Autor Thema: Verbesserung Techniker / Meister  (Read 261504 times)

Blume

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #255 am: 06.09.2019 13:06 »
Irgendwie drängt sich der Verdacht auf, dass die keine Ahnung haben .... Kannst ja mal fragen was dann damit ist?
https://www.gdp.de/gdp/gdp.nsf/id/A2E30E8F1DBA7566C12583B3003142D0/$file/Ergaenzende_Information_zur_Tarifeinigung_Punkt_Aenderungen_EGO_TdL.pdf?open

Absolut richtig. Es wurde sich darauf geeinigt. Eigentlich völlig unstrittig.

Kamen die Aussagen von Verdi?

Techniker1975

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #256 am: 06.09.2019 13:15 »
Irgendwie drängt sich der Verdacht auf, dass die keine Ahnung haben .... Kannst ja mal fragen was dann damit ist?
https://www.gdp.de/gdp/gdp.nsf/id/A2E30E8F1DBA7566C12583B3003142D0/$file/Ergaenzende_Information_zur_Tarifeinigung_Punkt_Aenderungen_EGO_TdL.pdf?open

Absolut richtig. Es wurde sich darauf geeinigt. Eigentlich völlig unstrittig.

Kamen die Aussagen von Verdi?

Kamen von der Komba.

Blume

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #257 am: 06.09.2019 13:32 »
Irgendwie drängt sich der Verdacht auf, dass die keine Ahnung haben .... Kannst ja mal fragen was dann damit ist?
https://www.gdp.de/gdp/gdp.nsf/id/A2E30E8F1DBA7566C12583B3003142D0/$file/Ergaenzende_Information_zur_Tarifeinigung_Punkt_Aenderungen_EGO_TdL.pdf?open

Absolut richtig. Es wurde sich darauf geeinigt. Eigentlich völlig unstrittig.

Kamen die Aussagen von Verdi?

Kamen von der Komba.

Dann solltest du denen, diesen PDF mal zukommen lassen...

Bleibt nur zu warten bis die endgültigen Änderungsverträge öffentlich werden.

Techniker1975

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #258 am: 09.09.2019 14:12 »
Antwort Gewerkschaft:

Ich habe noch einmal mit unseren Mitarbeitern aus dem Tarifbereich gesprochen.
 
Die mir vorliegende Fassung der Änderungsverträge ist nicht die unterschriebene (und damit gültige) Fassung. Allerdings enthält die mir vorliegende Fassung schon Änderungen im Bereich der Techniker, nach denen die Entgeltgruppe 9a die Höchsteingruppierung ist. Ich kann nicht ausschließen, dass sich hier noch etwas nachträglich geändert hat, gehe allerdings eher nicht davon aus. Ich melde mich aber, soweit mir die offizielle Fassung vorliegt.
 
Helau.

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,103
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #259 am: 09.09.2019 14:15 »
Helau.
Damit ist doch alles gesagt ...

Horst9669

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #260 am: 09.09.2019 14:24 »
So zurückhaltend der TV'Ler...... heiße Luft die letzten Wochen

Blume

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #261 am: 09.09.2019 14:46 »
Antwort Gewerkschaft:

Ich habe noch einmal mit unseren Mitarbeitern aus dem Tarifbereich gesprochen.
 
Die mir vorliegende Fassung der Änderungsverträge ist nicht die unterschriebene (und damit gültige) Fassung. Allerdings enthält die mir vorliegende Fassung schon Änderungen im Bereich der Techniker, nach denen die Entgeltgruppe 9a die Höchsteingruppierung ist. Ich kann nicht ausschließen, dass sich hier noch etwas nachträglich geändert hat, gehe allerdings eher nicht davon aus. Ich melde mich aber, soweit mir die offizielle Fassung vorliegt.
 
Helau.

Für was würde man dann Einigungspapier vom 2.3.19 veröffentlichen, wenn es am Ende gar nicht so kommt...

Ich glaub eher manch eine Gewerkschaft ist nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #262 am: 09.09.2019 15:58 »
Antwort Gewerkschaft:

Ich habe noch einmal mit unseren Mitarbeitern aus dem Tarifbereich gesprochen.
 
Die mir vorliegende Fassung der Änderungsverträge ist nicht die unterschriebene (und damit gültige) Fassung. Allerdings enthält die mir vorliegende Fassung schon Änderungen im Bereich der Techniker, nach denen die Entgeltgruppe 9a die Höchsteingruppierung ist. Ich kann nicht ausschließen, dass sich hier noch etwas nachträglich geändert hat, gehe allerdings eher nicht davon aus. Ich melde mich aber, soweit mir die offizielle Fassung vorliegt.
 
Helau.

Für was würde man dann Einigungspapier vom 2.3.19 veröffentlichen, wenn es am Ende gar nicht so kommt...

Ich glaub eher manch eine Gewerkschaft ist nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge.
Damit die Leute eine Ahnung haben wohin die Reise geht und das gequarke leiser ist, als wenn sie nichts veröffentlichen bis das finale Stück fertig ist.

shbaco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #263 am: 11.09.2019 10:55 »
Antwort Gewerkschaft:

Ich habe noch einmal mit unseren Mitarbeitern aus dem Tarifbereich gesprochen.
 
Die mir vorliegende Fassung der Änderungsverträge ist nicht die unterschriebene (und damit gültige) Fassung. Allerdings enthält die mir vorliegende Fassung schon Änderungen im Bereich der Techniker, nach denen die Entgeltgruppe 9a die Höchsteingruppierung ist. Ich kann nicht ausschließen, dass sich hier noch etwas nachträglich geändert hat, gehe allerdings eher nicht davon aus. Ich melde mich aber, soweit mir die offizielle Fassung vorliegt.
 
Helau.

Es bleibt also Spannend, was die kommende Entgeltordnung unter dem Punkt 22.2 für Techniker betrifft...
Allerdings frage ich mich gerade, für wen oder was sind denn dann die neue E9b?

Nr. 22.1 der Entgeltordnung regelt die Ingenieure beginnend ab E10-E13.
Nr. 22.3 regelt Technische Assistenten E6-E10.

Oder beginnen dann die Ingenieure schon bei E9b...

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,103
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #264 am: 11.09.2019 11:14 »
Allerdings frage ich mich gerade, für wen oder was sind denn dann die neue E9b?
Mindestens für all jene, die bislang in der EG9 ohne abweichende Stufenlaufzeiten eingruppiert sind.
Das Neue an der EG9b ist lediglich das das "b" ...

Blume

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #265 am: 11.09.2019 15:23 »
Auf der Tdl Seite sind die Änderungstarifverträge online.

Und Gott sei Dank steht auf Seite 76 das Techniker mit der Fallgruppe 1 zum 1.1.20 in die 9b kommen können.

In10sive

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #266 am: 11.09.2019 15:41 »
Auf der Tdl Seite sind die Änderungstarifverträge online.

Und Gott sei Dank steht auf Seite 76 das Techniker mit der Fallgruppe 1 zum 1.1.20 in die 9b kommen können.

Auf Antrag?

sigma5345

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #267 am: 11.09.2019 15:51 »
Auf der Tdl Seite sind die Änderungstarifverträge online.

Und Gott sei Dank steht auf Seite 76 das Techniker mit der Fallgruppe 1 zum 1.1.20 in die 9b kommen können.
übersichtlicher ist es in der angepassten EGO :-)
https://www.tdl-online.de/fileadmin/downloads/rechte_Navigation/A._TV-L__2011_/01_Tarifvertrag/Anlage_A_i.d.F._des_%C3%84TV_Nr._11_2019_2020_2021.pdf

In10sive

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #268 am: 11.09.2019 15:53 »
Ja dort steht unter Techniker nun:
(Entgeltgruppe 9b ab 1. Januar 2020:)
Entgeltgruppe 9b Staatlich geprüfte Techniker sowie sonstige Beschäftigte die aufgrund gleich-wertiger  Fähigkeiten  und  ihrer  Erfahrungen  entsprechende  Tätigkeiten  aus-üben,in einer Tätigkeit der Fallgruppe 2, die schwierige Aufgaben erfüllen.
(Entgeltgruppe 9a bis 31. Dezember 2019:)
Entgeltgruppe 9a
1. Staatlich geprüfte Techniker sowie sonstige Beschäftigte die aufgrund gleich-wertiger  Fähigkeiten  und  ihrer  Erfahrungen  entsprechende  Tätigkeiten  aus-üben,in einer Tätigkeit der Fallgruppe 2, die schwierige Aufgaben erfüllen.(Beschäftigte in dieser Fallgruppe erhalten eine monatliche Entgeltgruppenzu-lage gemäß Anlage F Abschnitt I Nr. 9.)


Also bis 31.12.2019 9a und AB 01.01.2020 9b, ist daher von einer automatischen Überleitung auszugehen?

Wastelandwarrior

  • Gast
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #269 am: 11.09.2019 16:07 »
TVÜ-Länder ist auch online: § 29d Abs 2 = Antrag