Autor Thema: der "ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis" Thread  (Read 15155 times)

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Einige freuen sich ja wie Bolle über den Abschluss. Eure Beweggründe könnt ihr uns hier gesondert mitteilen.
« Last Edit: 05.03.2019 08:36 von Amiga »
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:der "ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis" Thread
« Antwort #1 am: 05.03.2019 08:44 »
Einige freuen sich ja wie Bolle über den Abschluss. Eure Beweggründe könnt ihr uns hier gesondert mitteilen.

Eröffnest du jetzt für jede Gefühlsregung ein Thema?

Finanzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
Antw:der "ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis" Thread
« Antwort #2 am: 05.03.2019 09:24 »
Dieser Thread dürfte relativ wenige Leser betreffen und selbst diese werden sich nicht raustrauen...

@JC83: Freitag kommt dann der "Endlich Wochenende!"-Thread.

Der Kanzler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Antw:der "ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis" Thread
« Antwort #3 am: 05.03.2019 18:17 »
Wie wäre es wenn man diesen Thread kommentarlos löscht :-)

öfföff

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 497
Antw:der "ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis" Thread
« Antwort #4 am: 06.03.2019 00:41 »
Ich bin durchaus zufrieden. Klar hätte es noch etwas mehr sein können, besonders für die höheren EGs, aber ich sehe auch die AG Seite. Spielraum für Neueinstellungen und Entfristungen ist ebenso wichtig. Gerade jetzt vor der sich abschwächenden Konjunktur.
Der sozialistische  Sockelbetrag ist zum Glück mäßig und verkraftbar, er wird durch das Einfrieren der JSZ stark gedämpft, denn das Einfrieren geht besonders zu Lasten der Gruppen mit 95 und 80 % JSZ
Dass IT nicht so sehr belohnt wurde wie Pflege finde ich in Ordnung, sorry. Liegt vielleicht an der langjährigen Erfahrung mit unseren ITlern hier (verschiedenster EGs). Ich bleibe dabei, der öd benötigt nicht die besten ITler Deutschlands und ich halte sie für korrekt bezahlt. Wer mehr will kann sich in der PW austoben.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,508
Antw:der "ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis" Thread
« Antwort #5 am: 06.03.2019 07:02 »
Ich bin durchaus zufrieden. Klar hätte es noch etwas mehr sein können, besonders für die höheren EGs, aber ich sehe auch die AG Seite. Spielraum für Neueinstellungen und Entfristungen ist ebenso wichtig. Gerade jetzt vor der sich abschwächenden Konjunktur.
Der sozialistische  Sockelbetrag ist zum Glück mäßig und verkraftbar, er wird durch das Einfrieren der JSZ stark gedämpft, denn das Einfrieren geht besonders zu Lasten der Gruppen mit 95 und 80 % JSZ
Dass IT nicht so sehr belohnt wurde wie Pflege finde ich in Ordnung, sorry.
Da bin ich bei Dir. Alleine die Art der verlogenen (fast schon falschen) Präsentation ärgert mich maßlos.
Zitat
Liegt vielleicht an der langjährigen Erfahrung mit unseren ITlern hier (verschiedenster EGs).
Ich glaube immer noch nicht, dass du echte ITler kennst.
Zitat
Ich bleibe dabei, der öd benötigt nicht die besten ITler Deutschlands und ich halte sie für korrekt bezahlt. Wer mehr will kann sich in der PW austoben.
Selbsterfüllende Prophezeiung: Weil unsere ITler Gurken sind sind sie zu gut bezahlt. Und wir brauchen keine besseren, also zahlen wir nicht besser, damit wir noch schlechtere Gurken bekommen.
Ich bin jedoch voll bei dir, dass die Bezahlung im Sinne des Tarifsystem, insbeosndere mit der Einführung der EGO VKA ok ist.
Nicht marktgerecht, aber eben korrekt im Tarifgefüge.
Die marktgerechte Bezahlung muss der AG ortsbezogen selber organisieren.
Unsere Chefs haben erkannt, das ein ITler in Team von 5 Sachbearbeitern die Qualität und Menge der Ergebnisse der 5 Sachbearbeiter messbar verdoppelt.
Kein Wundern, dass die dann auch Stufenzulagen bekommen.

Dude23

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 88
Antw:der "ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis" Thread
« Antwort #6 am: 06.03.2019 07:30 »
Da bin ich bei Dir. Alleine die Art der verlogenen (fast schon falschen) Präsentation ärgert mich maßlos.

Das hat mich auch am meisten geärgert. Wenn man gesagt hätte "Ja, wir haben uns jetzt in der dritten Runde einfach zusammengerauft und das Ergebnis ist für beide Seiten akzeptabel" dann hätte ich das völlig ok gefunden. Dass aber z. B. ein Herr Füracker in Bayern sagen kann "wir haben das Ergebnis schon eingeplant" (so schön das für die Beamten dann auch ist), das sagt doch viel mehr über die Qualität des Abschlusses aus.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,508
Antw:der "ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis" Thread
« Antwort #7 am: 06.03.2019 07:52 »
Dass aber z. B. ein Herr Füracker in Bayern sagen kann "wir haben das Ergebnis schon eingeplant" (so schön das für die Beamten dann auch ist), das sagt doch viel mehr über die Qualität des Abschlusses aus.
Nein, das sagt etwas darüber aus das der zu verteilende Kuchen schon vorher klar war (also die Gesamtsumme der Kosten)
Und das ver.di die Tage brauchte um eine möglichst Publikumswirksames Verteilung auszurechnen.
Insbesondere da ja jetzt die Beamten prozentual mehr bekommen können, ohne das es jemand merkt (zumindest in den Ländern wo die JSZ schon im Monatssalär inkludiert ist)

Spid

  • Gast
Antw:der "ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis" Thread
« Antwort #8 am: 06.03.2019 08:01 »
Eigentlich überall - wenn man die durchschnittliche Erhöhung von 3,2% überträgt.

TheITGuy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
Antw:der "ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis" Thread
« Antwort #9 am: 06.03.2019 09:35 »
Ich bleibe dabei, der öd benötigt nicht die besten ITler Deutschlands und ich halte sie für korrekt bezahlt. Wer mehr will kann sich in der PW austoben.

Vor meine öD Zeit war ich Berater und habe dabei Gurken und Spitzenleute sowohl im ÖD als auch in der PW kennengelernt.

Seit dem ich im ÖD bin, habe ich aber ein deutlich besseres Verständnis dafür, warum der ÖD fast schon automatisch Gruken anzieht oder aus Spitzenleuten Gurken macht. Einem normalen Angestellten bleibt quasi keine Wahl, als zur Gurke zu werden.

Allerdings denke ich, dass der ÖD nicht nur in der IT sondern in jedem Bereich Leute braucht, die mit der PW auf Augenhöhe agieren können. Wie soll man hoheitliche Aufgaben wahrnehmen oder Kontrollpflichten erfüllen, wenn die Kontrolleure deutlich weniger Ahnung haben, als der Kontrollierte? Das Ergebnis sind dann zwangsläufig eine gewisse Korruptionsempfänglichkeit (das ist DE aber noch recht gut) oder eine gesteigerte Lobbyarbeit (und da ist DE besonders schlecht drin).

Dude23

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 88
Antw:der "ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis" Thread
« Antwort #10 am: 06.03.2019 11:23 »
Dass aber z. B. ein Herr Füracker in Bayern sagen kann "wir haben das Ergebnis schon eingeplant" (so schön das für die Beamten dann auch ist), das sagt doch viel mehr über die Qualität des Abschlusses aus.
Nein, das sagt etwas darüber aus das der zu verteilende Kuchen schon vorher klar war (also die Gesamtsumme der Kosten)
Und das ver.di die Tage brauchte um eine möglichst Publikumswirksames Verteilung auszurechnen.
Insbesondere da ja jetzt die Beamten prozentual mehr bekommen können, ohne das es jemand merkt (zumindest in den Ländern wo die JSZ schon im Monatssalär inkludiert ist)

Sorry, war schlecht formuliert. Genau das meinte ich. So schön das auch für die Beamten in Bayern ist (zu denen ich gehöre), dass hier so schnell reagiert wurde. Aber wenn diese Kosten schon vorher im Haushalt eingeplant waren, dann hat Ver.di nur das bekommen, was die Arbeitgeber sowieso bereit waren zu geben und keinen Deut mehr.

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,153
Antw:der "ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis" Thread
« Antwort #11 am: 06.03.2019 11:32 »
Aber wenn diese Kosten schon vorher im Haushalt eingeplant waren, dann hat Ver.di nur das bekommen, was die Arbeitgeber sowieso bereit waren zu geben und keinen Deut mehr.
Damit sind wir wieder bei der nicht ganz neuen Erkenntnis, das es bei Tarifverhandlungen des öD nicht um das Volumen des Abschlusses geht, sondern lediglich um die konkrete Verteilung desselben.

Dude23

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 88
Antw:der "ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis" Thread
« Antwort #12 am: 06.03.2019 11:46 »
Und dafür braucht es dann drei Verhandlungsrunden und Warnstreiks? Das lässt bei mir nur den Schluss zu, dass das alles nur eine riesige Show ist und sonst nichts. Und bei den ersten beiden Runden setzen sich die alten Kumpels zusammen, trinken bisschen Kaffee und quatschen über die guten alten Zeiten.

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:der "ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis" Thread
« Antwort #13 am: 06.03.2019 11:49 »
Und dafür braucht es dann drei Verhandlungsrunden und Warnstreiks? Das lässt bei mir nur den Schluss zu, dass das alles nur eine riesige Show ist und sonst nichts. Und bei den ersten beiden Runden setzen sich die alten Kumpels zusammen, trinken bisschen Kaffee und quatschen über die guten alten Zeiten.

Du hast die guten kubanischen Zigarren und ein paar hübsche junge Damen vergessen, die natürlich von den Gewerkschaftsbeiträgen (also auch von mir) bezahlt wurden.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

Arno-Nühm

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:der "ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis" Thread
« Antwort #14 am: 06.03.2019 12:23 »
Vor meine öD Zeit war ich Berater und habe dabei Gurken und Spitzenleute sowohl im ÖD als auch in der PW kennengelernt. Seit dem ich im ÖD bin, habe ich aber ein deutlich besseres Verständnis dafür, warum der ÖD fast schon automatisch Gruken anzieht oder aus Spitzenleuten Gurken macht. Einem normalen Angestellten bleibt quasi keine Wahl, als zur Gurke zu werden.

einfach herrlich  ;D

UND... dem ist nichts hinzuzufügen...