Autor Thema: ITler: Was muss sich an der EGO Ändern aka Was ist Mist am aktuellen Abschluß?  (Read 51951 times)

Wastelandwarrior

  • Gast
Nein, es wird das eine UND das andere geben. Aber sowohl ausbildungsintergierte als auch praxisintergierte (duale) Studiengänge, die maßgeschneiderte Bildungsgänge für große Institutionen lehren, sind tatsächlich am kommen. (Siemend, DB, Telekom, aber auch ÖD) Das entspricht in der Tradition den Berufsakademien oder Fachhochschulen und hat mit "Universität" wenig zu tun. Ich mach´s mal am Beispiel "Verwaltungswissenschaften" fest. Standardstudium für den gD. Diplomverwaltungswirt FH früher, heute B.A. oder was auch immer. Prima Studium, Rückgrad der Verwaltung. Sämtliche unsiversitär ausgebildeten Dipl. Verwaltungswissenschaftler, die ich kenne, sind für den Job in einer Verwaltung schlicht nicht qualifiziert. Generalisten hin oder her...

Zu den Informatikern: das Gros wird sich zukünftig aus FIs rekrutieren, weil es auch "nur" dieser Qualifikation bedarf, um die meisten Aufgaben zu wuppen. Daneben wird es aber sicher mal mehr mal weniger große "strategische" Truppen geben. Die müssen nicht zwangsläufig in den Institutionen angesiedelt sein. Ich denke die großen "Rechenzentren" die als Zweckverband organsiert sind, werden sich auf kommunaler Eben z.B. halten. Die sind dann nicht tarifgebunden und können im Zweifel auch 6stellig zahlen, falls zu Rekrutierung erforderlich und können trotzdem aus ihren Mitgliedern die Fachexpertise (Schnittstelle zwischen IT und Verwaltung) stellen. 

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,476
Zu den Informatikern: das Gros wird sich zukünftig aus FIs rekrutieren, weil es auch "nur" dieser Qualifikation bedarf, um die meisten Aufgaben zu wuppen.
Da bin ich voll bei dir, es gibt ja auch mehr Maurer als Architekten.


BTW: Für mich sind viele Studenten keine Studenten mehr, sondern "nur" noch Auszubildende. (Das ist nicht auf oder abwerten zu verstehen)

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
es gibt ja auch mehr Maurer als Architekten.
Noch.  ;D 8)

Wastelandwarrior

  • Gast
BTW: Für mich sind viele Studenten keine Studenten mehr, sondern "nur" noch Auszubildende. (Das ist nicht auf oder abwerten zu verstehen)
An Universitäten gibt es mittlerweile Promotionsprogramme, bei denen erstmal der oder die Dr. in spe ans Händchen genommen wird um ein Thema zu finden und dann gibt es Beschäftigte, die ihm/ihr sagen, dass an der Uni Johannesburg ein prima Seminar stattfindet, dass genau zu seinem/ihrem Thema passt und hier sind die Tickets/Hotelreservierungen.... ja, früher war mehr "selbst"... :-)