR12 oder KR13 gruppiert wird ?

steffterra

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
  • FKrPfl und PA im OP (Uni)
Hallo,

woran knüpfst Du diese Hoffnung?

steffterra

RoPa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12


Wie läuft das wenn man zum 1.1.19 hochgruppiert wurde?
von 9/4 in 10/3

Passiert die Umsetzung auf den neuen Garantiebetrag automatisch sobald die Regelung umgesetzt ist oder muss man das einfordern?

Danke  :D




Lemminator

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
  • stellv. Stationsleitung ICU
Hallo,

woran knüpfst Du diese Hoffnung?

steffterra

Wegen den Eingruppierungsmerkmalen TVÖD Pflege ... und da wir im TVL sehr checkt gestellt sind

steffterra

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
  • FKrPfl und PA im OP (Uni)
Die Eingruppierungsordnung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die angefasst wird.
Ich hatte es so verstanden, dass die Entgelte in der jeweiligen Stufe an den TVöD angepasst werden sollen?

Spid

  • Gast
Ich kann mir auch nicht feststellen, daß jemand - in Ermangelung ihrer Existenz - die „Eingruppierungsordnung“ anfassen würde. Die Entgeltordnung hingegen muß zwingend angefasst werden, da die Anlage C andere Entgeltgruppen vorsieht als bisher.

steffterra

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
  • FKrPfl und PA im OP (Uni)
  ::) Ich stimme Dir zu, die Entgeltordnung sollte angefasst werden, denke aber dennoch nicht, dass die darin enthaltenen Eingruppierungsregeln angefasst werden.

Wie unterscheiden sich diese denn vom TVöD bzgl. der Eingruppierung von Leitungskräften?

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,106
  ::) Ich stimme Dir zu, die Entgeltordnung sollte angefasst werden, denke aber dennoch nicht, dass die darin enthaltenen Eingruppierungsregeln angefasst werden.
Wozu sollte die Entgeltordnung angefasst werden wenn die Regeln unverändert bleiben?

Lemminator

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
  • stellv. Stationsleitung ICU
  ::) Ich stimme Dir zu, die Entgeltordnung sollte angefasst werden, denke aber dennoch nicht, dass die darin enthaltenen Eingruppierungsregeln angefasst werden.

Wie unterscheiden sich diese denn vom TVöD bzgl. der Eingruppierung von Leitungskräften?

Ok danke erst mal an alle für die Erklärung .

Naja das unterscheidet sich sehr am Geld . Die Eingruppierung für Leitungen von Großen Stationen , kommen im TV-L in die Kr 9c-d.
Im TVÖD kommen diese Leitungen in die P11-P12 . Bei uns gab es bis letztes Jahr ich Bereichsleiter. die auch in der 9 c-d eingruppiert waren. laut TVÖD kommen diese  sogar in die P13 ...
Leitungen werden im TVÖD besser bezahlt ( unterschied bis zu 1500 euro Brutto ) zum TVL

steffterra

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
  • FKrPfl und PA im OP (Uni)
Ok. Verstehe.
Ich verstehe aber nicht die Hoffnung von KollegInnen der Pflege in (stellv.) Leitungspositionen, die meinen, dass sich durch die angestrebte Angleichung des TV-L an den TV-ÖD diesbezüglich ändert. Sprich: ich finde spezifisch dazu nichts in den Forderungen der Gewerkschaften, mit denen sie in die Verhandlungen getreten sind.

Wisst Ihr da mehr? Kann man spezifisch das auch irgendwo mal nachlesen?

Ich denke diese „Angleichung“ (die Wortbedeutung geht eher in Richtung „Annäherung“) erfolgt auf andere Weise. Z.B. durch die 120€-Erhöhung in der Pflegetabelle. Und Angleichung heißt nicht automatisch Gleich- oder gar Besserstellung, wie manche zu Recht für die Attraktivitätssteigerung der TV-L-Häuser fordern - leider.

Bin auf Eure Quellenangaben gespannt  :)

Spid

  • Gast
Wen interessieren Gewerkschaftsforderungen? Alles relevante steht doch im Einigungspapier.

Lemminator

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
  • stellv. Stationsleitung ICU
« Last Edit: 10.03.2019 16:28 von Lemminator »

steffterra

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
  • FKrPfl und PA im OP (Uni)
Wen interessieren Gewerkschaftsforderungen? Alles relevante steht doch im Einigungspapier.

Kannst Du mir bitte helfen und die Stellen aus dem Einigungspapier nennen (Seite, Absatz, etc.) bei denen für eine Neuregelung auf den TV-ÖD bzw. die Kommunen wörtlich oder relativ Bezug genommen wird? Insbesondere würde mich interessieren, an welchen Stellen Du liest, was die Eingruppierung der (stellv.) Leitungspositionen angeht.

Das waren meine Quellen: Aussage von jemanden der In Gewerkschaft bei Verdi ist

https://www.bilder-upload.eu/bild-bba6e9-1552231236.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-c0846a-1552231266.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-6cdc14-1552231441.jpg.html

Vielen Dank für die viele Mühe mit den Screenshots. Leider sind das keine offiziellen Aussagen oder fundierten Informationen. Schade, ich hatte mir mehr erhofft.
Also abwarten, was die Redaktionsverhandlungen zeigen werden?