Autor Thema: der "ich bin (maßlos) enttäuscht" Thread  (Read 33390 times)

Wastelandwarrior

  • Gast
Antw:der "ich bin (maßlos) enttäuscht" Thread
« Antwort #45 am: 05.03.2019 13:27 »
Bei uns trinken Kollegen regelmäßig einen Wein oder Kochen im Büro. Der ganze Kram wird vor den Augen des Dezernatsleiters ins Büro geschafft und dann macht man sich dort nen entspannten Tag. Jeder im ganzen Amt weiß es. Aber es wird nichts gemacht. Und diese Pfeifen sitzen in einer E11 Stufe 6. Ich in einer E7 Stufe 2 darf mir den Arsch aufreißen und massenweise Überstunden schieben, damit wir unsere Aufgaben schaffen. Wo ist das bitte fair? Man kann dem ÖD langsam nur noch den tot wünschen. Ich hätte nie gedacht das ich so einen Hass für etwas empfinden könnte.
Und das ist die Schuld der Tarifvertragsparteien ? Oder habe ich den teil im TV-L überlesen wo es um persönliche bezahlte Kocheinheiten geht ??

Cursor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:der "ich bin (maßlos) enttäuscht" Thread
« Antwort #46 am: 05.03.2019 20:11 »
Die Schwierigkeiten, die danach kommen, sind aber in der Regel nicht vom OS, sondern von der Komplexität der IT-Landschaft abhängig. Für eine Fehlersuche in einem komplexen Netzwerk brauchst Du etwas, was Du an keiner Uni lernst: Erfahrung, Intution und Gespür und ein möglichst breites Basiswissen.

Außerdem vergisst Du, dass die Bezahlung nicht nur nach der Schwere, sondern auch nach der Verantwortung bemessen wird. Wenn in einer Landschaft das Active Directory (für die nicht IT-ler, das läuft auf Windows) die zentrale Authentifizierungsquelle ist, dann steht die gesamte Landschaft (aus Usersicht), wenn das AD ausfällt. Und schon werden Wartungsaufgaben und Release-Wechsel im AD zu einem größeren Projekt, um alle Beteiligten abzuholen und nichts zu vergessen.

Und schlussendlich: Es gibt nicht DIE IT. Eine moderne IT ist mittlerweile mit einem Krankenhaus vergleichbar. An jeder Ecke gibt es Spezialisten. manche verlegen Kabel und Reinigen Flurse, andere operieren am offenen Herzen. Und wie in einem Krankhaus unterscheiden sich die Bezahlungen in der IT nicht durch den Namen des Patienten sondern durch die Art der Tätigkeit.

Er wird wohl selbst wissen was er macht, da er nach eigener aussage jahrelang indem bereich arebeitet. AD hat mitnichten ausschließlich etwas mit Windows zu tun. Die drei hauptsachen sind DNS, Kerberos und LDAP.  Das gab es schon vorher und läuft auch unter Linux. Außerdem kann man sich gegen einen apache server athentifizieren mit einer windows maschine.

Mir geht es ähnlich wie ihm. Meine sog. kollegen faulenzen auch öfter als sie arbeiten und bekommen die gleiche bezahlung. nein mehr, da höre stufe.

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 613
Antw:der "ich bin (maßlos) enttäuscht" Thread
« Antwort #47 am: 05.03.2019 21:47 »
Amiga, welche EG/Stufe bist du denn.

E11/3. Durch Höhergruppierung von E10 Stufenlaufzeit verloren, aber das war es mir wert. Auch wenn es Spid hier gebetsmühlenartig wiederholt, ist das nur Theorie. Bei uns gib es ITler, die machen exakt den gleichen Job wie ich, sind aber von E11 (vielleicht sogar noch E10) bis E13 eingruppiert. Wenn ich mir die EGO so ansehen, dürfte das nicht sein, ist aber dennoch Fakt. Das ist auch keine Einbildung, sondern Realität. Und diese "nach Nase", "nach Aussehen" oder "nach Geschlechtsteilen" Eingruppierung ist ungerecht.
Also bei der Jammerei hier dachte ich eher E6.
E11 ist doch nun wirklich kein schlechtes Gehalt für jemanden ohne echte Verantwortung im bequemen öD.


PhoenixDea

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
Antw:der "ich bin (maßlos) enttäuscht" Thread
« Antwort #48 am: 06.03.2019 07:53 »
Hallo

ich reihe mich unter "ich bin maßlos enttäuscht" ein.

Für Beschäftigte der kleinen E9 bzw. jetzt E9a ist das ein herber Schlag.
Selbst wenn jetzt die Stufenlaufzeiten nicht mehr verlängert sein sollten,
hätte man z. B. in der Stufe 4 ca. das Gehalt, was für die E9 2015 / 2016 ausgehandelt wurde.

Das ist einfach traurig.
Wenn man sich ansieht, wie Beschäftigte mit der regulären E9 bzw. E9b bezahlt werden und der Unterschied der tatsächlichen Arbeiten zwischen großer und kleiner E9 ein Witz ist, ist das alles einfach traurig.

Spid

  • Gast
Antw:der "ich bin (maßlos) enttäuscht" Thread
« Antwort #49 am: 06.03.2019 07:59 »
Traurig ist vor allem Jammerei auf Basis falscher Annahmen.

PhoenixDea

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
Antw:der "ich bin (maßlos) enttäuscht" Thread
« Antwort #50 am: 06.03.2019 08:29 »
wenn in diesem Thread überhaupt nicht erwünscht ist, dass man seine Meinung gemäß
Thema "ich bin maßlos enttäuscht" äußert, dann sollte man das am besten gleich am Anfang schreiben.
Dann braucht hier auch niemand mit dieser Meinung schreiben.

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Antw:der "ich bin (maßlos) enttäuscht" Thread
« Antwort #51 am: 06.03.2019 08:55 »
Ich frage mich gerade, wie der Tarifvertrag verhindern soll, dass es bei unterschiedlichen Menschen unterschiedliche Arbeitsauffassungen gibt. Überflieger (Amiga) und Faulenzer (alle anderen).
Der Tarifvertrag entscheidet doch nicht welche Person auf einen Posten mit entsprechenden auszuübenden Tätigkeiten "gesetzt" wird, oder vertue ich mich da? Wem obliegt denn die Überwachung, dass die auszuübenden Tätigkeiten auch ausgeübt werden? Doch wohl eher dem AG oder nicht?

DiVO

  • Gast
Antw:der "ich bin (maßlos) enttäuscht" Thread
« Antwort #52 am: 06.03.2019 09:23 »
Unterm Strich ist die Tariferhöhung für mich in Ordnung. Ich habe zwischendurch einige Jahre bei einem Mittelständler gearbeitet und habe dort drei Nullrunden in Folge erlebt, da das Gehalt mit dem Geschäftsführer frei verhandelt und nach dessen Ermessen fesetgelegt wurde.

3 Prozent Steigerung in einem Jahr sind daher für mich in Ordnung und stellen in Relation zur Inflation sogar eine Reallohnsteigerung dar. Und das Beste an der Sache: Ich erhalte diese Gehaltssteigerung ohne dass ich Gewerkschaftsmitglied bin und ohne dass ich dafür auf die Straße musste oder mit meinem Chef diskutieren musste.

Wer also von der Tariferhöhung maßlos enttäuscht ist, der möge bitte in die Gewerkschaft eintreten und das nächste Mal selbst aktiv mitstreiken.

Cursor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:der "ich bin (maßlos) enttäuscht" Thread
« Antwort #53 am: 06.03.2019 09:28 »
Wer also von der Tariferhöhung maßlos enttäuscht ist, der möge bitte in die Gewerkschaft eintreten und das nächste Mal selbst aktiv mitstreiken.

Worauf begründet sich deine annahme, hier sei niemand gewerkschaftlich organisiert? Eure schlüsse sind nun einmal völliger quark, da die grundannahmen schon unstimmig sind.

@keeper

was ist denn dien job wenn du schon oberschlau deine meinung hier schreibst? ich wette du bist unfähig eine qulifzierte meinung hierzu kundzutun.

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Antw:der "ich bin (maßlos) enttäuscht" Thread
« Antwort #54 am: 06.03.2019 09:43 »
Wer also von der Tariferhöhung maßlos enttäuscht ist, der möge bitte in die Gewerkschaft eintreten und das nächste Mal selbst aktiv mitstreiken.

Worauf begründet sich deine annahme, hier sei niemand gewerkschaftlich organisiert? Eure schlüsse sind nun einmal völliger quark, da die grundannahmen schon unstimmig sind.

@keeper

was ist denn dien job wenn du schon oberschlau deine meinung hier schreibst? ich wette du bist unfähig eine qulifzierte meinung hierzu kundzutun.

Sorry. Ich versuche es für dich gerne noch einmal. Falls ich nicht genügend Rechtschreibfehler einbaue, korrigier mich bitte.
Meine Meinung ist, dass nicht der Tarifvertrag verantwortlich dafür ist, dass Menschen ihre übertragenden Aufgaben mit unterschiedlichem Engagement angehen, bis hin zu einer Arbeitsverweigerung wie sie ja nun offensichtlich im Umfeld des Kollegen Amiga häufig anzutreffen ist. Diese Meinung habe ich mit meiner formulierten Fragestellung zur Diskussion gestellt. Eventuell möchtest du ja einen Beitrag dazu leisten und mich erhellen?

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:der "ich bin (maßlos) enttäuscht" Thread
« Antwort #55 am: 06.03.2019 09:45 »
Er wird wohl selbst wissen was er macht, da er nach eigener aussage jahrelang indem bereich arebeitet. AD hat mitnichten ausschließlich etwas mit Windows zu tun. Die drei hauptsachen sind DNS, Kerberos und LDAP.  Das gab es schon vorher und läuft auch unter Linux. Außerdem kann man sich gegen einen apache server athentifizieren mit einer windows maschine.

Mir geht es ähnlich wie ihm. Meine sog. kollegen faulenzen auch öfter als sie arbeiten und bekommen die gleiche bezahlung. nein mehr, da höre stufe.

So ist es. Als ob ich hier jedes Mal hinschreibe, dass ich eine Domäne betreue  ::). Zum AD kann man noch - sofern man möchte - CIFS zählen. Und völlig richtig: Die Neunmalklugen wissen alles und äußern ihre dümmliche Meinung zu allem und sprechen einem jegliche Kompetenz ab, weil man sich hier ungerecht bezahlt fühlt.

Hier gibt es nur wenige, die sich wirklich adäquat äußern. Manchmal etwas kurz angebunden, aber immerhin sinnvolle Aussagen.

Mir geht es im Kern darum, dass ich mich ungerecht bezahlt fühle. Entweder die ganzen Faulenzer werden abgewertet in ihrer EG, oder mein AG bekommt sie ans Arbeiten. Leute die den gleichen Job machen wie ich, sollten auch so bezahlt werden und nicht mit zwei zusätzlichen Entgeltgruppen oder sie gruppieren mich hoch.

Im Kern läuft es natürlich auf eine Neubeschäftigung für mich hinaus, was dann aber auch klappen muss für mich aus privaten Gründen. Ich wohne ja nicht mehr bei Mutti so wie hier anscheinend 50%.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

TheITGuy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
Antw:der "ich bin (maßlos) enttäuscht" Thread
« Antwort #56 am: 06.03.2019 12:10 »
AD hat mitnichten ausschließlich etwas mit Windows zu tun.

Das habe ich auch nicht geschrieben!   ;)

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:der "ich bin (maßlos) enttäuscht" Thread
« Antwort #57 am: 06.03.2019 12:14 »
@Keeper

Beantworte doch mal seine Frage, wenn du ihn schon damit zitierst. Was ist denn dein Job? Sicherlich interessant das einzuordnen, im Kontext deiner Antworten.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

MrRossi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 661
Antw:der "ich bin (maßlos) enttäuscht" Thread
« Antwort #58 am: 06.03.2019 15:17 »
Ich wohne ja nicht mehr bei Mutti so wie hier anscheinend 50%.
Ah ja.... interessant woher manche ihre Erkenntnisse ziehen.
Hab wohl was verpasst.

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:der "ich bin (maßlos) enttäuscht" Thread
« Antwort #59 am: 06.03.2019 15:34 »
Ah ja.... interessant woher manche ihre Erkenntnisse ziehen.
Hab wohl was verpasst.

Offensichtlich. Ich auch.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".