Autor Thema: ITler: Was muss sich an der EGO Ändern aka Was ist Mist am aktuellen Abschluß?  (Read 51365 times)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,256
Tja, Verdi hat mit der übertariflichen Zulage beim Bund absolut nichts zu tun, das war der AG ganz alleine - und bei einer entsprechenden Zulage auf Länderebene wäre Verdi auch nicht beteiligt, weil es eine übertarifliche Leistung des AG ist. Ist aber schon lustig, wie Verdi versucht, Dinge für sich zu vereinnahmen, an denen sie überhaupt nicht beteiligt sind. Gewerkschaftsfuzzis halt - keine Ahnung, viel Gelaber, nichts dahinter. Verdi braucht kein Mensch.

Bleibt wie immer die Frage: Wie prügelt man es dem TdL ein, dass die da tätig werden sollten.
Oder anderes gesagt: TdL genauso ein Laberverein, der nichts geschissen kriegt.

Spid

  • Gast
Mir wäre neu, daß die TdL angekündigt hätte, Zulagen einführen zu wollen - das hat nur der Gewerkschaftsfuzzi aus der Schilderung von @lisa. Tatsächlich hatte die TdL strukturelle Verbesserungen angekündigt und ihr entsprechendes Angebot aus 2018 wohl auch durchgebracht. Übernahme der  Tätigkeitsmerkmale IT aus der EGO Bund statt EGO VKA wäre zwar schlauer gewesen, aber immer noch besser als die Verdi-Idee vor dem AG-Angebot.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,256
Mir wäre neu, daß die TdL angekündigt hätte, Zulagen einführen zu wollen - das hat nur der Gewerkschaftsfuzzi aus der Schilderung von @lisa. Tatsächlich hatte die TdL strukturelle Verbesserungen angekündigt und ihr entsprechendes Angebot aus 2018 wohl auch durchgebracht. Übernahme der  Tätigkeitsmerkmale IT aus der EGO Bund statt EGO VKA wäre zwar schlauer gewesen, aber immer noch besser als die Verdi-Idee vor dem AG-Angebot.
Bleibt immer noch die Frage: Wie prügelt man es dem TdL ein, dass die da tätig werden sollten, damit die AGs eine ordentliche Mitarbeiterförderung, Bindung und Anwerbung macht.
Oder anderes gesagt: TdL genauso ein Laberverein, der nichts geschissen kriegt.
Denn die Dienststellen, die sich konform zu den Durchführungshinweisen verhalten sind in Ihrer Entscheidung eingeschränkt.

Spid

  • Gast
Wo gab es denn eine entprechende Ankündigung der TdL, die die Bewertung zuließe, sie hätte Verbesserungen in Aussicht gestellt, die sie nicht eingehalten habe?

Feidl

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 425
Kannst Du die Aussage bzgl. der Landbevölkerung bitte mal erklären?
Die Kosten für Wohnen sind in München offensichtlich höher als in Garmisch.
Danke!
Außerdem ist die Konkurrenzsituation bzgl. potenter AGs auf dem Land nicht so hoch.
(Dies spiegelt nur mein persönliche Erfahrung wieder und muss nicht allgemeingültig sein.)
Meine Erfahrung (Ingenieurbereich) ist, dass man auf dem Land deutlich mehr Probleme hat, Stellen zu besetzen. Bei nahezu identischer Stellenausschreibung bekommt der ÖD auf dem Land deutlich weniger Bewerber als in der Stadt.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,256
Wo gab es denn eine entprechende Ankündigung der TdL, die die Bewertung zuließe, sie hätte Verbesserungen in Aussicht gestellt, die sie nicht eingehalten habe?
Behauptete das jemand, dass die TdL so was Angekündigt hat? Wäre mir neu, das die sowas von sich gegeben hätten.

Bleibt die Frage: Wie macht man der TdL es begreiflich, dass die tätig werden sollten.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,256
Meine Erfahrung (Ingenieurbereich) ist, dass man auf dem Land deutlich mehr Probleme hat, Stellen zu besetzen. Bei nahezu identischer Stellenausschreibung bekommt der ÖD auf dem Land deutlich weniger Bewerber als in der Stadt.
Mein Erfahrung ist, dass man im operative IT Bereich auf dem Land deutlich weniger, dafür aber qualifizierte Berwerber hat, als in der Stadt, wo die sich die besseren Jobs nehmen.

Aber darum geht es doch auch garnicht.

Wenn meine Land Aussage jemanden stört. Generalisiere ich sie hiermit.

Der AG sollte dort wo er auf eine Bewerbung wenig qualifizierte Bewerbungen hat mit entsprechenden Anreizen die Stellen attraktiver gestallten (Egal ob Land oder Ballungszentrum/ Egal ob ITler/Pfleger/oder Putzfrau).
Insbesondere sollte man bei Bewerbungsgsprächen klare Gehaltsförderungsmaßnahmen, die über den standardtariflichen Weg hinaus gehen in der Hinterhand habe, um auf gute Bewerber reagieren zu können, die aus monetären Gründen abwinken.

Hier wäre die TdL gefragt, solche Dinge zu ermöglichen. Damit die Dienststellen handlungsfähiger werden.



Spid

  • Gast
Wenn es also keine derartigen Ankündigungen gab, wie kommt es dann zu dieser Bewertung unter Referenz auf meinem Beitrag, in dem ich ein entsprechendes Gebaren der Verdi kritisierte:

Oder anderes gesagt: TdL genauso ein Laberverein, der nichts geschissen kriegt.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,256
Wenn es also keine derartigen Ankündigungen gab, wie kommt es dann zu dieser Bewertung unter Referenz auf meinem Beitrag, in dem ich ein entsprechendes Gebaren der Verdi kritisierte:

Oder anderes gesagt: TdL genauso ein Laberverein, der nichts geschissen kriegt.
Nun, das gewisse Bereich wichtig sind und gestärkt werden sollen, dass wurde ja auch durchaus von der AG Seite und Politik öffentlich verkündet und mit Inititativen belegt (z.B. die Fachkräfteinitiative), dass die Maßnahmen, die der TdL für den öD anbietet dazu nicht beträgt, das hier was im öD passiert, zeigt, dass sie nur mit den Gewerkschaften labern aber nichts eigenes gerissen kriegen.

Sollte der AG allerdings der Meinung sein, dass kein Handlungsbedarf für den öD besteht und entsprechend auch der TdL dort keinen Auftrag erteilt hat, dann nehme ich meine Aussage zurück. Dann sind die AG der Laberverein und nicht die TdL.

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,104
Ob nun „dem TdL“ oder „der TdL“ oder richtigerweise „die TdL“ etwas geschissen oder gerissen kriegt kann man doch sehr einfach durch Vergleich der Forderungen der Gewerkschaften der vergangenen X Tarifrunden mit den letztlichen Tarifabschlüssen ablesen. So gesehen muss man feststellen, das die TdL alles geschissen und gerissen kriegt, was sie geschissen und gerissen kriegen will.  8)

Nur weil hier im Forum diverse Sachverhalte rund um IT und EGO als dringend in dieser oder jener Weise als überarbeitungsbedürftig angesehen werden, muss die TdL das doch nicht genauso sehen.

Pseudonym

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 329

Nur weil hier im Forum diverse Sachverhalte rund um IT und EGO als dringend in dieser oder jener Weise als überarbeitungsbedürftig angesehen werden, muss die TdL das doch nicht genauso sehen.


Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen. Ich frage mich zunehmend: wer will die TdL denn wirklich daran hindern, ihre Ziele durchzusetzen? Verdi? Muhaha...

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,256
Nur weil hier im Forum diverse Sachverhalte rund um IT und EGO als dringend in dieser oder jener Weise als überarbeitungsbedürftig angesehen werden, muss die TdL das doch nicht genauso sehen.
Nein, natürlich muss die TdL nichts sehen.

Ich erkundige mich hier im Forum nur darüber, ob meine individuelle Erfahrung bzgl. des Problems anderswo auch existiert.
Und beruflich höre ich von einer Menge Dienststellen in ganz Deutschland, dass die Probleme haben, fachlich gutes Personal zu bekommen, die auch nach 3 Jahren noch da sind.
Und wenn man dann die Folgen mitbekommt, dann stört mich das schon als Bürger. Aber auch das kann dem TdL egal sein.

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,104
Die TdL hat 2003 die jahrzehntelange Verhandlungsgemeinschaft mit Bund und Kommunen in der Absicht verlassen, auf dem Personalsektor dauerhaft Einsparungen zu erzielen. Das ist erkennbar gelungen. Die TdL läßt sich dort auf Nachjustierungen im Tarifrecht ein, wo sie dies für unabdingbar hält. Und nur ganz genau dort. Und auch dann nur in der minimalistischsten möglichen Weise. In dieser Tarifrunde war das u.a. in der IT der Fall.

Entsprechend der langfristig verfolgten Grundlinie stürmt man also auch jetzt nicht nach vorn mit der „besten“ IT-EGO des gesamten öD, sondern übernimmt lediglich die bereits bestehenden Regelungen der VKA - und das auch nicht sofort, sondern zunächst nur in Form einer Wurst vor der Nase der ITler.

Wem das alles nicht passt, der muss nicht die Frage stellen „Was muss sich an der EGO Ändern aka Was ist Mist am aktuellen Abschluß?“ sondern die Konsequenzen ziehen und den öffentlichen Dienst der Länder verlassen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,256
Die TdL hat 2003 die jahrzehntelange Verhandlungsgemeinschaft mit Bund und Kommunen in der Absicht verlassen, auf dem Personalsektor dauerhaft Einsparungen zu erzielen. Das ist erkennbar gelungen. Die TdL läßt sich dort auf Nachjustierungen im Tarifrecht ein, wo sie dies für unabdingbar hält. Und nur ganz genau dort. Und auch dann nur in der minimalistischsten möglichen Weise. In dieser Tarifrunde war das u.a. in der IT der Fall.

Entsprechend der langfristig verfolgten Grundlinie stürmt man also auch jetzt nicht nach vorn mit der „besten“ IT-EGO des gesamten öD, sondern übernimmt lediglich die bereits bestehenden Regelungen der VKA - und das auch nicht sofort, sondern zunächst nur in Form einer Wurst vor der Nase der ITler.

Wem das alles nicht passt, der muss nicht die Frage stellen „Was muss sich an der EGO Ändern aka Was ist Mist am aktuellen Abschluß?“ sondern die Konsequenzen ziehen und den öffentlichen Dienst der Länder verlassen.
keine Ahnung was du mir damit sagen willst. Das die TdL sehr gut das Spiel versteht die Landesangestellten auf niedrigen Lohnniveau zu halten? Das die TdL nichts eigenes auf die Reieh bringen kann / will / muss?

Aber nur um Missverständnisse vorzubeugen:
Mir geht es nicht um mich, sondern um den öD und deren Leistungsfähigkeit.
Ich habe sehr wohl meine Konsequenzen gezogen und habe seinerzeit den öffentlichen Dienst der Länder verlassen.
Und bin aus diversen Gründen wieder zurückgekehrt (denn ich kann es mir inzwischen monetär Leisten, sprich Geld war da mitnichten meine Motivation, sondern die interessante Aufgabe und der kurzer Arbeitsweg).
Insbesondere da ich als ITler mit EG13 und Zulage natürlich schon immer in einer in einer komfortablen Situation bin/war.

Ich habe den Thread aufgemacht, weil einige IT-Unzufriedene (Amiga& Co) nur mäkelte, ohne das Gesamte mal zu betrachten bzw. konstruktives von sich zu geben.
Daher habe ich leider ITler im Thread Titel geschrieben, meinte aber Mangelberufe im allgemeinen, auch das habe ich weiter oben schon erwähnt.

Wenn du da keine Handlungsbedarf siehst, ok.
Wenn der TdL ihn nicht sieht, oje.
Das ver.di ihn nicht sieht, wozu auch. Ist reine AG Sache.

lisa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Wo gab es denn eine entprechende Ankündigung der TdL, die die Bewertung zuließe, sie hätte Verbesserungen in Aussicht gestellt, die sie nicht eingehalten habe?
Behauptete das jemand, dass die TdL so was Angekündigt hat? Wäre mir neu, das die sowas von sich gegeben hätten.

Bleibt die Frage: Wie macht man der TdL es begreiflich, dass die tätig werden sollten.
Da war ich jetzt nicht persönlich dabei, aber die Presse hat sowas geschrieben - z.B. hier:
https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2019/03/tarifverhandlungen-oeffentlicher-dienst-verdi-bsirske-bewegung.html
"in welchen Berufen besonders großer Fachkräftemangel herrscht - etwa bei IT-Experten, Ingenieuren und Technikern. Vor allem dort wollten die Länder sich auf eine bessere Bezahlung einlassen"