Autor Thema: der "ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis" Thread  (Read 15151 times)

Meteor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:der "ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis" Thread
« Antwort #15 am: 06.03.2019 15:43 »
Vor meine öD Zeit war ich Berater und habe dabei Gurken und Spitzenleute sowohl im ÖD als auch in der PW kennengelernt. Seit dem ich im ÖD bin, habe ich aber ein deutlich besseres Verständnis dafür, warum der ÖD fast schon automatisch Gruken anzieht oder aus Spitzenleuten Gurken macht. Einem normalen Angestellten bleibt quasi keine Wahl, als zur Gurke zu werden.

einfach herrlich  ;D

UND... dem ist nichts hinzuzufügen...

Im Umkehrschluss bedeutet das auch, dass man im öD für die erbrachte Leistung überdurchschnittlich vergütet wird  :D

öfföff

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 497
Antw:der "ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis" Thread
« Antwort #16 am: 06.03.2019 20:16 »

Unsere Chefs haben erkannt, das ein ITler in Team von 5 Sachbearbeitern die Qualität und Menge der Ergebnisse der 5 Sachbearbeiter messbar verdoppelt.
Kein Wundern, dass die dann auch Stufenzulagen bekommen.

Du Glücklicher. ITler hier schaffen es 5 andere nicht-ITler auszubremsen und daran zu hindern vernünftig zu arbeiten...

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:der "ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis" Thread
« Antwort #17 am: 06.03.2019 20:22 »
Du Glücklicher. ITler hier schaffen es 5 andere nicht-ITler auszubremsen und daran zu hindern vernünftig zu arbeiten...

Sowas ist natürlich Sche.... und da verstehe ich auch voll und ganz den Frust, den die Leute dann haben. Darf man mal fragen, was genau passiert so bei euch, wenn ihr ausgebremst werdet? Ich lerne gern dazu und möchte mich verbessern.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

ITBayern

  • Gast
Antw:der "ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis" Thread
« Antwort #18 am: 06.03.2019 20:25 »
Als Beamter in Bayern kann man sich zurücklehnen, Ergebnis wird 1:1 übernommen, was will man mehr?

ITlerimoed

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:der "ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis" Thread
« Antwort #19 am: 07.03.2019 17:56 »

Seit dem ich im ÖD bin, habe ich aber ein deutlich besseres Verständnis dafür, warum der ÖD fast schon automatisch Gruken anzieht oder aus Spitzenleuten Gurken macht. Einem normalen Angestellten bleibt quasi keine Wahl, als zur Gurke zu werden.
Versteh dein Post nicht. Wenn einer eine Gurke is dann isser das in der PW oder im ÖD macht keinen Unterschied. Wenn Du damit meinst das einer nur Spitzenleistung mit einem Spitzengehalt abliefert dann hat derjenige oder Du ein ganz erhebliches Einstellungsproblem zu deiner Arbeit.

ITlerimoed

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:der "ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis" Thread
« Antwort #20 am: 07.03.2019 18:02 »
Ich bleibe dabei, der öd benötigt nicht die besten ITler Deutschlands und ich halte sie für korrekt bezahlt. Wer mehr will kann sich in der PW austoben.
Warum? Ist nicht nachzuvollziehen. Nach deiner Meinung braucht der ÖD also nur mittelmäßíge Leute. Ich pauschalier jetzt mal. D.h. Du lieferst nur mittelmäßige Arbeit ab, willst nur mittelmäßige Arbeit abliefern und erschrickst wenn jemand gute und sehr gute Arbeit im ÖD abliefert? Willst Du eigentlich auch nur mittelmäßge Ärzte im ÖD? Mittelmäßge Pflege im ÖD?
Bei solchen Posts bzw. Leuten im ÖD wundert mich der schlechte Ruf ÖD als Arbeitgeber nicht.

Kaffeetassensucher

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 374
Antw:der "ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis" Thread
« Antwort #21 am: 08.03.2019 07:50 »
Bei solchen Posts bzw. Leuten im ÖD wundert mich der schlechte Ruf ÖD als Arbeitgeber nicht.

Oder als Digitalisierungswüste für den technikaffinen Bürger.
Schnelles Internet braucht man halt auch nicht an jeder Milchkanne ...

Ob die bisherige Bezahlung angemessen ist, wage ich nicht zu beurteilen, aber gegen sehr gute (oder die besten) ITler im öffentlichen Dienst hätte ich absolut nichts einzuwenden, wenn wir dafür schneller und besser in der Digitalisierung vorankommen.

30sabo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:der "ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis" Thread
« Antwort #22 am: 08.03.2019 09:38 »
wenn das Ergebnis 1:1 auf die Beamten in NRW übertragen wird, bin ich grundsätzlich zufrieden. Ich spare mir nun seit 3 Jahren die ver.di Mitgliedsbeiträge und werde trotzdem "vertreten". Gemeckert habe ich immer, als ich noch Mitglied war!

tomk

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Antw:der "ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis" Thread
« Antwort #23 am: 09.03.2019 15:46 »
Ich pauschalier jetzt mal. D.h. Du lieferst nur mittelmäßige Arbeit ab, willst nur mittelmäßige Arbeit abliefern und erschrickst wenn jemand gute und sehr gute Arbeit im ÖD abliefert?

Du schuldest ja auch nur eine Arbeitsleistung mittlerer Art und Güte. Alles weitere kann man machen, muss man aber nicht.

marco.berlin

  • Gast
Antw:der "ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis" Thread
« Antwort #24 am: 09.03.2019 17:26 »
Die Diskussion zu den IT-lern will nicht enden  ::). Die Frage die sich mir immer stellt, was machen oder wollen denn die „hoch“-bezahlten IT-ler denn so im ÖD machen. Klar muss denke ich sein, das es den IT-ler nicht gibt. Schaue ich mir aber so eine Bezirksverwaltung an, dann dreht sich das Meiste doch darum, dass Arbeitsplätze technisch eingerichtet werden, sei es Hardware, sei es Software. Sicher, es gibt auch Server die gewartet werden müssen, entschuldigt bitte mein technisches Unverständnis, aber ich sehe nun nicht, dass hier über die „Verwaltung“ bestehender Soft-/Hardware mehr passiert. Besondere Programmierleistungen sind wohl eher unwahrscheinlich, werden doch alle Fachanwendungen zwischenzeitlich von externen Firmen „eingekauft“. Selbst die Senatsverwaltungen machen das so. Ich gönne jedem das Geld, aber vielleicht hilft es doch mal zu vergleichen, was man im ÖD so macht und was vielleicht der Unterschied zur PW ist. Ausnahme bestätigen natürlich wie immer die Regel. Aber den Großteil halte ich mit einer Eingruppierung unterhalb von E11 schon gut angesiedelt.  So, nun habt ihr was zum Zerpflücken... :P

marco.berlin

  • Gast
Antw:der "ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis" Thread
« Antwort #25 am: 09.03.2019 17:50 »
Den Fehler den ich im System sehe ist, dass der AG in der jüngsten Vergangenheit zu neuen Eingruppierung gekommen ist, wo man schon, so wie sicher auch Amiga, zu der berechtigten Frage kommt, für das was er oder sie macht gibt es jetzt schon ne E11!? Was früher nicht möglich war (gefühlt), weil man dem Spardiktat gefolgt ist, wird nun großzügig mit Ermessen aufgeholt. Ob immer so richtig, kann man mal kritisch hinterfragen. Führt aber sichtlich zu Verstimmungen bei denen, deren Stellen nicht zur Bewertung „anstehen“.

ITBayern

  • Gast
Antw:der "ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis" Thread
« Antwort #26 am: 09.03.2019 23:20 »
Leider muss man zwischen den aussichtslosen Angestellten und den Beamten unterscheiden -letztere können sich zurücklehnen und die Tarifeinigung entspannt mitnehmen - 3,2% oder mind. 100€ (wobei ersteres wohl meist zutreffend sein wird) bedeutet mind. 70€ netto mehr ;) Danke Verdi

Kingrakadabra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 176
Antw:der "ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis" Thread
« Antwort #27 am: 11.03.2019 09:05 »
Mindestens 70 € netto mehr? Schön wäre es... ;)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,497
Antw:der "ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis" Thread
« Antwort #28 am: 11.03.2019 10:17 »

Unsere Chefs haben erkannt, das ein ITler in Team von 5 Sachbearbeitern die Qualität und Menge der Ergebnisse der 5 Sachbearbeiter messbar verdoppelt.
Kein Wundern, dass die dann auch Stufenzulagen bekommen.

Du Glücklicher. ITler hier schaffen es 5 andere nicht-ITler auszubremsen und daran zu hindern vernünftig zu arbeiten...
Was einmal mehr zeigt, dass ihr eben keine echten ITler sondern nur ein Gurkensalat eingestellt habt.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,497
Antw:der "ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis" Thread
« Antwort #29 am: 11.03.2019 10:39 »
Die Diskussion zu den IT-lern will nicht enden  ::). Die Frage die sich mir immer stellt, was machen oder wollen denn die „hoch“-bezahlten IT-ler denn so im ÖD machen. Klar muss denke ich sein, das es den IT-ler nicht gibt. Schaue ich mir aber so eine Bezirksverwaltung an, dann dreht sich das Meiste doch darum, dass Arbeitsplätze technisch eingerichtet werden, sei es Hardware, sei es Software. Sicher, es gibt auch Server die gewartet werden müssen, entschuldigt bitte mein technisches Unverständnis, aber ich sehe nun nicht, dass hier über die „Verwaltung“ bestehender Soft-/Hardware mehr passiert. Besondere Programmierleistungen sind wohl eher unwahrscheinlich, werden doch alle Fachanwendungen zwischenzeitlich von externen Firmen „eingekauft“. Selbst die Senatsverwaltungen machen das so. Ich gönne jedem das Geld, aber vielleicht hilft es doch mal zu vergleichen, was man im ÖD so macht und was vielleicht der Unterschied zur PW ist. Ausnahme bestätigen natürlich wie immer die Regel. Aber den Großteil halte ich mit einer Eingruppierung unterhalb von E11 schon gut angesiedelt.  So, nun habt ihr was zum Zerpflücken... :P
Frage: Wenn Fachanwendungen von externen Firmen eingekauft werden (was nicht per se stimmt, die Finanzverwaltung macht den scheiss mWn selbst), dann frage ich die wer sagt denen was sie bauen sollen? wer kontroliert das? und warum kommt da nur quark bei raus?
Meine Antwort: Weil die sogenannte externen Firmen teilweise nur verkappte Behörden sind (ITZ Bund und die anderen "Firmen" in den Ländern die keine echten externen Firmen sind) und die Lasthefte/Pflichtenheft Fanatiker eben noch nie was von Scrum/Agiles PM ... gehört haben.
Ich habe schon DB Anwendungen in der Verwaltung gesehen, die brauchten 4 Jahre bis sie ein Rollout hatten, während einer meiner Diplomanten ein ähnliches Projekt in einem halben Jahr erstellte (sprich wenn man dann noch 1 Jahr QM dahinter gelegt hätte....)

Und dann das weite Feld, der Adminstration, eben der ganzen Systeme (ich könnte kotzen wenn ich sehe wie oft unsere Proxy-, LDAP-, SMTP-Server schluckauf kriegt und bin froh, davon nicht permanent betroffen zu sein, da wir autark agieren).

Dann kommen die vielen kleinen Dinge, die das tägliche Leben einer Verwaltung verbessern könnten (sprich aufgabenspezifische Makro, kleine spontan Progrämmchen die Probleme lösen, ...).
Das sind sicher nicht die Hauptprobleme in der Standardverwaltung. Aber mit einem guten FI in der Verwaltung, der die lokalen, spezifischen Prozesse eben optimiert, sind einfach die Sachbearbeiter oftmals im output und qualität besser, selbst in einer Bezirksverwaltung.
Und ja, für den ist eine E11 auch ausreichend.
Und ich erlebe oftmals, dass solche Menschen wie du sich wundern, was alles ginge, wenn man die IT lassen würde.

Fakt ist: Egal in welcher Funktion ein ITler im öD angestellt ist. Derzeit ist das Gehaltsniveau gegenüber der pW deutlich niedriger. Mit dem effekt, dass man idR nur mittelmäßige ITler behält (die guten sind oft relativ schnell frustiert und weg). Was bleibt sind einige "Idealisten" und solche die die Vorteile des öD für sich als echten geldwerten Vorteil verbuchen.
(Und natürliche die ewigen nörgler, die mehr wollen aber sich nicht in die pW trauen)
Hätte ich persönlich nicht eine solch gute Wertschätzung meiner Arbeit im Kollegenkreis, wäre ich nicht mehr da. Hätte ich nicht meine Zulage, dann erst recht nicht.