Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[Allg] Karrieremöglichkeiten?

(1/6) > >>

HansPetersen:
Hallo liebe Leute, wie ja einige bereits wissen werden, ich werde ab Juni 2019 Beamter auf Probe in der Bezirksverwaltung.

Ich wollt ma fragen, rein erfahrungsgemäß, sind schnelle Sprünge in Richtung A10, A11 und vielleicht sogar A12 in relativ absehbarer Zeit möglich in den Bezirksverwaltungen? Oder doch eher mangelware?

Ich würde gerne mindestens in Richtung A11 kommen wollen in den nächsten 5 Jahren? realistisch?

Mir ist durchaus bewusst, dass es auf viele Faktoren ankommt. Aber trotzdem mal, da ja einige sicherlich auch ne Menge gesehen und gehört haben, liege ich da realistisch oder eher nicht so?
Es gibt auch bislang kein Bereich auf den ich spezialisiert bin, da ich nicht Verwaltung studiert habe, sondern Betriebswirtschaft.

Hoffe auf intressante Antworten :)

Liebe Grüße

Hans

HansPetersen:
Vielleicht nochmal dazu als ergänzende Frage,

wie realistisch ist ein Laufbahnwechsel vom Bezirksamt zum Bund?

Liebe Grüße

Hans

Feidl:
Bei uns hieß es immer, Kommunal wird schneller befördert, dafür kommt man aber seltenst bis ganz hoch. Land (und damit auch Bezirk) hingegen langsam.
Insgesamt ist das halt sehr sehr stark vom Dienstherrn abhängig.

Tipp: Im Stellenplan mal reinschauen. Da kann man dann schon Eindruck bekommen, wie so die Verteilung ist.
Hab ich bei meinem Wechsel zu spät gemacht  :-\

HansPetersen:
Das mit den Stellenausschreibungen istn bisschen schwierig finde ich, da, so wie ich es mitgebkommen habe, sehr oft schon Leute auf den Stellen sitzen, man also an sich keine Chance hat die Position zu bekommen, egal wie gut man performt bei Vorstellungsgesprächen, wenn man denn überhaupt eingeladen wird.

Skedee Wedee:
Niemand hat etwas zu Stellenausschreibungen geschrieben, sondern zum Stellenplan. Dieser sagt aus, welche statusrechtlichen Ämter es überhaupt bei Euch in der Verwaltung gibt. Bitte, und dies meine ich nicht böse, sondern wohlwollend, erwerbe ein Buch über das Beamtenrecht in Eurem Bundesland. Damit Du Dir überhaupt einmal die Grundzüge des Beamtentums aneignen kannst. Du hast bzw. wirst eine Urkunde annehmen, ohne Dir überhaupt über die rechtlichen Konstellationen im Klaren zu sein.

In fünf Jahren von A9 (Probebeamter) nach A11. Ist möglich, jedoch eher unwahrscheinlich. Grundsätzlich drei Jahre Probezeit, in denen Du meist nicht befördert werden kannst. Darüber hinaus kommt es aufs Bundesland an. In manchen ist es rechtlich zulässig, direkt im Anschluss an die Probezeit die Ernennung nach A10 auszusprechen, in einigen gilt eine Mindestwartezeit von einem Jahr. Und schwupps, schon kann es mit den fünf Jahren schon nicht mehr hinhauen...

Des Weiteren ist uns die Beförderungspraxis Deiner Behörde unbekannt. Vielleicht reicht auch Deine Beurteilung nicht aus um in die engere Auswahl für die Beförderung zu kommen... Sehr viele Variablen, die wir nicht beantworten können.

Darüber hinaus kommte es darauf an, wie Deine Stelle bewertet ist. Hast Du eine A10er-Stelle, kannst Du auf dieser Position niemals A11 erhalten. Es ist sogar möglich, dass Du bis zur Pension ausschließlich Bezüge nach A9 erhältst und der Dienstherr von einer Beförderung aus bestimmten Gründen absieht...

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version