Autor Thema: ITler: Was muss sich an der EGO Ändern aka Was ist Mist am aktuellen Abschluß?  (Read 51949 times)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,465
Antw:ITler: Was muss sich an der EGO ..
« Antwort #105 am: 21.03.2019 08:33 »

Ja. Und? Dort wo ich früher gearbeitet habe, waren rund 90% der ITler EG>=13 (Forschungsinstitut)
Im Referat wo ich jetzt arbeite ebenfalls 100%. Trotzdem gibt es weniger IT Stellen im öD die EG13+ sind.
Zu Recht! SysAds, Entwickler etc. sind nunmal idR nicht EG13+

Das "CISPA – Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit in Saarbrücken" hat erst jetzt einen Windows-Admin (und NUR Windows, kein Netzwerk, kein Exchange, kein SQL, keine Firewall usw.) für E13 als Einstieg -allerdings Bund gesucht....
Also ein reiner WIN-Admin -kein Sys-Admin- und das, mit einem ziemlich schmalen Aufgabengebiet....
Es kommt lediglich die Mittelplanung- und verantwortung, sowie ein paar Tonertauscher dazu...
a) wie gesagt in der Regel nicht E13+
b) schön das es noch übertarifliche Bezahlung gibt.
c) ich glaube nicht das die Tarifpartner sind, sondern nur angelehnt am tvöd zahlen, ohne sich daran halten zu müssen
d) ich kenne solche Institute, die dann irgendwann vom Mittelgeber zurück gepfiffen wurden, weil sie ja eine Besserstellung machen
e) vor 5 Jahren hätte ich mich auch auf die E15er Stellen dort beworben, gut das ich damit durch bin. 8)

Corsi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Darf ich fragen, was Du in deinem Referat in der IT machst?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,465
Darf ich fragen, was Du in deinem Referat in der IT machst?
Von Konzeption und Entwicklung und Umsetzung multivarianter Datenanalyse über
Teilnahme an Bund-Länder Arbeitsgruppen bis hin zu ACCESS ( :-[) Frontend basteln für die lieben notleidenden Kollegen so ziemlich alles.

Cursor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Von Konzeption und Entwicklung und Umsetzung multivarianter Datenanalyse über
Teilnahme an Bund-Länder Arbeitsgruppen bis hin zu ACCESS ( :-[) Frontend basteln für die lieben notleidenden Kollegen so ziemlich alles.

Aha. Du bastelst also ein paar sql abfragen zusamm und klickst eine ui für access zusamm. Alle achtung das rechtfertigt wirklich eine e13 plus zuschlag. Wirklich!

Das machen andere doch nebenbei und sehen zu dass db server auch performant laufen. Denen gönnst du aber maximal eine E11 und damit seien sie gut bedient. Echt eine frechheit was du als gerecht empfindest. Du kannst mir glauben da machen andere deutlich mehr und müssen auch breiter aufgestelt sein.

Dafür braucht man auch keinen master abschluss oder diplom. Ein guter FIAE macht das mit links.

Merke: wichtig ist dass man selber die anderen schön klein hält. Dann steht man selber nicht so blöd beim chef da.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,465
Von Konzeption und Entwicklung und Umsetzung multivarianter Datenanalyse über
Teilnahme an Bund-Länder Arbeitsgruppen bis hin zu ACCESS ( :-[) Frontend basteln für die lieben notleidenden Kollegen so ziemlich alles.

Aha. Du bastelst also ein paar sql abfragen zusamm und klickst eine ui für access zusamm. Alle achtung das rechtfertigt wirklich eine e13 plus zuschlag. Wirklich!
Nun, da haben wir eben das Problem. So wie der Verwaltungsmensch einen Tonerwechsler als IT-Fachkraft ansieht. Glaubst du das gesamte Umfeld der multivariante Datenanalyse nur aus SQL zusammen klicken besteht bzw. die Tätigkeiten eines Diplom Informatikers sich inhaltlich nicht von denen eines FIAE unterscheiden.
Dumm nur, dass das nicht meiner Lebenswirklichkeit entspricht. Seltsamerweise muss ich mir das spezifische Domänenwissen aneignen und durchdringen, damit ich verstehe was ich da zu machen habe. Darin liegt u.A. der Schritt zwischen EG11 und EG13.
Zitat
Das machen andere doch nebenbei und sehen zu dass db server auch performant laufen. Denen gönnst du aber maximal eine E11 und damit seien sie gut bedient.
Tja, leider musste ich bisher (bis auf zwei Ausnahmen = 10%), diesen ach so genialen (hauptberuflichen) DB Admins, mit denen ich in dieser Gehaltslage zu tun hatte (nicht nur im öD), persönlich auf die Sprünge helfen, wie der DB Server performanter für unsere Anforderungen läuft. Von daher verlange ich persönlich sehr wohl, dass ich mehr Geld bekomme als diese. Also umgekehrt betrachtet: Wenn ich "nur" EG13 bekomme, dann ist - für die Leistung, die die abliefern - eine EG11 ok. Natürlich gönne ich denen, die mehr leisten, auch mehr (und einen der 2 besagten DB admins habe ich auch mehr Einkommen verschaffen können).
Zitat
Echt eine frechheit was du als gerecht empfindest.
Was empfinde ich denn als Gerecht? Die neue Struktur der EGO? Ja, die ist gerechter als die jetzige, wenn du das anders siehst oder Verbesserungsvorschläge hast: Dafür habe ich diesen Thread aufgemacht!
Das Entgeltniveau im öD? Ja finde ich auch durchaus gerecht, in diversen Berufssparten aber nicht marktgerecht (bleibt die Frage ob der Markt oder der öD sich irrt ::), aber das würde jetzt zu philosophisch werden).

Zitat
Du kannst mir glauben da machen andere deutlich mehr und müssen auch breiter aufgestelt sein.
Wenn sie und ihre Tätigkeit es denn sind (breiter aufgestellt, btw: das was ich oben erwähnte ist nur mein aktuelles Arbeitsumfeld) und sie deutlich mehr machen als ich, dann sind sie auch E13. Das sage ich schon die ganze Zeit. Dein Abstraktionsvermögen oder deine Lesefähigkeit hat das wohl leider übersehen.  (ein weitere Unterschied zwischen EG11 und EG13)

Zitat
Dafür braucht man auch keinen master abschluss oder diplom. Ein guter FIAE macht das mit links.

Merke: wichtig ist dass man selber die anderen schön klein hält. Dann steht man selber nicht so blöd beim chef da.
Nein, dafür braucht es eine Promotion.
Scherz beiseite:
Ich kann nicht erkennen, dass ich jemals irgendwelche FIAE oder andere Menschen mit Ausbildungsberuf klein gemacht habe oder klein gehalten habe. Ganz im Gegenteil habe ich für einige "Kleine" als Personalvertreter schon einiges erkämpft.
Deine Reaktion zeigt aber, dass du nur eine Neid Brille auf hast und keine Fragekultur beherrscht, somit würdest du eben auch nicht als Ländervertreter in einer Arbeitsgruppe delegiert werden. (ein weitere Unterschied zwischen EG11 und EG13)

Und ja: Ich bin froh, dass ich einen Job haben, in dem Teile meiner Arbeitsvorgänge der Wertigkeit einer EG7 entspricht, denn ich schraube noch gerne und haben keine Bock nur noch als vergeistigter Abteilungsleiter ohne Sachverstand dumm rum zu rennen.
Und ich bleibe deswegen bei meinem Arbeitgeber, weil er erkannt hat, dass das Gesamtpaket was er da bekommt, auch eine EG13 Wertigkeit hat.
Und wenn deine inhaltliche Tätigkeiten eben nicht als so hochwertig angesehen werden, dann ist das doch nicht meine Schuld, sondern liegt entweder an eine Überschätzung deinerseits oder Fehleinschätzung des AGs. Mit der neuen EGO wird es da mEn mehr Klarheit und Struktur geben.
Wenn du das nicht so siehst, dann packe mal deine Fähigkeiten aus und erkläre es uns.
Dafür habe ich diesen Thread eröffnet!
Und zu guter Letzt, das beste ist, dass ich einigen FI/BSC zu einer angemesseneren Entlohnung verhelfen konnte.
Aber nicht mit aufstampfenden Fuss und gelöre: Ich will mehr!

Cursor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Nun, da haben wir eben das Problem. So wie der Verwaltungsmensch einen Tonerwechsler als IT-Fachkraft ansieht. Glaubst du das gesamte Umfeld der multivariante Datenanalyse nur aus SQL zusammen klicken besteht bzw. die Tätigkeiten eines Diplom Informatikers sich inhaltlich nicht von denen eines FIAE unterscheiden.
Dumm nur, dass das nicht meiner Lebenswirklichkeit entspricht. Seltsamerweise muss ich mir das spezifische Domänenwissen aneignen und durchdringen, damit ich verstehe was ich da zu machen habe. Darin liegt u.A. der Schritt zwischen EG11 und EG13.

Wenn du sql abfragen zusammen"klickst" hast du nichts auf dem kasten. Egal was du hier uns erzählen willst. Wichtig scheint mir dass du der meinung bist dass andere ihre aufgbaen eben nicht durchdringn sondern nur machen. Du leidest unter ziemlicher selbstüberschätzung glaube ich.

Und welches domänenwissen willst du denn durchdrungen haben, was itler mit einer E11 nicht müssen? Wir sind gespannt zu hören ob das gleich zwei EG mehr für dich rechtfertigt. Ich denke nein. Deine reaktion zeigt das ja auch schon deutlich.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,465
Wenn du sql abfragen zusammen"klickst" hast du nichts auf dem kasten. Egal was du hier uns erzählen willst.
Nur zum Verständnis, ich klicke keine sql abfragen ab, ich baue u.A. mathematische Modelle, die zum Teil in SQL umgesetzt und dann auf die Daten losgelassen werden.
Zitat
Wichtig scheint mir dass du der meinung bist dass andere ihre aufgbaen eben nicht durchdringn sondern nur machen. Du leidest unter ziemlicher selbstüberschätzung glaube ich.
Nein ich glaube, dass der Tischler gut Tische baut und der Designer schöne Dinge kreiert. Ich glaube auch das der Statiker rechnen kann und der Architekt das ganze Haus zusammenstellt, trotzdem sind sie nichts ohne Zimmermann und Maurer, aber kann der Maurer ohne ein Architekt/Statiker ein Haus bauen? Ja, kann er. Nur von welcher Güte?
Also sind nach deiner Argumentation Architekten, Statiker etc. für den Hausbau überflüssig und überbezahlt. PS: Und leiden unter Selbstüberschätzung.
Zitat
Und welches domänenwissen willst du denn durchdrungen haben, was itler mit einer E11 nicht müssen? Wir sind gespannt zu hören ob das gleich zwei EG mehr für dich rechtfertigt. Ich denke nein. Deine reaktion zeigt das ja auch schon deutlich.
Nun, die Spannweite ist weit:
Von medizinischen Sachverhalten (Genetik, Krebstherapien, ....) über finanzmathematischen Fragestellungen via juristische Fragestellen bzgl. der Rechtsgrundlagen der Anwendungen der Daten .... .... ....


Cursor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Ich kann nicht erkennen was deine extrem hohe bezahlung rechtfertigen soll. Was das für daten sind ist nur mittelbar von interesse. Du bekommst testdaten, normalisierst die durch und baust demnach die datenbank auf. Das ist maximal eine E7, da es auch ein guter FIAE kann.

Hier regen sich viele zurecht auf über ihr geringes entgelt. Die machen alle mehr als du denen zugestehen willst.

sigma5345

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
Dein Frustrationslevel ist aber hoch....
Wenn du behauptest, dass ein guter FI die Aufgaben auch lösen kann und das mit der E7 dann sprichst du ja den Arbeitgebervertretern aus der Seele^^.
Letztlich kann doch hier eh keiner einschätzen was der jeweils andere macht und den Frust auf jemanden zu reflektieren der augenscheinlich mit der Qualität seiner Aufgabenerledigung überzeugt hat,  wird dein Gehalt auch nicht erhöhen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,465
der augenscheinlich mit der Qualität seiner Aufgabenerledigung überzeugt hat, 
Danke.
Ich weiß ja nicht wie viele verschiedene AG @Cursor in seinem Leben hatte und wie viele aus unterschiedlichen Bundesländern und wie viele in der privat Wirtschaft.
Das bei den mehr als ein Dutzend von Arbeitsverträgen, die mir die AGs ausgestellt oder verlängert haben, müssen diese sich ja alle offenkundlich tariflich (nie kleiner BAT IIa/EG13 gearbeitet) und /oder monetär im Wert meiner zu leistenden Arbeit (in der pW gab es natürlich mehr Geld als im öD) und meine Person (warum nur wurden diverse projektbezogene Zeitverträge in Form von neuer Projekte mit mir verlängert?) durchgängig geirrt haben.


MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,465
So nun aber mal Arroganzmodus an:
Ich kann nicht erkennen was deine extrem hohe bezahlung rechtfertigen soll.
Ja liegt daran das dein geistiger Horizont zu klein ist.
Zitat
Was das für daten sind ist nur mittelbar von interesse.
Da ist tatsächlich was dran. Respekt Geistesblitz, dass ist ja ne glatte EG14 Erkenntnis.
Ach Ja und wie kommunizierst du mit dem Anwender der Daten um die Zielrichtung der Analyse zu verstehen um die Korrelationen der Daten zu bewerten?
Wahrscheinlich würdest du bei eine Datenmenge die Korrelation von Brutto und Netto Beträgen als Gigantische Erkenntnis verkaufen und dann hinterher noch es als Genial darstellen, dass es do zwei Grosse und mehrere kleine Cluster gibt.
Zitat
Du bekommst testdaten, normalisierst die durch und baust demnach die datenbank auf. Das ist maximal eine E7, da es auch ein guter FIAE kann.
Leider sind sie schon am Chi Test gescheitert.
Zitat
Hier regen sich viele zurecht auf über ihr geringes entgelt.
Zurecht, aber sie sind auch nicht in der Lage strukturell das Problem zu bekämpfen, bzw. zu erkennen wo das Problem liegt.
Frage: Warum sollst du als ITler mehr verdienen als jemand anderes, der die gleiche Ausbildungszeit wie Du hatte?
Frage: Wieso bekommst du als ITler im Tarifsystem demnächst mehr als andere Kollegen aus den anderen Berufszweigen?
Antwort: Weil du lukrativ in die PW wechseln könntest, aber nicht die Eier(stöcke) dazu hast??
Zitat
Die machen alle mehr als du denen zugestehen willst.
Ja sie machen mehr, mit Sicherheit, aber ich Leiste mehr.
 Arroganzmodus aus

Jetzt wieder im Echtmodus:
So ungefähr würde ich reagieren, wenn ich deiner Beschreibung entsprechen würde. Ist nur als Ironische Fallbeispiel anzusehen, aber so ungefähr trittst du mir gegenüber auf.

Ein paar Fragen:
1) Wo habe ich es jemanden nicht gegönnt, dass er mehr Verdient? Wieso behauptest du ich würde gegen eine Mehrverdienst von Menschen wie dich argumentieren? BELEGE, bitte! Wo ich Problem habe ist die Gießkanne und eine komplette Zerstörung der EGO Systematik.
2) Wieso ist die Bezahlung meiner Arbeit nicht gerechtfertigt (siehe meinem obigen Vergleich mit dem Hausbau, hast du das gelesen und verstanden, was ich damit als Analogie sagen will?)
3) Wieso bist du so arrogant diese Tätigkeiten so nieder zu machen (nochmal zum mitlesen: SQL mache ich zur Not auch, aber die wertige Arbeit ist vorher gelaufen) und mich so abzuwerten?

4,) Wie viele AGs hattest Du bisher? Wieso wechselst du nicht? Wieso schaffst du es nicht eine Stufenzulage zu bekommen?

Und zu guter Letzt:
Wenn deine Tätigkeiten ab 2021 folgendes Niveau haben:
Beschäftigte der Entgeltgruppe 12 Fallgruppe 2, deren Tätigkeit sich mindestens zu einem Drittel durch das Maß der Verantwortung erheblich aus der Entgeltgruppe 12 Fallgruppe 2 (durch besondere Schwierigkeit und Bedeutung) heraushebt.

dann bekommst auch du als FI die EG13!

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,465
Ach ja, eine einfache
Was das für daten sind ist nur mittelbar von interesse. Du bekommst testdaten, normalisierst die durch und baust demnach die datenbank auf.
offtopc: Da habe ich doch gleich mal eine praktische Frage liebe(r) @Cursor, bei der du mir helfen kannst:
Wie normalisierst du ein Zeitattribut in einem solchen Datensatz?

Wastelandwarrior

  • Gast
Dein Frustrationslevel ist aber hoch....
Wenn du behauptest, dass ein guter FI die Aufgaben auch lösen kann und das mit der E7 dann sprichst du ja den Arbeitgebervertretern aus der Seele^^.
Exakt. Wenn es FI können und lernen, dann braucht es -bewiesen- keinen BA...

Fakon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:ITler: Was muss sich an der EGO ..
« Antwort #118 am: 29.03.2019 00:14 »

Ja. Und? Dort wo ich früher gearbeitet habe, waren rund 90% der ITler EG>=13 (Forschungsinstitut)
Im Referat wo ich jetzt arbeite ebenfalls 100%. Trotzdem gibt es weniger IT Stellen im öD die EG13+ sind.
Zu Recht! SysAds, Entwickler etc. sind nunmal idR nicht EG13+

Das "CISPA – Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit in Saarbrücken" hat erst jetzt einen Windows-Admin (und NUR Windows, kein Netzwerk, kein Exchange, kein SQL, keine Firewall usw.) für E13 als Einstieg -allerdings Bund gesucht....
Also ein reiner WIN-Admin -kein Sys-Admin- und das, mit einem ziemlich schmalen Aufgabengebiet....
Es kommt lediglich die Mittelplanung- und verantwortung, sowie ein paar Tonertauscher dazu...

Genau das meine ich, die Tätigkeit an der HS ist völlig egal (gewesen) - selbst als "IT Koch" in der Mensa .. hast du >E13 bekommen, weils die Ausbildung halt hergibt. Und der Hobby IT'ler bekommt halt E6 .. und erfindet nen 2. Google ..

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,465
Antw:ITler: Was muss sich an der EGO ..
« Antwort #119 am: 29.03.2019 08:24 »

Ja. Und? Dort wo ich früher gearbeitet habe, waren rund 90% der ITler EG>=13 (Forschungsinstitut)
Im Referat wo ich jetzt arbeite ebenfalls 100%. Trotzdem gibt es weniger IT Stellen im öD die EG13+ sind.
Zu Recht! SysAds, Entwickler etc. sind nunmal idR nicht EG13+

Das "CISPA – Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit in Saarbrücken" hat erst jetzt einen Windows-Admin (und NUR Windows, kein Netzwerk, kein Exchange, kein SQL, keine Firewall usw.) für E13 als Einstieg -allerdings Bund gesucht....
Also ein reiner WIN-Admin -kein Sys-Admin- und das, mit einem ziemlich schmalen Aufgabengebiet....
Es kommt lediglich die Mittelplanung- und verantwortung, sowie ein paar Tonertauscher dazu...

Genau das meine ich, die Tätigkeit an der HS ist völlig egal (gewesen) - selbst als "IT Koch" in der Mensa .. hast du >E13 bekommen, weils die Ausbildung halt hergibt. Und der Hobby IT'ler bekommt halt E6 .. und erfindet nen 2. Google ..
Hä? Was hat das mit ner EGO oder Tarif zu tun, wenn ein AG frei wählbar das Entgelt bezahlt, wozu er Lust und Laune hat. Wenn er nem Kochh 100.000 bezahlen will, so what?