Autor Thema: ITler: Was muss sich an der EGO Ändern aka Was ist Mist am aktuellen Abschluß?  (Read 52121 times)

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Ich kann nicht erkennen was deine extrem hohe bezahlung rechtfertigen soll. Was das für daten sind ist nur mittelbar von interesse. Du bekommst testdaten, normalisierst die durch und baust demnach die datenbank auf. Das ist maximal eine E7, da es auch ein guter FIAE kann.

Hier regen sich viele zurecht auf über ihr geringes entgelt. Die machen alle mehr als du denen zugestehen willst.

Du bist in EG11 eingruppiert?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,534
Ich kann nicht erkennen was deine extrem hohe bezahlung rechtfertigen soll. Was das für daten sind ist nur mittelbar von interesse. Du bekommst testdaten, normalisierst die durch und baust demnach die datenbank auf. Das ist maximal eine E7, da es auch ein guter FIAE kann.

Hier regen sich viele zurecht auf über ihr geringes entgelt. Die machen alle mehr als du denen zugestehen willst.

Du bist in EG11 eingruppiert?
Würde mich auch interessieren, aber ich glaube, dass der/die @Cursor sich nach dem Kurzauftritt im Forum verabschiedet hat, da ja das Frust ablassen, Andere niedermachen und Fuss aufstampfen jetzt ausreichend zum Hormonausgleich geführt hat.

Schade eigentlich, da ich mir mit diesem Thread doch fundierte Argumente für eine zukünftige Umgestalltung der EGO erhofft habe.
Leider kommt bisher nur folgendes:
a) Will mehr Geld, was und warum die anderen verdienen ist mir Egal.
- ärgerlich dass die dann nicht wirklich dahin gehen, wo sie mehr verdienen würden
b) Ich bin mehr Wert, die die mehr verdienen haben es nicht verdient.
-ärgerlich das sie nur zu meinen zu wissen, was die anderen machen und nicht erkennen wollen, warum diese mehr verdienen
c) Andere im öD bekommen mehr und Leisten (auch) nichts.
- ja, dass ist wirklich ärgerlich, dass es alte eingesessene Graupen gibt, die sich einen lauen machen nichts hin bekommen und trotzdem (zu) gut bezahlt werden und nicht sanktioniert werden.

Symptomatisch ist natürlich, dass auf konstruktive oder konkrete Vorschläge bzw. Nachfragen diese Menschen sich dann weg ducken und nichts mehr kommt. 

Schade, schade.....
und wenn ich Böse wäre, würde ich sagen: Tja und darum sind sie in der EGx und nicht bei der IG Metall oder ....

Mein Fazit bzgl. TE Frage:

* Neue EGO ist ein Fortschritt (wenn sie korrekt angewendet wird)
* Stufenzulage nach §16.5. müsste mehr und zielgerichet eingesetzt werden.
* noch besser wenn on the Top auch noch  eine mangelBerufFachKräte Zulage vom TdL eingeführt und genutzt werden würde.
und zu guter Letzt:
*wenn die Mangelberuf Menschen sich geschickter am Arbeitsmarkt bewegen würden und den AG unter "Druck" setzen würden, damit er Handlungsbedarf auch wirklich sieht.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Ich kann nicht erkennen was deine extrem hohe bezahlung rechtfertigen soll. Was das für daten sind ist nur mittelbar von interesse. Du bekommst testdaten, normalisierst die durch und baust demnach die datenbank auf. Das ist maximal eine E7, da es auch ein guter FIAE kann.

Hier regen sich viele zurecht auf über ihr geringes entgelt. Die machen alle mehr als du denen zugestehen willst.

Du bist in EG11 eingruppiert?
...

Gut zusammengefasst.

Bei dem Mindset, das der Kollege an den Tag legt, darf er sich nicht wundern. Wobei fraglich ist, warum man in E11 überhaupt monetär gefrustet ist - die E13 sind auch nur 220 € Netto mehr, ausgehend von Stufe 6.

Wenn er dann die E13 als "extrem hohe Bezahlung" ansieht, ist ja die E11 in seiner Welt auch mindestens eine "hohe Bezahlung" ;).


Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,389
Mit Netto 220€ kann man sich schon ein schönes Wägelchen leasen. Zudem höhere Renten und VBL Ansprüche...

Wahrscheinlich wären die meisten mit einer EGO wie im TVÖD zufrieden gewesen. Da gabs wohl doch für viele einen Schritt nach oben. Auch eine Erhöhung der Technikerzulage wie im TV-H wäre wünschenswert gewesen...


MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,534
Mit Netto 220€ kann man sich schon ein schönes Wägelchen leasen. Zudem höhere Renten und VBL Ansprüche...
Naja, da man ja erstmal sein Bafög zurückzahlen muss.
Des Weiteren habe ich erst nach 20 Jahren das gleiche Renten Niveau wie meine Partnerin, die nach der Ausbildung "EG8-9" Niveau in der pW verdient.
Ein Fachinformatiker verdient nach der 10 Klasse Kohle. Ein Dipl. Informatiker erst 8 Jahre später.
Das muss natürlich durch das höher Gehalt erstmal aufgeholt werden.
Aber nach Meinung einiger FIler ist ja die Ausbildung gleichwertig, da sie ja gleiche Fähigkeiten haben.
Zitat
Wahrscheinlich wären die meisten mit einer EGO wie im TVÖD zufrieden gewesen. Da gabs wohl doch für viele einen Schritt nach oben. Auch eine Erhöhung der Technikerzulage wie im TV-H wäre wünschenswert gewesen...
Und warum sind sie es dann nicht, es gibt doch die EGO vom TVöD?

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Mit Netto 220€ kann man sich schon ein schönes Wägelchen leasen.

Wer so denkt, kommt auch mit 500 € netto mehr nicht klar.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,389
Mit Netto 220€ kann man sich schon ein schönes Wägelchen leasen.

Wer so denkt, kommt auch mit 500 € netto mehr nicht klar.

Hat hier jemand was von "nicht klar kommen" geschrieben? Es ging drum dass die Differenz netto "nur" 220€ sind.
Zur bildlichen Darstellung finde ich mein Beispiel nicht so schlecht. Der E11 fährt Fabia, der E13er Superb/Passat.

Pseudonym

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 329
Ab wann kann bzw. darf man denn Phaeton, 7er oder S-Klasse fahren?

Feidl

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 425
Wenn man in der pW arbeitet.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,534
Mit Netto 220€ kann man sich schon ein schönes Wägelchen leasen.

Wer so denkt, kommt auch mit 500 € netto mehr nicht klar.

Hat hier jemand was von "nicht klar kommen" geschrieben? Es ging drum dass die Differenz netto "nur" 220€ sind.
Zur bildlichen Darstellung finde ich mein Beispiel nicht so schlecht. Der E11 fährt Fabia, der E13er Superb/Passat.
Und wovon bezahlt der E13 seine Ausbildungsschulden ab? Oder meintest du einen FIler auf ner E13er Stelle?
Aber ansonsten ja: Kannst mal sehen wie wenig mehr ein E13 gegenüber einen E11 bekommt. und dann erst der E12: fast gleich auf. Da muss man sich schon fragen worüber sich die Leute aufregen?
Ironie aus

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Ab wann kann bzw. darf man denn Phaeton, 7er oder S-Klasse fahren?

Das hängt weniger von der Entgeltgruppe ab, als von dem Verhandlungsgeschick beim Autohändler und der Bereitschaft ein Auto nicht besitzen zu müssen. Bei den heutigen Finanzierungs und Leasingmodellen ist da schon einiges möglich. Vorrausgesetzt man hat ein Interesse daran ein neuwertiges und gut ausgestattetes Fahrzeug zu fahren.
Da ist schon etwas mehr möglich als der Fabia in E11.  ;) 

MrRossi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 661
Und wovon bezahlt der E13 seine Ausbildungsschulden ab?
Was meinst Du wer die Ausbildungsschulden derer bezahlt, die Meister, Techniker oder Fachwirt gemacht haben?
Gerade der Meister wird ja im Vergleich der Kosten garnicht honoriert.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Ist das Gehalt nicht einfach der Gegenwert für die Arbeitsleistung? Der Aspekt "Da muss jemand ja noch seine Ausbildungskosten zurückzahlen" dürfte auf AG-Seite nirgends eine Rolle spielen. Im Zweifel spiegelt sich das höhere Qualifikationsniveau ja schon in der Vergütung wieder.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Mit Netto 220€ kann man sich schon ein schönes Wägelchen leasen.

Wer so denkt, kommt auch mit 500 € netto mehr nicht klar.

Hat hier jemand was von "nicht klar kommen" geschrieben? Es ging drum dass die Differenz netto "nur" 220€ sind.
Zur bildlichen Darstellung finde ich mein Beispiel nicht so schlecht. Der E11 fährt Fabia, der E13er Superb/Passat.

Der Kollege, der E13 als extrem hohe Bezahlung deklarierte kommt offensichtlich nicht klar ;)
Und ich würde auch mit 5k netto lieber nen gebrauchten Fabia fahren, als Passat und Konsorten. Ist viel antifragiler und zeugt von höherer finanzieller Kompetenz.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,534
Ist das Gehalt nicht einfach der Gegenwert für die Arbeitsleistung? Der Aspekt "Da muss jemand ja noch seine Ausbildungskosten zurückzahlen" dürfte auf AG-Seite nirgends eine Rolle spielen. Im Zweifel spiegelt sich das höhere Qualifikationsniveau ja schon in der Vergütung wieder.
Vollkommen richtig,
AG zahlt das was er muss um seine Ware Mensch zu bekommen.
Waren Mensch mit Studium bietet sich nach seiner längeren Ausbilung nicht für den Preis einer Ware Mensch mit Ausbildung an, weil sich ansonsten die Investition nicht rechnen.
Ausbildungskosten spielen nicht unmittelbar eine Rolle für den AG.

Den Rest darf sich jeder selber denken.

Und wenn man sieht, dass der E13er nur 220€mehr bekommt, dann ist es eigentlich ein schlechtes Geschäft für die Studierten.
(Bafög sind schon mal die ersten 115€, die da bei mir weggingen).
Da sollten jeder mal seinen Vermögensvorsprung ausrechnen, bevor er denn so neidisch auf die unfähigen Studierten gucken.
Eine Milchmädchenrechnung wäre: 5 Jahre Ex Lohn ./. Bafög  geteilt durch 105 ergibt Break Even Point. (Unverzinst)  8)