Autor Thema: Verbesserung Techniker / Meister  (Read 262009 times)

Marten

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Verbesserung Techniker / Meister
« am: 05.03.2019 20:56 »
Guten Abend,

auf den Verdi Flyer hieß es das Techniker und Meister besonders profitieren, nur leider finde ich dazu niergendwo Informationen zu.

Könnt ihr mir helfen ?

th3oretiker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #1 am: 05.03.2019 21:35 »
Damit ist wohl die E9a gemeint, d. h. reguläre Stufenanzahl und Stufenlaufzeit, anstatt fünf Jahre auf Stufe 3, neun Jahre auf Stufe 4 und weitere fünf Jahre auf Stufe 4 + Zulage zu warten.

Marten

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #2 am: 05.03.2019 21:53 »
Einfach nur noch traurig, soll wohl ein schlechter Scherz sein.

Man ist die ganze Zeit nur noch Digitale Anlagen mit seinen Laptop am programmieren, bin ich jetzt IT?


Oder besser im TV-V wechseln 6er stelle Lager schmieren = mehr Geld wie in 9k! Plus 38 Stundenwoche was ca 5% entspricht, ich glaube ich gehe mal Bewerbungen schreiben.

Good by TV-L es reicht..... leider  :(

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,106
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #3 am: 06.03.2019 08:01 »
Guten Abend,

auf den Verdi Flyer hieß es das Techniker und Meister besonders profitieren, nur leider finde ich dazu niergendwo Informationen zu.
Im Einigungspapier wird unter II 2. Satz 1 auf Niederschriften zu von der TdL 2018 im Rahmen der Verhandlungen zur Entgeltordnung angebotenen Änderungen verwiesen. Was sich im Detail dahinter verbirgt, ist mir nicht klar da mir die dort benannten Niederschriften nicht vorliegen.

Allerdings hat das Verdi Tarifsekratariat am 03.12.2018 in TS-Berichtet Nr. 013/2018 u.a. folgendes ausgeführt:
"Bei den Technikern (Abschnitt 22 Unterabschnitt 2) war die TdL zur Zuordnung des Tätigkeitsmerkmals der Entgeltgruppe 7 zur Entgeltgruppe 8 und des Tätigkeitsmerkmals der Entgeltgruppe 9 Fallgruppe 1 zur „großen“ Entgeltgruppe 9 bereit, die Vereinbarung einer Entgeltgruppe 9c lehnte sie auch hier ab."

Von daher ist nicht auszuschließen, das sich im Einigungspapier unter II 2. Satz 1 mehr verbirgt als auf den ersten Blick ersichtlich ist ...

Fristenfuchs

  • Gast
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #4 am: 06.03.2019 09:39 »
Allerdings hat das Verdi Tarifsekratariat am 03.12.2018 in TS-Berichtet Nr. 013/2018 u.a. folgendes ausgeführt:
"Bei den Technikern (Abschnitt 22 Unterabschnitt 2) war die TdL zur Zuordnung des Tätigkeitsmerkmals der Entgeltgruppe 7 zur Entgeltgruppe 8 und des Tätigkeitsmerkmals der Entgeltgruppe 9 Fallgruppe 1 zur „großen“ Entgeltgruppe 9 bereit, die Vereinbarung einer Entgeltgruppe 9c lehnte sie auch hier ab."


Hilf mir doch mal auf die Sprünge, was genau ist denn damit gemeint?

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,106
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #5 am: 06.03.2019 09:43 »
Hilf mir doch mal auf die Sprünge, was genau ist denn damit gemeint?
Was ist für dich denn daran unklar?

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,106
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #6 am: 06.03.2019 11:20 »
Ich habe nochmal etwas geforscht und die unter II 2. Satz genannten Niederschrift "zu den Verhandlungen zur Entgeltordnung vom 29. Oktober und 5./6. November 2018 (Gliederungsnummer IV)" aufgetan.
Dort heißt es unter Nr. 5:

"5.  Techniker (Teil II Abschnitt 22 Unterabschnitt 2)
Das Tätigkeitsmerkmal der Entgeltgruppe 7 wird der Entgeltgruppe 8 zugeordnet. In der Entgeltgruppe 9 Fallgruppe 1 wird die besondere Stufenlaufzeit aufgehoben; die Entgeltgruppenzulage nach Anlage F Nr. 9 entfällt. Die Gewerkschaften halten ihre Forderung nach Ausbringung eines Tätigkeitsmerkmals in Entgeltgruppe 9c aufrecht."


Daraus lese ich, das die "große" EG9 (d.h. die kommende EG9b) für Techniker in die überarbeitete Entgeltordnung übernommen wird.


Fristenfuchs

  • Gast
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #7 am: 06.03.2019 12:14 »
Klingt zu gut um wahr zu sein. Danke aber für die Erklärung.

kanute1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #8 am: 06.03.2019 12:56 »
Ich habe nochmal etwas geforscht und die unter II 2. Satz genannten Niederschrift "zu den Verhandlungen zur Entgeltordnung vom 29. Oktober und 5./6. November 2018 (Gliederungsnummer IV)" aufgetan.
Dort heißt es unter Nr. 5:

"5.  Techniker (Teil II Abschnitt 22 Unterabschnitt 2)
Das Tätigkeitsmerkmal der Entgeltgruppe 7 wird der Entgeltgruppe 8 zugeordnet. In der Entgeltgruppe 9 Fallgruppe 1 wird die besondere Stufenlaufzeit aufgehoben; die Entgeltgruppenzulage nach Anlage F Nr. 9 entfällt. Die Gewerkschaften halten ihre Forderung nach Ausbringung eines Tätigkeitsmerkmals in Entgeltgruppe 9c aufrecht."


Daraus lese ich, das die "große" EG9 (d.h. die kommende EG9b) für Techniker in die überarbeitete Entgeltordnung übernommen wird.

Was bedeutet das wenn ich als Techniker aktuell in einer E7 arbeite mit den entsprechenden Tätigkeitsmerkmalen? Bin ich dann theoretisch seit Januar in einer E8? Oder muss ich selbst noch tätig werden um auf meine E8 zu kommen.

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,106
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #9 am: 06.03.2019 14:41 »
Oder muss ich selbst noch tätig werden um auf meine E8 zu kommen.
Das wird sich sicher noch zeigen, wie es im Detail geregelt ist.
Die Redaktion muss ja auch irgendwas zu tun haben ...

Micha

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #10 am: 07.03.2019 07:36 »
Ich habe nochmal etwas geforscht und die unter II 2. Satz genannten Niederschrift "zu den Verhandlungen zur Entgeltordnung vom 29. Oktober und 5./6. November 2018 (Gliederungsnummer IV)" aufgetan.
Dort heißt es unter Nr. 5:

"5.  Techniker (Teil II Abschnitt 22 Unterabschnitt 2)
Das Tätigkeitsmerkmal der Entgeltgruppe 7 wird der Entgeltgruppe 8 zugeordnet. In der Entgeltgruppe 9 Fallgruppe 1 wird die besondere Stufenlaufzeit aufgehoben; die Entgeltgruppenzulage nach Anlage F Nr. 9 entfällt. Die Gewerkschaften halten ihre Forderung nach Ausbringung eines Tätigkeitsmerkmals in Entgeltgruppe 9c aufrecht."


Daraus lese ich, das die "große" EG9 (d.h. die kommende EG9b) für Techniker in die überarbeitete Entgeltordnung übernommen wird.

Hallo, ich bin momentan in E7 Stufe 4 und komme am 01.07.19 in die E7/5. Wie verhält sich das mit den Stufenlaufzeiten wenn ich jetzt automatisch in die E8 kommen würde?

Lars73

  • Gast
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #11 am: 07.03.2019 08:00 »
Die Änderungen werden zum 1.1.2020 wirksam werden. Ob automatisch oder auf Antrag muss man noch sehen. Ich halte es für wahrscheinlich, dass es als normale Höhergruppierung (vermutlich auf Antrag) ausgestaltet wird. Aber da muss man die REdaktionsverhandlungen abwarten.

kanute1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #12 am: 07.03.2019 08:56 »
Die Änderungen werden zum 1.1.2020 wirksam werden. Ob automatisch oder auf Antrag muss man noch sehen. Ich halte es für wahrscheinlich, dass es als normale Höhergruppierung (vermutlich auf Antrag) ausgestaltet wird. Aber da muss man die REdaktionsverhandlungen abwarten.

Achso. Naja, da werd ich hoffentlich schon nen vernünftigen AG haben.

Micha

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #13 am: 07.03.2019 09:33 »
Die Änderungen werden zum 1.1.2020 wirksam werden. Ob automatisch oder auf Antrag muss man noch sehen. Ich halte es für wahrscheinlich, dass es als normale Höhergruppierung (vermutlich auf Antrag) ausgestaltet wird. Aber da muss man die REdaktionsverhandlungen abwarten.

Woher wissen Sie das mit dem 01.01.2020? Wäre für mich nicht so toll, da ich heuer noch höhergruppiert werden soll.

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,106
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #14 am: 07.03.2019 10:31 »
Die Änderungen werden zum 1.1.2020 wirksam werden. Ob automatisch oder auf Antrag muss man noch sehen. Ich halte es für wahrscheinlich, dass es als normale Höhergruppierung (vermutlich auf Antrag) ausgestaltet wird. Aber da muss man die REdaktionsverhandlungen abwarten.

Woher wissen Sie das mit dem 01.01.2020? Wäre für mich nicht so toll, da ich heuer noch höhergruppiert werden soll.
Findet sich im Einigungspapier unter II Nr. 4.
Warum sollte das nicht so toll sein, wenn vorab noch eine Höhergruppierung stattfindet?