Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[BE] Beamtenstatus pausieren lassen

(1/3) > >>

HansPetersen:
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mal (wieder) eine Frage an euch. Kann man sich als Beamter "frei" stellen lassen, um wo anders arbeiten zu gehen? Mein Kollege sagte mir er könne sich bis zu 10 Jahre frei stellen lassen, um einer anderen beschäftigung nach zu gehen. Er möchte gerne in dieser Zeit mal was anderes ausprobieren und woanders arbeiten (nicht als Beamter)... Ist dies generell ohne Probleme möglich oder müssen die Gründe für eine Freistellung gravierendere Dinge sein. Ich glaube sogar, er hat neben seinem Beamten Job seinen Master gemacht, der ihm im beamtenleben ja nichts einbringt, wie ich durch die Gemeinde hier gelernt habe. Daher möchte sich als Tarifbeschäftigter nun im "höheren Dienst" bewerben.

MFG Hans

Buccaneer:
Wozu soll ein Beamter Beamter bleiben, wenn er als Tarifbeschäftigter arbeiten möchte???

Hain:
Moin,

welches Bundesland?

Grüße
Hain

MoinMoin:

--- Zitat von: Buccaneer am 18.03.2019 16:47 ---Wozu soll ein Beamter Beamter bleiben, wenn er als Tarifbeschäftigter arbeiten möchte???

--- End quote ---
Lass mich überlegen?


Weil er es kann?
Weil er es ausprobieren will?
Weil Morgens die Sonne aufgeht?
Damit jemand solche Fragen stellen kann?  :-[

Lars73:
Die Frage ist welches Interesse der Diestherr daran haben kann.

Es findet sich in der Regel eine Vorgabe in der Sonderurlaubsverordnung etc. Dort wird für eine längere Beurlaubung ein wichtiger Grund genannt und zusätzlich ist es als Kann-Vorschrift ausgestaltet.

Eine Beurlaubung um einen Master zu machen wird meist als wichtiger Grund durchgehen. Wenn man nicht als Beamter arbeiten möchte stellt sich für den Dienstherren halt die Frage ob es nicht besser darauf zu drängen, dass er auf das Beamtenverhältnis verzichtet statt langfristig zu beurlauben.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version