Nein! Wenn dann plötzlich ein neues Arbeitsgebiet kommt und der Sonstige ist damit überfordert, der mit dem Abschluß aufgrund seines Abschlusses jedoch nicht, ist es doch unfair, dass beide gleich bezahlt werden.
So die Verwaltungstheorie. Die IT-Praxis sieht aber so aus, dass ein E13 Programmierer nicht plötzlich zu einem E13 Netzwerker wird - egal ob studiert oder als sonstiger Beschäftigter.
Nein, nicht Theorie, sondern berechtigte Annahme, dass die geistige Flexibilität und das Aufnahmevermögen, bei einem Studierten schneller und besser vonstatten geht als bei einem sonstigen.
Statistisch gesehen natürlich. Einzelfälle ausgenommen.
Insbesondere gehe ich persönlich umgekehrt auch davon aus, dass die Mehrzahl der studierten Informatiker im öD Minderleistende oder Faulesäcke sind, sofern sie eine reine öD Karriere haben, bzw. nicht nur in der Forschung waren.
Und nur weil jemand irgendwann mal ein Studium absolviert hat anzunehmen, dass derjenige immer und zu jeder Zeit in der Lage ist, sich in komplett neue Sachverhalte einzuarbeiten, ist genauso falsch wie anzunehmen, dass jemand der nicht studiert hat, das nicht könnte.
Natürlich ist das Falsch. Aber es besteht ein erheblich höhere Wahrscheinlichkeit das dem so wäre.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass meine im Umfeld arbeitenden E13 studierten Kollegen auch dieses Geld wert sind, weil die Dinge überblicken, die die tollen FIs, die den Laden am laufen halten, nicht im Ansatz bedenken.
Und wenn ich mit meinen Bsc Kollegen mal draussen in der Wildbahn mit unseren "Kunden" (also nicht ITlern, sondern Verwaltungsfuzzies, für die wir da sind) Dinge planen, voranbringen und konzpieren soll, dann schaue ich leider auch viel zu oft in leere (Bahnhof?) Augen, bzw. Unfähigkeit die Sachverwalte zu ergründen.
Und wenn dann mal was nicht so läuft, wie die so gelobten Spezialisten es mir Versprochen haben (Oracle DB Admins, die Performanceproblem nicht lösen, Netzwerkern, die einfach mal DNS einträge verlieren
oder Routen umlegen oder ..... ) und dann aufgrund der Komplexität der Orchestrierung jeder auf den anderen zeigt....
Zum Glück darf, kann und habe ich noch Spass daran, dann lieber mir selber die Finger "schmutzig" zu machen und die Analysen durchzuziehen und trotz meines hohen Alters noch genug mitbekomme von den Techniken, dass ich Fehler finde, die diese Herrscharen an Spezialisten nicht alleine gefunden haben, sondern erst durch eine Querschnittsbetrachtung entdeckt werden.
Und dann kommt da wieder so ein "kleiner" quereinsteigender Fachbeamter, der Bock auf IT hat und vollbringt nach einem Jahr ware Wunder! Obwohl nur A9er.
Und FI Programmiere denen man in drei Sätzen die Aufgabe einer GUI nennt und die eigenständig nachfragen, ob nicht dies oder jenes und ....
Ja klaro gibt es immer beides. Die FIler die meinen die können alles und die Studierten sind Deppen und Überflüssig und die Studierten, die nichts gebacken kriegen, weil sie keine Ahnung von der Praxis haben und in Ihrer theretischen Welt verkacken.
So Lange Rede kurzer Sinn:
Wenn jemand als Sonstiger nach Meinung des Verantwortlichen Chefs und des AGs auch tatsächlich so eine Breite Verwendung hat, dann soll er auch so bezahlt werden (ich kenne zumindesten einen im öD der es auch bekommt).
Aber ist halt auch alles offtopic.