Autor Thema: der "ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis" Thread  (Read 15016 times)

Wastelandwarrior

  • Gast
Antw:der "ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis" Thread
« Antwort #30 am: 13.03.2019 09:28 »
Da ein FI einen Ausbildungsberuf gelernt hat, ist die Eingruppierung zwischen EG5 und EG9a systemgerecht. Daran wird auch der Hype nichts ändern.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,256
Antw:der "ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis" Thread
« Antwort #31 am: 13.03.2019 09:39 »
Da ein FI einen Ausbildungsberuf gelernt hat, ist die Eingruppierung zwischen EG5 und EG9a systemgerecht. Daran wird auch der Hype nichts ändern.
Absolut richtig!
Allerdings ist die Bezahlung wegen des Hypes nicht marktgerecht. Das wird sich erst nach dem Hype ändern.
Bis dahin muss man diesen Menschen eine Möhre hinhalten (befristete Zulage)

TheITGuy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
Antw:der "ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis" Thread
« Antwort #32 am: 13.03.2019 10:39 »
Auch wenn sich das Thema oft nur auf die ITler einschießt, darf man nicht ignorieren, dass es auch in anderen Ingenieurs-Berufen einen Personalmangel gibt.

Berlin hat mittlerweile genügend Geld für Schulsanierungen bereitgestellt. Durchgeführt werden die von den Bezirksämtern. Die finde aber keine ausreichende Anzahl Bau-Ingenieure, d.h. dort liegt ein extramer Planungs- und Umsetzungsstau vor. Teilweise ist das in Berlin hausgemacht, weil der Ingenieur in der Senatsverwaltung mehr verdienen kan, als im Bezirk, aber natürlich konkurriert man hier auch mit der boomenden PW.

Im Rahmen der Tarifverhandlungen wurde über Berliner Amtsärzte berichtet, die teilweise sehr wichtige, bis zu lebenswichtige Aufgaben haben. Die verdienen im TV-L weniger als Ärzte in den Krankenhäusern und niedergelassene Ärzte.

Aber nicht nur Berufe, die Konkurrenz außerhalb der ÖD haben, sind belastet. Auch Berufe ohne Konkurrenz wie z.B. Polizei und Feuerwehr finden immer schwerer neue und vorallem geeignete Leute. Hier gab es in den letzten 10 Jahren ein bedenklichen Gesellschaftswandel, so dass diese eh schon recht schwach bezahlten Berufe auch weniger Attraktivität haben. Aber das ist ein anderes Thema.

Wastelandwarrior

  • Gast
Antw:der "ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis" Thread
« Antwort #33 am: 13.03.2019 10:47 »
Die Ärzte im ÖGD verdienen pro Stunde ziemlich das, was auch Klinikärzte verdienen, arbeiten aber nur 39h. ;)

TheITGuy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
Antw:der "ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis" Thread
« Antwort #34 am: 13.03.2019 11:01 »
Die Tariftabelle hier auf dfer Seite weist für Fachärzte in Uni-Kliniken (davon haben wir in Berlin einige) gut 500 Euro mehr aus, für Kommunale Klinken noch 100 Euro (Vergleich zu E15 TV-L). Das ist aber ohne eventuell Zulagen.

Die Stundenzahl ist aber Ende nicht viel höher, wird nur ganz anders verteilt. Das ist bei den Ärzten in meinem Umfeld interessanterweise nur ganz am Rande ein Thema, die meisten finden das sogar eher noch ein weiteres Positiv-Argument.

Kaffeetassensucher

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 374
Antw:der "ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis" Thread
« Antwort #35 am: 13.03.2019 11:21 »
Da ein FI einen Ausbildungsberuf gelernt hat, ist die Eingruppierung zwischen EG5 und EG9a systemgerecht.

Das mag sein, Tarifverhandlungen haben es aber an sich, dass man genau dort das System auch ändern kann.
Oder Sonderfälle definieren, die eben nicht ins (bisherige) System passen. Oder ... oder ... oder ...

Wie realistisch das ist, ist dann wiederum eine andere Frage.

Wastelandwarrior

  • Gast
Antw:der "ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis" Thread
« Antwort #36 am: 13.03.2019 11:50 »
Mal anders herum, ohne die Bürosachbearbeiter, Bibliotheksbeschäftigten, Sachbearbeiter, Buchhalter usw... wäre die Tätigkeit der FIs ziemlich sinnlos. ALLE sind für das Gesamtsystem relevant.

wossen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:der "ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis" Thread
« Antwort #37 am: 13.03.2019 11:52 »
Zitat
Im Rahmen der Tarifverhandlungen wurde über Berliner Amtsärzte berichtet, die teilweise sehr wichtige, bis zu lebenswichtige Aufgaben haben. Die verdienen im TV-L weniger als Ärzte in den Krankenhäusern und niedergelassene Ärzte.

Im ÖGD sind doch die meisten dauerhaft beschäftigten  Ärzte halt verbeamtet.

A 15 kann dann schon mit sehr vielem sehr ordentlich mithalten oder als Gesamtpaket übertreffen, E 15 natürlich in keinster Form.

Das ist doch das Problem, das 2 völlig unterschiedliche Bezahlungssysteme im ÖD existieren - das Besoldungssystem kann in vielen Bereichen allerbestens mithalten (bzw- übertreffen), im Tarifsystem ist dies (für dieselben Plantellen/Aufgaben) zumindest in TVL 11-15 in keinster Form der Fall.

In ÖGD vergleichen sich doch die Ärzte auf E15 doch auch nicht primär mit den Klinikärzten, sondern mit den tätigkeitsgleichen A15er im ÖGD. 
« Last Edit: 13.03.2019 12:10 von wossen »

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,256
Antw:der "ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis" Thread
« Antwort #38 am: 13.03.2019 13:01 »
Mal anders herum, ohne die Bürosachbearbeiter, Bibliotheksbeschäftigten, Sachbearbeiter, Buchhalter usw... wäre die Tätigkeit der FIs ziemlich sinnlos. ALLE sind für das Gesamtsystem relevant.
Ja, gilt selbst für die Putzfrau, die dank des TV Systems jedoch nicht mehr im öD arbeitet.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,256
Antw:der "ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis" Thread
« Antwort #39 am: 13.03.2019 13:03 »
Da ein FI einen Ausbildungsberuf gelernt hat, ist die Eingruppierung zwischen EG5 und EG9a systemgerecht.

Das mag sein, Tarifverhandlungen haben es aber an sich, dass man genau dort das System auch ändern kann.
Oder Sonderfälle definieren, die eben nicht ins (bisherige) System passen. Oder ... oder ... oder ...

Wie realistisch das ist, ist dann wiederum eine andere Frage.
Das wurde doch mEn in dieser Tarifverhandlung gemacht. Die ab 2021 eingeführte EGO VKA für ITler bricht ja mit dieser Systematik und setzt die ITler eine EG rauf (mehr oder weniger).

Mithrode

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:der "ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis" Thread
« Antwort #40 am: 13.03.2019 14:58 »
Das wurde doch mEn in dieser Tarifverhandlung gemacht. Die ab 2021 eingeführte EGO VKA für ITler bricht ja mit dieser Systematik und setzt die ITler eine EG rauf (mehr oder weniger).

Ich bin als "sonstiger Beschäftigter" in der EG 11 Stufe 3 (TV-L EGO 11.3) glaube aber nicht daran, dass ich durch die neue EGO in 2021 in die EG 12 rutsche, was natürlich nun nicht so schlecht wäre.

Die Zeit wirds zeigen was daraus wird. Vorerst erfreue ich mich an den paar Euronen die ich nun mehr bekomme und der eingefrohrenen JSZ  ::)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,256
Antw:der "ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis" Thread
« Antwort #41 am: 13.03.2019 15:53 »
Ich bin als "sonstiger Beschäftigter" in der EG 11 Stufe 3 (TV-L EGO 11.3) glaube aber nicht daran, dass ich durch die neue EGO in 2021 in die EG 12 rutsche, was natürlich nun nicht so schlecht wäre.
Das sind doch Progrmmierer mit hohen Schwierigkeitsgrad und Selbständigkeit.
Für die IT-VKA wäre da dreijährige Praktische Erfahrung und ein Drittel besondere Schwierigkeit und Bedeutung bzw. Spezialaufgaben die erhöhungsmerkmale Merkmal aus der E11.
Ohne gescheckt zu haben ob du nach der neuen EGO überhaupt in der E11 landen würdest.

Mithrode

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:der "ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis" Thread
« Antwort #42 am: 13.03.2019 18:13 »
Ich bin als "sonstiger Beschäftigter" in der EG 11 Stufe 3 (TV-L EGO 11.3) glaube aber nicht daran, dass ich durch die neue EGO in 2021 in die EG 12 rutsche, was natürlich nun nicht so schlecht wäre.
Das sind doch Progrmmierer mit hohen Schwierigkeitsgrad und Selbständigkeit.
Für die IT-VKA wäre da dreijährige Praktische Erfahrung und ein Drittel besondere Schwierigkeit und Bedeutung bzw. Spezialaufgaben die erhöhungsmerkmale Merkmal aus der E11.
Ohne gescheckt zu haben ob du nach der neuen EGO überhaupt in der E11 landen würdest.

Daher lasse ich mich überraschen. Ich hab mal eine Definition und Kommentierung zur ego vom Bund gelesen. Da waren Webentwickler (grob gesagt) mit einer e11 bewertet.

Denke daher, dass ich wohl in der e11 auch bleibe.

Edit:
Seite 100 kommt meinen Tätigkeiten sehr nah: https://www.bva.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Behoerden/Beratung/Eingruppierung/Eingruppierung/2018_Definitionen_u_Kommentier_Teil_III.html
« Last Edit: 13.03.2019 18:21 von Mithrode »