Autor Thema: [TH] GKV wird für Beamte geöffnet  (Read 16103 times)

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,467
Antw:[TH] GKV wird für Beamte geöffnet
« Antwort #15 am: 01.04.2019 14:15 »
...ganz aktuell per dpa...

...auf Forderung der SPD geführten Länder bringt der Bundesrat noch vor der Sommerpause eine Initiative zur "steuerfinanzierten" Bürgerversicherung auf den Weg ( sogen. dänisches Modell)...Alle Beschäftigten (und auch Beamte, Selbständige, Freiberufler) finanzieren das gesamte Gesundheitswesen über ihre Steuerzahlungen...

...im Schnitt sollen die Steuermehrbelastungen bei ca. 19 % liegen...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
Antw:[TH] GKV wird für Beamte geöffnet
« Antwort #16 am: 01.04.2019 14:16 »
Jetzt ploppt der 01.04. auch hier auf ...

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,467
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Karsten

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
Antw:[TH] GKV wird für Beamte geöffnet
« Antwort #18 am: 01.04.2019 17:01 »
https://www.dbb.de/teaserdetail/artikel/dbb-pauschalbeihilfe-fuer-gkv-ist-vergiftetes-angebot.html

Auzug aus dem Link:
Initiativen für eine pauschale Beihilfe innerhalb der GKV werden außerdem häufig damit begründet, dass Beamtinnen und Beamte, die freiwillig GKV-versichert sind, keine Wahl haben beziehungsweise hatten und infolge der hohen Hürden für die Private Krankenversicherung (PKV) zwangsläufig dort angesiedelt sind. „Das stimmt so nicht mehr“, erläuterte Schäfer. „Die PKV hat durch mehrmalige Öffnungsaktionen allen vorhandenen Beamtinnen und Beamten eine Versicherungsmitgliedschaft zu deutlich vergünstigten Konditionen hinsichtlich der Risikozuschläge angeboten".

_________

Wohl wirklich ein Aprilscherz des zweiten Vorsitzende des dbb Herrn Schäfer. Weshalb sollen Beamte durch die mehrmaligen Öffnungsaktionen der PKV die Wahl zwischen GKV und PKV gehabt haben? Wohl eher war das ein Lockmittel in die PKV ...

Mir völlig unverständlich wovor der dbb und auch die PKV Angst haben?! Wenn die PKV mit Beihilfe Leistungstechnisch soviel besser und ein Leben lang günstiger ist, dann wird kein Beamter die GKV ab 2020 freiwillig wählen. Eine Gewerkschaft sollte eigentlich im Interesse Ihrer Mitglieder handeln und nicht als Lobby für die PKV.

Feidl

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 425
Antw:[TH] GKV wird für Beamte geöffnet
« Antwort #19 am: 02.04.2019 15:11 »
Die Angst besteht darin, dass Beamtentum an sich zu schwächen, bis hin zur faktischen Abschaffung des Berufsbeamtentums.
Und die Pauschalbeihilfe ist ein Schritt dahin, weil sie ein Schritt in Richtung Bürgerversicherung ist (was Herr Schäfer auch angesprochen hat). Und wenn diese eingeführt wird, dann fragt man sich, wieso nicht auch bei der Alterssicherung eine Bürgerversicherung und schwupps, war die Pension flöten.
Die Besonderheiten und eventuellen Vorteile des Beamtenseins werden so nach und nach abgeschafft, wo sich am Ende nicht nur der Anwärter, sondern auch der Dienstherr fragt, wieso überhaupt noch Beamte.

Das hier der dbb schon beim ersten Schritt Gegenwehr leistet, finde ich vollkommen richtig.

Genauso könntest du fragen, wieso der dbb das Streikverbot vehement verteidigt, obwohl es eine Benachteiligung seiner Mitglieder bedeutet. Es dient eben auch zur Sicherung des Berufsbeamtentums.

Während die eben genannten Punkte eher abstrakt sind, ist das Argument, dass ein Dienstherrenwechseln für die GKV Versicherten deutlich erschwert wird, sehr konkret.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,467
Antw:[TH] GKV wird für Beamte geöffnet
« Antwort #20 am: 02.04.2019 15:43 »
Wohl wirklich ein Aprilscherz des zweiten Vorsitzende des dbb Herrn Schäfer. Weshalb sollen Beamte durch die mehrmaligen Öffnungsaktionen der PKV die Wahl zwischen GKV und PKV gehabt haben? Wohl eher war das ein Lockmittel in die PKV ...

hier hilft selektives Lesen nicht weiter...du hast die Aussage nicht verstanden...

...die Öffnungsaktionen dienten dazu, Personen, denen die PKV aufgrund von individuellen Risikofaktoren den Beitritt verweigert hat und die deshalb "zwangsweise" in die (für sie teurere) GKV mussten, nun trotz der bestehenden Risiken in die PKV dürfen...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Karsten

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
Antw:[TH] GKV wird für Beamte geöffnet
« Antwort #21 am: 02.04.2019 17:15 »
Wohl wirklich ein Aprilscherz des zweiten Vorsitzende des dbb Herrn Schäfer. Weshalb sollen Beamte durch die mehrmaligen Öffnungsaktionen der PKV die Wahl zwischen GKV und PKV gehabt haben? Wohl eher war das ein Lockmittel in die PKV ...

hier hilft selektives Lesen nicht weiter...du hast die Aussage nicht verstanden...

...die Öffnungsaktionen dienten dazu, Personen, denen die PKV aufgrund von individuellen Risikofaktoren den Beitritt verweigert hat und die deshalb "zwangsweise" in die (für sie teurere) GKV mussten, nun trotz der bestehenden Risiken in die PKV dürfen...

Ich habe das schon richtig "zu Ende" gelesen. Die Öffnungsaktion hat den Beamten nur die Möglichkeit gegeben ohne Nachteile in die PKV zu wechseln, nicht aber in der GKV zu verbleiben. Wenn die PKV ab 2020 mit der Öffnungsaktion günstiger ist für den Beamtenanwärter, kann dieser doch jederzeit zur PKV wechseln. Ist aber ab 2020 ein bisher gesetzlich versicherter Angestellter mit seiner GKV zufrieden, so kann er trotz Verbeamtung in der GKV verbleiben.

Es besteht erstmals Wahlfreiheit und somit Wettbewerb zwischen PKV und GKV. In der GKV kann der Beamte zudem immer die Versicherung ohne Nachteile wechseln, in der PKV ohne Verlust von Altersrückstellungen nicht möglich.

Karsten

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
Antw:[TH] GKV wird für Beamte geöffnet
« Antwort #22 am: 02.04.2019 17:23 »
Die Angst besteht darin, dass Beamtentum an sich zu schwächen, bis hin zur faktischen Abschaffung des Berufsbeamtentums.
Und die Pauschalbeihilfe ist ein Schritt dahin, weil sie ein Schritt in Richtung Bürgerversicherung ist (was Herr Schäfer auch angesprochen hat). Und wenn diese eingeführt wird, dann fragt man sich, wieso nicht auch bei der Alterssicherung eine Bürgerversicherung und schwupps, war die Pension flöten.
Die Besonderheiten und eventuellen Vorteile des Beamtenseins werden so nach und nach abgeschafft, wo sich am Ende nicht nur der Anwärter, sondern auch der Dienstherr fragt, wieso überhaupt noch Beamte.

Das hier der dbb schon beim ersten Schritt Gegenwehr leistet, finde ich vollkommen richtig.

Genauso könntest du fragen, wieso der dbb das Streikverbot vehement verteidigt, obwohl es eine Benachteiligung seiner Mitglieder bedeutet. Es dient eben auch zur Sicherung des Berufsbeamtentums.

Während die eben genannten Punkte eher abstrakt sind, ist das Argument, dass ein Dienstherrenwechseln für die GKV Versicherten deutlich erschwert wird, sehr konkret.

Dass alle Beamtenanwärter zukünftig die Wahl zwischen GKV oder PKV haben ist doch eine Bereicherung des Berufsbeamtentums. Der normale Tarifangestellte hat diese Wahlfreiheit erst bei einem Verdienst über der JAEG von 60.750,00 €.

Und den Dienstherrenwechsel sehe ich auch unkritisch, hier muss die PKV einfach die Öffnungsaktion dauerhaft anbieten und nicht nur 6 Monate ab Verbeamtung. Wechselt also eine Beamter von Thüringen in ein Bundesland ohne Pauschalzuschuss zur GKV, so muss die Öffnungsaktion greifen. Zufällig hat die PKV ja vor kurzen die Öffnungsaktion auch für Beamtenanwärter eingeführt. Das war der erste Erfolg des Wettbewerbsdrucks im Sinne der Versicherten.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,467
Antw:[TH] GKV wird für Beamte geöffnet
« Antwort #23 am: 02.04.2019 19:05 »
...also hier wird Halbwissen tüchtig mit  Beamtenrecht (das den einzelnen Ländern obliegt) und den privatrechtlichen unternehmerischen Entscheidungen der Krankenversicherungen gemixt und alles auch noch gewürzt mit einer Prise Beamtenbashing... ::) ::) ::)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Feidl

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 425
Antw:[TH] GKV wird für Beamte geöffnet
« Antwort #24 am: 03.04.2019 08:07 »
Und den Dienstherrenwechsel sehe ich auch unkritisch, hier muss die PKV einfach die Öffnungsaktion dauerhaft anbieten und nicht nur 6 Monate ab Verbeamtung. Wechselt also eine Beamter von Thüringen in ein Bundesland ohne Pauschalzuschuss zur GKV, so muss die Öffnungsaktion greifen.
Dann wird es aber trotzdem oft teurer für ihn, auch weil er dann erst im höheren Alter in die PKV einsteigt. Somit wird der Dienstherrrenwechsel nur wegen der Krankenversicherung unattraktiv für ihn.

Karsten

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
Antw:[TH] GKV wird für Beamte geöffnet
« Antwort #25 am: 03.04.2019 09:49 »
Und den Dienstherrenwechsel sehe ich auch unkritisch, hier muss die PKV einfach die Öffnungsaktion dauerhaft anbieten und nicht nur 6 Monate ab Verbeamtung. Wechselt also eine Beamter von Thüringen in ein Bundesland ohne Pauschalzuschuss zur GKV, so muss die Öffnungsaktion greifen.
Dann wird es aber trotzdem oft teurer für ihn, auch weil er dann erst im höheren Alter in die PKV einsteigt. Somit wird der Dienstherrrenwechsel nur wegen der Krankenversicherung unattraktiv für ihn.

Das stimmt, aber nicht der Landeswechsel und das Beamtenrecht sind hier das Problem, sondern die Kalkulationen der PKV. Die BRD ist immer noch ein Sozialstaat und alle Menschen sind gleich, deshalb gilt auch in der GKV der Grundsatz, dass es es keine Diskriminierung nach Alter oder Gesundheitszustand geben darf. Mittelfristig wird der EUGH klären müssen, ob § 20 Abs. 2 Satz 2 AGG mit europäischem Recht vereinbar  ist.  Momentan erlaubt dieser Paragraph nämlich eine Altersdiskriminierung, wenn die unterschiedliche Behandlung auf anerkannten Prinzipien risikoadäquater Kalkulation beruht, insbesondere auf einer versicherungsmathematisch ermittelten Risikobewertung.

Wenn der EuGH diese Regelung kippt wird es ähnliche Folgen wie 2012 haben, als die Unterscheidung zwischen Mann und Frau verboten wurde und die Einführung der Unisextarife zur Folge hatte.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,262
Antw:[TH] GKV wird für Beamte geöffnet
« Antwort #26 am: 03.04.2019 15:51 »
...also hier wird Halbwissen tüchtig mit  Beamtenrecht (das den einzelnen Ländern obliegt) und den privatrechtlichen unternehmerischen Entscheidungen der Krankenversicherungen gemixt und alles auch noch gewürzt mit einer Prise Beamtenbashing... ::) ::) ::)
MMMh meinst du dich oder Karsten?

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,467
Antw:[TH] GKV wird für Beamte geöffnet
« Antwort #27 am: 03.04.2019 18:57 »
...wenn man sich hier bestimmte Auffassungen mal genauer ansieht, scheinen Einige ihres Lebens nicht mehr richtig froh werden zu können, weil sie

a) als Beamte nur sehr teuer in die GKV kommen

bzw. weil sie

b) als Tarifbeschäftigte nur ab einem bestimmten Einkommen die GKV verlassen dürfen

Problemstellungen, an denen der durchschnittliche deutsche Nörgler in die Verzweiflung getrieben wird....

Da bin ich echt froh, dass wir in D nicht die lasche Waffengesetzgebung der USA haben...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,467
Antw:[TH] GKV wird für Beamte geöffnet
« Antwort #28 am: 03.04.2019 18:58 »
...also hier wird Halbwissen tüchtig mit  Beamtenrecht (das den einzelnen Ländern obliegt) und den privatrechtlichen unternehmerischen Entscheidungen der Krankenversicherungen gemixt und alles auch noch gewürzt mit einer Prise Beamtenbashing... ::) ::) ::)
MMMh meinst du dich oder Karsten?

...wer ist Karsten?
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

ChrBY

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Antw:[TH] GKV wird für Beamte geöffnet
« Antwort #29 am: 03.04.2019 22:10 »
Wenn der EuGH diese Regelung kippt wird es ähnliche Folgen wie 2012 haben, als die Unterscheidung zwischen Mann und Frau verboten wurde und die Einführung der Unisextarife zur Folge hatte.

Sollte das Verbot der »Altersdiskriminierung« tatsächlich umgesetzt werden, dann werden – genau wie bei den Nullzinsen, die zwar auch die PKV hart treffen, aber im wesentlichen vor allem die bestehende Altersvorsorge der Deutschen ins Nichts auflösen – die Folgen für die PKV das kleinste Problem sein.

Treffen würde dies als allererstes die Lebensversicherungen, und hier vor allem die Risikolebensversicherungen. Wer wirklich glaubt, man würde, um mal ein fiktives, aber doch sehr anschauliches Beispiel anzuführen, Frau Rethel erlauben, für einen 108jährigen Johannes Heesters eine millionenschwere Risikolebensversicherung zu erschwinglichen Konditionen abzuschließen, indem man sich auf irgendwelche Diskriminierungsverbote beruft, muß schon recht naiv sein.

Natürlich würden Risikolebensversicherungen dann schlechterdings nicht mehr angeboten werden (was mir persönlich egal wäre, aber einige Leute würde dies hart treffen).

Man darf auch nicht außer acht lassen, daß viele Hauskredite ohne gleichzeitigen Abschluß einer Risikolebensversicherung gar nicht möglich wären (die Notwendigkeit von deutlich mehr Eigenkapital für den Hausbau würde zwar die derzeit in Deutschland grassierende grausame Immobilienblase ein wenig einzudämmen helfen, wäre aber für viele ein weiterer herber Schlag).