Richtig? Schön für Dich!
zum Glück falsch.
Geht zehntausenden Arbeitnehmern anders und diese sind sehr dankbar dafür sich bewähren und aufsteigen zu können. Natürlich bekommen sie im TV-L weniger Entgelt als in einer vergleichbaren Stufe des TVÖD-VKA. Nur: wieviele weit verbreitete kommunale Arbeitgeber mit ITLern in E13 kennst Du? Ich kenne dutzende ländliche Einrichtungen, die dies bieten aber tatsächlich keine kommunale.
1.) wir sind im TV-L hier, aber egal. 2.) in kommunale angegliederten AG kenne ich exakt 12 E13er ok ich gebe zu da sind auch drei E12er dabei also nur 9 (also nicht nur die Gemeinden, sondern die für kommunale AGs Arbeitenden bzw. auf dem Lande tätigen.)
Will heißen: was bringen Zahlen auf dem Papier die quasi nicht erreichbar sind? So wie E15Ü. Liest sich super. Ist auch super. Ist nur quasi nicht vertreten.
Haä?
Will heißen, was bringen mir Arbeitsplatz wünsche, wenn ich in MeckPomm nord ost vom Nirvana leben möchte?
Wer nicht in Richtung Arbeit zieht, kann nicht erwarten dass die Qualifizierten Arbeitsplätze zu ihm nach Hause kommen, das ist mir auch klar.
Wer bei der Güterabwägung: Oma passt auf die Kinder auf oder ich gehen mal Weg, bei Oma bleibt hat einen sozialen monetären Vorteil, den nicht immer hatte.
Höherwertige Jobs sind seltener auf dem Lande zu finden, schöne Weisheit. Ich hatte das Glück in einer Grossstadt geboren zu sein, habe mich aber trotzdem quer durch D mit K&K bewegt, weil ich es wollte/konnte.
und ja, was bringen einen zahlen auf dem Papier, wenn man statisch ist? Nur dann, wenn einem das Blatt Papier der Wind ins Gesicht weht.
Aber ja ich gebe dir Recht: Es gibt weniger EG13 in der IT als <13EG.
Auch in der pW.