Autor Thema: Verbesserung Techniker / Meister  (Read 261695 times)

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,104
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #225 am: 09.08.2019 11:49 »
Wenn du das so einschränkend interpretierst, meinetwegen.
 Die Frage von Master090387 war nach "Meistern mit natürlich entsprechender Tätigkeitsänderung".
Technikertätigkeiten sehe ich persönlich da nicht zwingend.
Die Frage von Master090387 war "...jetzt trotzdem der Meister in die E9b kommen mit natürlich entsprechender Tätigkeitsänderung" - also explizit auf die EG9b bezogen.
Aber wenn du es so ausufernd interpretierst, meinetwegen  ;)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #226 am: 09.08.2019 11:59 »
Eigentlich hätte ich ja nur schreiben müssen, dass hätte der Meister auch schon vorher gekonnt. 8)

Techniker1975

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #227 am: 12.08.2019 07:52 »
Diese Antwort kam heute von meiner Gewerkschaft: hört sich leider nicht sehr positiv an.

Die Arbeitgeberseite bewegt sich bisher aber kaum zu grundsätzlichen Änderungen der Entgeltordnung, die für die spezielle Frage „Techniker in der Fallgruppe 1 à Wegfall der besonderen Stufenlaufzeiten vor der Überleitung in die neue EG 9“ (dann nämlich EG 9 b) entscheidend wäre.
 
Die aktuellen Redaktionsverhandlungen haben jetzt die Überleitung in die EG 9 a konkretisiert, da für alle EG 9’er mit besonderen Stufenlaufzeiten (das sind u. a. alle TV-.L-Techniker in beiden Fallgruppen der EG 9) die EG 9 a gilt (leider).

Spid

  • Gast
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #228 am: 12.08.2019 08:04 »
Das ist doch das, worauf sich TdL und Gewerkschaften geeinigt haben: die Änderungen der EGO in Teil II Ziff. 2 des Einigungspapiers treten gem. Teil II Ziff. 4 am 01.01.20 inkraft, die Aufspaltung der E9 in E9a und E9b kommt zum 01.01.19. Über beides war in dem Redaktionsverhandlungen nur noch in der textlichen Umsetzung zu verhandeln, nicht in der Sache an sich. Was Deine Gewerkschaft vielleicht zum Ausdruck bringen wollte, war wohl „Haben wir in den Tarifverhandlungen übersehen und die AG wollen das abschließend verhandelte Ergebnispaket nicht noch mal wegen unserer Unfähigkeit aufschnüren.“

Blume

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #229 am: 12.08.2019 09:39 »
Diese Antwort kam heute von meiner Gewerkschaft: hört sich leider nicht sehr positiv an.

Die Arbeitgeberseite bewegt sich bisher aber kaum zu grundsätzlichen Änderungen der Entgeltordnung, die für die spezielle Frage „Techniker in der Fallgruppe 1 à Wegfall der besonderen Stufenlaufzeiten vor der Überleitung in die neue EG 9“ (dann nämlich EG 9 b) entscheidend wäre.
 
Die aktuellen Redaktionsverhandlungen haben jetzt die Überleitung in die EG 9 a konkretisiert, da für alle EG 9’er mit besonderen Stufenlaufzeiten (das sind u. a. alle TV-.L-Techniker in beiden Fallgruppen der EG 9) die EG 9 a gilt (leider).

Habs fast erwartet das die Gewerkschaft das wieder in den Sand setzt... Ohne Worte

Kann des jemand bestätigen, das des Thema erledigt ist?


Spid

  • Gast
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #230 am: 12.08.2019 09:42 »
Das war es doch schon am 02.03.19 mit dem Einigungspapier.

Blume

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #231 am: 12.08.2019 09:47 »
Das war es doch schon am 02.03.19 mit dem Einigungspapier.

Dann sollte es ja auch so kommen mit der Überleitung für Techniker Fallgruppe 1 in die 9b am 1.1.2020.

In den Änderungsverträgen muss es dann ja zulesen sein.


Spid

  • Gast
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #232 am: 12.08.2019 09:50 »
Ob es zum 01.01.20 eine Überleitung oder eine Höhergruppierung (auf Antrag) wird, ist bislang noch nicht bekannt.

In10sive

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #233 am: 12.08.2019 11:06 »
Hallo,

wo genau wurde denn schriftlich festgehalten, dass Techniker EGO Teil II Nr. 22.2 in Fallgruppe 1 in die EG9b kommen sollen? Weder im Einigungspapier vom 02.03.19, noch in den beiden Pressemeldungen von Verdi und dbb zum Ergebnis des Redaktionsverhandlungen konnte ich etwas dazu finden!?!?! Vermutlich habe ich aber auch nur Tomaten auf den Augen...
Lediglich für Teil III gabs einen ausführlichen Anhang bzw. Teil II Abschnitt 20 Unterabschnitt 6 (Erzieherinnen, Kinderpflegerinnen) und Teil IV (Pflege) habe ich etwas gefunden!?

Danke schonmal für die Erleuchtung!

Spid

  • Gast
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #234 am: 12.08.2019 11:09 »
Teil II Ziff. 2 des Einigungspapiers

In10sive

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #235 am: 12.08.2019 11:14 »
ahhh unter "Ergänzende Information zur Tarifeinigung in den Tarifverhandlungen -> Gliederungsnummer IV -> 5."!
Danke Spid!

QuietscheEnte

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #236 am: 15.08.2019 08:14 »
Ich habe da doch nochmal eine Frage.
Ich bin derzeit als Technikerin in E7 S4 + Bindungszulage 1Stufe Vorweg eingruppiert.
Wenn jetzt heraus kommt, dass man durch Antrag in E8 gruppiert wird, wie verhält es sich dann einmal mit der jetztigen Stufe und der Vorweg gewährten Stufe? Bleiben diese erhalten?

bcms

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #237 am: 22.08.2019 10:29 »
Hallo,
gibt es einen Link zu diesem Einigungspapier?

Danke & Gruß
Christoph


Teil II Ziff. 2 des Einigungspapiers

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,104
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #238 am: 22.08.2019 10:29 »
Hallo,
gibt es einen Link zu diesem Einigungspapier?

Danke & Gruß
Christoph


Teil II Ziff. 2 des Einigungspapiers
https://www.dbb.de/fileadmin/pdfs/2019/190302_Einigungspapier.pdf

bcms

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #239 am: 22.08.2019 10:54 »
Vielen Dank für den Link. Leider kann ich aus Teil II Ziffer 2 nicht die Änderung für die Techniker erkennen, oder steht dieses nur in den Niederschriften zu den Verhandlungen und wo könnte man diese nachlesen?

Vielen Dank im Voraus


https://www.dbb.de/fileadmin/pdfs/2019/190302_Einigungspapier.pdf