Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Ausgewiesene Sozialversicherungsbeiträge Lohnsteuerbescheinigung 2018 korrekt?

<< < (2/3) > >>

D-x:

--- Zitat von: Gerda Schwäbel am 07.03.2019 09:21 ---Sozialversicherungsbeiträge, die auf steuerfreien Arbeitslohn entfallen, dürfen nicht in der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung aufgeführt werden.
--- End quote ---

Vielen Dank für die Erleuchtung. Das klingt logisch, ist mir aber nicht in den Sinn gekommen.
Bei Gelegenheit versuche ich mal, das nachzurechnen.

lebkuchen:
Vielen Dank für euere Beiträge. An die Zusatzversorgung habe ich gar nicht gedacht. Der in der Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesene Betrag ist bei mir ungefähr 91% von dem kumulativen Betrag in der Abrechnung von Dezember. Also der Unterschied ist weit weg von 2,6%... ich denke, dass ich dann mal besser in der Personalstelle nachfragen werde. 

Nordlicht:

--- Zitat von: lebkuchen am 07.03.2019 16:00 ---Vielen Dank für euere Beiträge. An die Zusatzversorgung habe ich gar nicht gedacht. Der in der Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesene Betrag ist bei mir ungefähr 91% von dem kumulativen Betrag in der Abrechnung von Dezember. Also der Unterschied ist weit weg von 2,6%... ich denke, dass ich dann mal besser in der Personalstelle nachfragen werde.

--- End quote ---

Von wo erhältst Du denn Dein Gehalt? Sonst da einfach mal anrufen, die müssten es eigentlich erklären können.

lebkuchen:
Mein Gehalt kommt vom Landesamt für Finanzen, Bezügestelle Ansbach. Ja, ich werde da mal anrufen. Wahrscheinlich gibt es eine einfache Erklärung dafür. 

ITlerimoed:

--- Zitat von: lebkuchen am 06.03.2019 13:58 ---Hallo,

eventuell ist es eine blöde Frage. Aber mir ist aufgefallen, dass in meiner Lohnsteuerbescheinigung 2018 die Arbeitnehmerbeiträge zur gesetzlichen Krankenkasse, zur Pflege- und Arbeitslosenversicherung und zur Rentenversicherung (Zeile 23,25,26,27) geringer ausgewiesen werden als die kumulativen Arbeitnehmerbeträge in der Bezügemitteilung vom Dezember 2018. Bei der Krankenkasse macht das bei mir über 400€ Differenz aus. Ist das so korrekt? Ich mache zum ersten Mal meine Steuererklärung und dachte, dass die Werte übereinstimmen müssen. 

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß

lebkuchen

--- End quote ---
Wir wurden angeschrieben das ein Fehler in der Lohnsteuerbescheinung 2018 sei und wir eine korrigierte bekommen werden.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version