Autor Thema: ITler: Was muss sich an der EGO Ändern aka Was ist Mist am aktuellen Abschluß?  (Read 51985 times)

Pseudonym

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 329
Keine Ahnung, ob das hier schon geschrieben wurde: nach meiner Erfahrung ist die Dichte an Stellen > E10 im Bereich des TV-L weit höher als im Bereich VKA. Bund kann ich nicht beurteilen. Das ITZ hat aber wohl einige dickere Stellen.

Man könnte im Umkehrschluss also durchaus behaupten der TV-L sei insgesamt schlechter. Die Chance, >E10 eingestellt zu werden oder überhaupt in erreichbarer Nähe "befördert" zu werden, aber viel höher.


Spid

  • Gast
Wo gab es denn eine entprechende Ankündigung der TdL, die die Bewertung zuließe, sie hätte Verbesserungen in Aussicht gestellt, die sie nicht eingehalten habe?
Behauptete das jemand, dass die TdL so was Angekündigt hat? Wäre mir neu, das die sowas von sich gegeben hätten.

Bleibt die Frage: Wie macht man der TdL es begreiflich, dass die tätig werden sollten.
Da war ich jetzt nicht persönlich dabei, aber die Presse hat sowas geschrieben - z.B. hier:
https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2019/03/tarifverhandlungen-oeffentlicher-dienst-verdi-bsirske-bewegung.html
"in welchen Berufen besonders großer Fachkräftemangel herrscht - etwa bei IT-Experten, Ingenieuren und Technikern. Vor allem dort wollten die Länder sich auf eine bessere Bezahlung einlassen"

Haben sie ja - die neue EGO dürfte strukturell zu höheren Eingruppierungen und somit zu besserer Bezahlung führen.

lisa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Wo gab es denn eine entprechende Ankündigung der TdL, die die Bewertung zuließe, sie hätte Verbesserungen in Aussicht gestellt, die sie nicht eingehalten habe?
Behauptete das jemand, dass die TdL so was Angekündigt hat? Wäre mir neu, das die sowas von sich gegeben hätten.

Bleibt die Frage: Wie macht man der TdL es begreiflich, dass die tätig werden sollten.
Da war ich jetzt nicht persönlich dabei, aber die Presse hat sowas geschrieben - z.B. hier:
https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2019/03/tarifverhandlungen-oeffentlicher-dienst-verdi-bsirske-bewegung.html
"in welchen Berufen besonders großer Fachkräftemangel herrscht - etwa bei IT-Experten, Ingenieuren und Technikern. Vor allem dort wollten die Länder sich auf eine bessere Bezahlung einlassen"

Haben sie ja - die neue EGO dürfte strukturell zu höheren Eingruppierungen und somit zu besserer Bezahlung führen.
Nach den Ankündigungen hab ich halt was konkreteres erwartet als ein "dürfte". Vor allem, wenn das "dürfte" noch mit einem "sehen wir dann 2021" verbunden ist.

Spid

  • Gast
Inwiefern? Wir wissen doch bereits, welche Tätigkeitsmerkmale kommen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,489
Keine Ahnung, ob das hier schon geschrieben wurde: nach meiner Erfahrung ist die Dichte an Stellen > E10 im Bereich des TV-L weit höher als im Bereich VKA.
Wenn wundert das?
Lehrer, WiMis,.......
Zitat
Man könnte im Umkehrschluss also durchaus behaupten der TV-L sei insgesamt schlechter. Die Chance, >E10 eingestellt zu werden oder überhaupt in erreichbarer Nähe "befördert" zu werden, aber viel höher.
Hä? Ich will nicht befördert werden, ich will mein Geld für meine Tätigkeiten. Und wenn mich meine Arbeit unterfordert, dann suche ich mir eine andere Arbeitsstelle. Und wenn die bei einem anderen AG ist und/oder in der pW ist, dann auch gut.
Und wenn ich das Gefühl habe für meine Arbeit zu wenig zu bekommen, dann suche ich mir einen anderen Arbeitgeber. Und wenn der pW ist, dann auch gut.
Verstehe die Haltung/Argumentation nicht:
TV-L Bezahlt die Leute schlechter, aber dafür haben sie höherwertige Tätigkeiten, in denen sie die Leute schlechter bezahlen, also ist TV-L toll?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,489
Inwiefern? Wir wissen doch bereits, welche Tätigkeitsmerkmale kommen.
;D
Wahrscheinlich möchten jetzt einige eine Matrix erstellt bekommen in denen sie nachschauen können
EGO alt = EGx wird zu EGO neu = EGx+2
In einigen Abschnitten/Fallgruppen könnte das evtl. gehen.
(Ich z.B. bleibe dort wo ich bin, weil es für meinen IT Bereich keine Änderung der EGO gibt.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,489

Aber wenn jemanden das jetzt schon interessiert wo er zukünftig steht, dann sollte er seine AV zusammen kratzen, sie bewerten lassen: Bei eine FI sieht es mEn so aus
EG6 Startpunkt
+ ohne Anleitung tätig ->
EG7
+ über Standardfälle hinaus Gestalltungsspielraum->
EG8
+ zusätzliche Fachkenntnis ->
EG9a
umfassende FK
9b
+ Gestalltungsspielraum über EG8 hinaus
EG10
.......

Pseudonym

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 329
Keine Ahnung, ob das hier schon geschrieben wurde: nach meiner Erfahrung ist die Dichte an Stellen > E10 im Bereich des TV-L weit höher als im Bereich VKA.
Wenn wundert das?
Lehrer, WiMis,.......
Zitat
Man könnte im Umkehrschluss also durchaus behaupten der TV-L sei insgesamt schlechter. Die Chance, >E10 eingestellt zu werden oder überhaupt in erreichbarer Nähe "befördert" zu werden, aber viel höher.
Hä? Ich will nicht befördert werden, ich will mein Geld für meine Tätigkeiten. Und wenn mich meine Arbeit unterfordert, dann suche ich mir eine andere Arbeitsstelle. Und wenn die bei einem anderen AG ist und/oder in der pW ist, dann auch gut.
Und wenn ich das Gefühl habe für meine Arbeit zu wenig zu bekommen, dann suche ich mir einen anderen Arbeitgeber. Und wenn der pW ist, dann auch gut.
Verstehe die Haltung/Argumentation nicht:
TV-L Bezahlt die Leute schlechter, aber dafür haben sie höherwertige Tätigkeiten, in denen sie die Leute schlechter bezahlen, also ist TV-L toll?

Das ist Deine höchst eigene Sicht und sie mag für Deinen individuellen Fall auch ausreichend sein. Soweit das von mehreren Seiten immer wieder gebetsmühlenartige Wiederholen des §12 TV-L.

Ich spekuliere einfach mal: Du hast wenig bis keine soziale oder gar familiäre Verpflichtung hinsichtlich Pflege von Angehörigen, Aufziehen kleiner Kinder oder Erwirtschaften des Famieleneinkommens, welche Dich bei der Arbeitbeberwahl einschränkt. Du wohnst nicht auf dem Land 30km oder eine dreiviertel Stunde weg von Deiner aktuellen Dienststelle und die Dichte an potentiellen Arbeitgebern in Deiner näheren Umgebung ist höher.

Richtig? Schön für Dich! Geht zehntausenden Arbeitnehmern anders und diese sind sehr dankbar dafür sich bewähren und aufsteigen zu können. Natürlich bekommen sie im TV-L weniger Entgelt als in einer vergleichbaren Stufe des TVÖD-VKA. Nur: wieviele weit verbreitete kommunale Arbeitgeber mit ITLern in E13 kennst Du? Ich kenne dutzende ländliche Einrichtungen, die dies bieten aber tatsächlich keine kommunale. Wobei mir die Situation in z.B. der GPA nicht ganz geläufig ist.


Will heißen: was bringen Zahlen auf dem Papier die quasi nicht erreichbar sind? So wie E15Ü. Liest sich super. Ist auch super. Ist nur quasi nicht vertreten.

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,144
keine Ahnung was du mir damit sagen willst. Das die TdL sehr gut das Spiel versteht die Landesangestellten auf niedrigen Lohnniveau zu halten?
Wieso „keine Ahnung“? Du bringst es doch auf den Punkt  ;)

nichts_tun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 774
Übernahme der  Tätigkeitsmerkmale IT aus der EGO Bund statt EGO VKA wäre zwar schlauer gewesen, aber immer noch besser als die Verdi-Idee vor dem AG-Angebot.

Warum wäre das denn schlauer gewesen? Die VKA hat doch auch nur beim Bund "abgeschrieben"?

Spid

  • Gast
Mitnichten. Durch die E6 Fg. 2 wird die Menge an Fachkenntnissen, die in die E9a führt, deutlich erhöht.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,489
Richtig? Schön für Dich!
zum Glück falsch.
Zitat
Geht zehntausenden Arbeitnehmern anders und diese sind sehr dankbar dafür sich bewähren und aufsteigen zu können. Natürlich bekommen sie im TV-L weniger Entgelt als in einer vergleichbaren Stufe des TVÖD-VKA. Nur: wieviele weit verbreitete kommunale Arbeitgeber mit ITLern in E13 kennst Du? Ich kenne dutzende ländliche Einrichtungen, die dies bieten aber tatsächlich keine kommunale.
1.) wir sind im TV-L hier, aber egal. 2.) in kommunale angegliederten AG kenne ich exakt 12 E13er ok ich gebe zu da sind auch drei E12er dabei also nur 9 (also nicht nur die Gemeinden, sondern die für kommunale AGs Arbeitenden bzw. auf dem Lande tätigen.)
Zitat
Will heißen: was bringen Zahlen auf dem Papier die quasi nicht erreichbar sind? So wie E15Ü. Liest sich super. Ist auch super. Ist nur quasi nicht vertreten.
Haä?
Will heißen, was bringen mir Arbeitsplatz wünsche, wenn ich in MeckPomm nord ost vom Nirvana leben möchte?
Wer nicht in Richtung Arbeit zieht, kann nicht erwarten dass die Qualifizierten Arbeitsplätze zu ihm nach Hause kommen, das ist mir auch klar.
Wer bei der Güterabwägung: Oma passt auf die Kinder auf oder ich gehen mal Weg, bei Oma bleibt hat einen sozialen monetären Vorteil, den nicht immer hatte.
Höherwertige Jobs sind seltener auf dem Lande zu finden, schöne Weisheit. Ich hatte das Glück in einer Grossstadt geboren zu sein, habe mich aber trotzdem quer durch D mit K&K bewegt, weil ich es wollte/konnte.

und ja, was bringen einen zahlen auf dem Papier, wenn man statisch ist? Nur dann, wenn einem das Blatt Papier der Wind ins Gesicht weht.

Aber ja ich gebe dir Recht: Es gibt weniger EG13 in der IT als <13EG.
Auch in der pW.

Fakon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Aber ja ich gebe dir Recht: Es gibt weniger EG13 in der IT als <13EG.
Auch in der pW.

Kommt drauf an wo du bist, an ner Hochschule hast du bestimmt mehr Leute mit >=E13, zumindest noch die alten Diplomer. Die wurden damals auch alle noch mit E13 eingestellt .. vor 30 Jahren sogar mit E14 (ohne Mitarbeiterverantwortung etc.) ..es entwickelt sich leider in die falsche Richtung  - < E13

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,489
Aber ja ich gebe dir Recht: Es gibt weniger EG13 in der IT als <13EG.
Auch in der pW.

Kommt drauf an wo du bist, an ner Hochschule hast du bestimmt mehr Leute mit >=E13, zumindest noch die alten Diplomer. Die wurden damals auch alle noch mit E13 eingestellt .. vor 30 Jahren sogar mit E14 (ohne Mitarbeiterverantwortung etc.) ..es entwickelt sich leider in die falsche Richtung  - < E13
Ja. Und? Dort wo ich früher gearbeitet habe, waren rund 90% der ITler EG>=13 (Forschungsinstitut)
Im Referat wo ich jetzt arbeite ebenfalls 100%. Trotzdem gibt es weniger IT Stellen im öD die EG13+ sind.
Zu Recht! SysAds, Entwickler etc. sind nunmal idR nicht EG13+

Gemeindefuzzi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
Antw:ITler: Was muss sich an der EGO ..
« Antwort #104 am: 21.03.2019 08:20 »

Ja. Und? Dort wo ich früher gearbeitet habe, waren rund 90% der ITler EG>=13 (Forschungsinstitut)
Im Referat wo ich jetzt arbeite ebenfalls 100%. Trotzdem gibt es weniger IT Stellen im öD die EG13+ sind.
Zu Recht! SysAds, Entwickler etc. sind nunmal idR nicht EG13+

Das "CISPA – Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit in Saarbrücken" hat erst jetzt einen Windows-Admin (und NUR Windows, kein Netzwerk, kein Exchange, kein SQL, keine Firewall usw.) für E13 als Einstieg -allerdings Bund gesucht....
Also ein reiner WIN-Admin -kein Sys-Admin- und das, mit einem ziemlich schmalen Aufgabengebiet....
Es kommt lediglich die Mittelplanung- und verantwortung, sowie ein paar Tonertauscher dazu...