Autor Thema: Verbesserung Techniker / Meister  (Read 261969 times)

Neffets69

  • Gast
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #180 am: 07.06.2019 13:58 »
Spezialisierte Anwälte für das Eingruppierungrecht des öffentlichen Dienstes
Meine nächste Höhergruppierung steht bevor, ich bin gespannt, was bei raus kommen wird.

An wen kann man sich denn wenden, wenn die Personalabteilung einem da nicht so richtig weiter hilft?

Sagt mal habt ihr keine gut funktionierende Personalvertretung vor Ort ?

Spid

  • Gast
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #181 am: 07.06.2019 14:04 »
Wahlgremien, insbesondere solche, bei denen der Hauptanreiz ein Sonderkündigungsschutz ist, sind erwartbar kein Hort der Kompetenz - zumal die individualrechtliche Beratung von TB keine Aufgabe der Personalvertretung ist.

pvenj

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #182 am: 07.06.2019 14:26 »
Wahlgremien, insbesondere solche, bei denen der Hauptanreiz ein Sonderkündigungsschutz ist, sind erwartbar kein Hort der Kompetenz - zumal die individualrechtliche Beratung von TB keine Aufgabe der Personalvertretung ist.

Ein ganz wichtiger Punkt! Bei individualrechtlichen Angelegenheiten kann einem der Personalrat maximal mit gut gemeinten Tipps weiterhelfen. Deswegen am besten direkt einen kompetenten Rechtsbeistand suchen.

QuietscheEnte

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #183 am: 07.06.2019 15:01 »
Spezialisierte Anwälte für das Eingruppierungrecht des öffentlichen Dienstes
Meine nächste Höhergruppierung steht bevor, ich bin gespannt, was bei raus kommen wird.

An wen kann man sich denn wenden, wenn die Personalabteilung einem da nicht so richtig weiter hilft?

Sagt mal habt ihr keine gut funktionierende Personalvertretung vor Ort ?

Soweit ich weiß, hat es in der Personalabteilung eine große Umstrukturierung gegeben.
Ich hoffe, das es sich dadurch zum besseren gewendet hat.

Wenn nicht, werde ich auf kurz oder lang den Job wechseln.
Ich sehe es nicht mehr ein, immer mehr Arbeit und damit auch mehr Verantwortung, aufgebürdet zu bekommen und am Gehalt tut sich nichts. Da bringt mir auch die Festanstellung nichts, die bekomme ich in meinem Beruf auch draußen in der freien Wirtschaft. Wenn ich nicht sogar in einen ganz anderen Bereich gehe.

carlos1977

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #184 am: 27.06.2019 11:07 »
"5.  Techniker (Teil II Abschnitt 22 Unterabschnitt 2)
Das Tätigkeitsmerkmal der Entgeltgruppe 7 wird der Entgeltgruppe 8 zugeordnet. In der Entgeltgruppe 9 Fallgruppe 1 wird die besondere Stufenlaufzeit aufgehoben; die Entgeltgruppenzulage nach Anlage F Nr. 9 entfällt. Die Gewerkschaften halten ihre Forderung nach Ausbringung eines Tätigkeitsmerkmals in Entgeltgruppe 9c aufrecht."


Daraus folgt:

- Wer bisher als Techniker in die EG7 eingruppiert ist, kommt ab 2020 in die EG8 (bzw. kann in die EG8 kommen, sofern eine Höhergruppierung nur auf Antrag erfolgt --> Redaktionsverhandlungen abwarten)

- Wer bisher als Techniker in die EG9 mit besonderen Stufenlaufzeiten und Entgeltgruppenzulage (Fallgruppe 1) eingruppiert ist, kommt ab 2020 in die neue EG9b (bzw. kann in die neue EG9b kommen, sofern eine Höhergruppierung nur auf Antrag erfolgt --> Redaktionsverhandlungen abwarten)

- Wer bisher als Techniker in die EG9 mit besonderen Stufenlaufzeiten ohne Entgeltgruppenzulage (Fallgruppe 2) eingruppiert ist, wird am 01.01.2020 in die neue EG9a übergeleitet.

Hallo TV-Ler, welcher Teil unter dem Abschnitt 5. Techniker (Teil II Abschnitt 22 Unterabschnitt 2)
besagt, dass die Techniker in der EG9 Fallgruppe 1 in die EG9b kommen bzw. einen Antrag für die Höhergruppierung stellen können ab 01.01.20???  :o Hilf mir bitte da weiter den Abschnitt richtig zu deuten.
Ich lese nur, dass bei den Technikern in der EG9 Fallgruppe 1 die Stufenlaufzeiten entfallen und die Zulage wegfällt  :-\


TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,106
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #185 am: 27.06.2019 11:20 »
Hallo TV-Ler, welcher Teil unter dem Abschnitt 5. Techniker (Teil II Abschnitt 22 Unterabschnitt 2)
besagt, dass die Techniker in der EG9 Fallgruppe 1 in die EG9b kommen bzw. einen Antrag für die Höhergruppierung stellen können ab 01.01.20???  :o Hilf mir bitte da weiter den Abschnitt richtig zu deuten.
Ich lese nur, dass bei den Technikern in der EG9 Fallgruppe 1 die Stufenlaufzeiten entfallen und die Zulage wegfällt  :-\
Bislang gibt es im TV-L die "reguläre" EG9 und die EG9 "mit besonderen Stufenlaufzeiten".
Nun soll für Techniker die besondere Stufenlaufzeit aufgehoben werden.
Was bleibt dann übrig?
Richtig: die "reguläre" EG9, welche künftig als EG9b bezeichnet wird.

carlos1977

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #186 am: 27.06.2019 12:29 »
Hallo TV-Ler, welcher Teil unter dem Abschnitt 5. Techniker (Teil II Abschnitt 22 Unterabschnitt 2)
besagt, dass die Techniker in der EG9 Fallgruppe 1 in die EG9b kommen bzw. einen Antrag für die Höhergruppierung stellen können ab 01.01.20???  :o Hilf mir bitte da weiter den Abschnitt richtig zu deuten.
Ich lese nur, dass bei den Technikern in der EG9 Fallgruppe 1 die Stufenlaufzeiten entfallen und die Zulage wegfällt  :-\
Bislang gibt es im TV-L die "reguläre" EG9 und die EG9 "mit besonderen Stufenlaufzeiten".
Nun soll für Techniker die besondere Stufenlaufzeit aufgehoben werden.
Was bleibt dann übrig?
Richtig: die "reguläre" EG9, welche künftig als EG9b bezeichnet wird.
Ab wann kommen die Techniker mit den langen Stufenlaufzeiten in die "reguläre" EG9?? Ab 01.01.19 oder 01.01.20? Ich meine nicht wann sie theoretisch in die E9b kommen..

F1s1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 79
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #187 am: 27.06.2019 12:31 »
Endgültig kannste das erst sagen wenn die Redaktionsverhandlungen durch sind und es schwarz auf weiß ist. Vorher weiß es niemand was dort gemacht wird. Gedulde dich wie wir alle :)

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,106
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #188 am: 27.06.2019 13:31 »
Ab wann kommen die Techniker mit den langen Stufenlaufzeiten in die "reguläre" EG9?? Ab 01.01.19 oder 01.01.20? Ich meine nicht wann sie theoretisch in die E9b kommen..
Die Überleitung erfolgt zum 01.01.2019 in die neue EG9a. Zum 01.01.2020 besteht die Möglichkeit in die EG9b höhergruppiert zu werden.
Es besteht also keine Möglichkeit für Techniker, in die "reguläre" EG9 zu kommen.

Geist

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #189 am: 01.07.2019 09:55 »
Wieso eigentlich einen Antrag?
Es wurden Vermutungen laut, dass Techniker der Fallgruppe I von die kommende 9a in die 9b kommen können.
Betroffene können dafür eventuell Ende des Jahres einen Antrag stellen, dem die Personalabteilung entsprechen muss. (Sowas gab's bei der neuen Ego für Techniker ja auch schon)
Wozu denn so ein Antrag?
Es müsste doch ein Automatismus sein. Oder gibt es Konstellationen, in denen ein Mitarbeiter keinen Aufstieg in die 9b wünscht?
Ist so ein Verfahren eine Schamgrenze, um Geld sparen zu können in der Hoffnung der Ein oder Andere traut sich nicht den "Konflikt" mit dem Arbeitgeber zu suchen?
Hofft man auf alte Greise, die davon nichts mitbekommen und den Termin verschlafen?
Oder ist das ein notwendiger Verwaltungsakt dessen Sinn ich nicht verstanden habe?

Spid

  • Gast
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #190 am: 01.07.2019 10:05 »
Es handelt sich um eine Gewerkschaftsforderung. Eine Höhergruppierung zu einem bestimmten Zeitpunkt kann individuell nachteilig sein.

Micha

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #191 am: 05.07.2019 07:34 »
Gibt es denn Neuigkeiten wie die Überleitung von der E7 in die E8 aussehen soll?
Gibt es hier schon Neuigkeiten?

TV Sibe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #192 am: 02.08.2019 14:54 »
Hallo in die Runde.
Da die Redaktionsgespräche jetzt gelaufen sind folgend meine Frage.

Die bin der E9k FG1 eingruppiert. Da ich hier in dem Thread gelesen habe das man auf Antrag in die E9b höhergruppiert werden kann.
Ist dies jetzt der Fall? Sag die Einigung was darüber aus?

Vielen Dank für die Antworten

In10sive

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #193 am: 02.08.2019 15:44 »
Hallo in die Runde.
Da die Redaktionsgespräche jetzt gelaufen sind folgend meine Frage.

Die bin der E9k FG1 eingruppiert. Da ich hier in dem Thread gelesen habe das man auf Antrag in die E9b höhergruppiert werden kann.
Ist dies jetzt der Fall? Sag die Einigung was darüber aus?

Vielen Dank für die Antworten

Hallo,

genau das würde mich auch interessieren. Der dbb schreibt in seiner Mail dazu leider nichts...!
Weiß hier jemand genaueres?

Besten Dank!

LG

wap

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 107
Antw:Verbesserung Techniker / Meister
« Antwort #194 am: 02.08.2019 15:49 »
Das kommt ganz auf die Tätigkeit an.

Nicht jede E9 mit verlängerten Stufenlaufzeiten und Fg 1 kann in E9b übergeleitet werden.