Autor Thema: [Allg] Welche Voraussetzungen erfülle ich?  (Read 16445 times)

Jan0922

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Guten Morgen Zusammen,

und zwar folgender Sachverhalt: Ich habe meine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten vor etwa 10 Jahren abgeschlossen, habe direkt im Anschluss den Angestelltenlehrgang I absolviert und bin nun seit neustem seit ein paar Monaten in einem Angestelltenverhältnis bei einer Gemeinde bzw. Stadt angestellt.
In etwa einem Jahr beende ich außerdem mein Abendstudium welches zum Abschluss Diplom-Betriebswirt (VWA) führt.

Mir wurde beim damaligen Vorstellungsgespräch auf meine Nachfrage hin mitgeteilt, dass ein Wechsel in ein Beamtenverhältnis möglich sei sobald das Studium abgeschlossen ist.
Nun stellt sich mir aber die Frage in welche Besoldungsgruppe ich denn eingestuft werden könnte? Wäre das im mittleren Dienst welches von A5 bis A9 geht bei denen allerdings lediglich mittlere Reife vorausgesetzt wird laut Internetrecherche oder aber der gehobene Dienst bis theoretisch A11 bei der vorausgesetzt wird, dass ein Fachhochschulstudium bzw. Diplom- Betriebswirt(FH) abgeschlossen wurde.

Ich hoffe könnt mir weiterhelfen welche Möglichkeit wohl eher bestehen.

Liebe Grüße
Jan
« Last Edit: 09.03.2019 02:14 von Admin2 »

TonyBox

  • Gast
Antw:Welche Voraussetzungen erfülle ich?
« Antwort #1 am: 08.03.2019 09:56 »
Dazu wäre es wichtig zu wissen aus welchem Bundesland Sie kommen.

Grundsätzlich braucht man in Bsp. ein FH / Bachelor Studium oder den Angestellten Lehrgang II.

Möglichkeiten (Bezogen auf NRW):
1) Duales Studium bei einem AG des ÖD
2) Externes Studium + Laufbahnprüfung
3) Externes Studium + gleichwertige Berufserfahrung mind. 2,5 Jahre für Laufbahn 2.1 (ohne Laufbahnprüfung)
4) Angestellten Lehrgang II + Laufbahnprüfung
5) Angestellten Lehrgang II mit Abschlussnote 2.0 (ohne Laufbahnprüfung)