Danke für die Antwort, die Aufstiegsmöglichkeiten der Laufverordnung sind mir bekannt.
Mir ging es in dem Beitrag eher um die Frage bzw. Aussage, dass man sich als Beamter des mittleren Dienst nicht auf eine Stelle des gehobenen Dienst bewerben darf? Sondern eine solche Bewerbung unzulässig sei
und zurückzuweisen ist.
Bewerben darf man sich auf alles, ob man Aussichten im Auswahlverfahren hat, ist von der Formulierung in der Ausschreibung abhängig.
Hier ein schönes Beispiel einer hessischen Großstadt, wie ich eine gD-Stelle (auch) für den mD ausschreiben kann, wenn ich das denn möchte. Im vorliegenden Fall wird aufgrund der in Aussicht stehenden Besoldung das Bewerberfeld gD recht mau bis nicht existent sein, weshalb man vorsichtshalber schon mal mD mit einbezieht.
Für die Kämmerei, Kasse und Steuern (Vollstreckungsstelle) suchen wir zum 01.05.2019 eine/n
Sachbearbeiterin /Sachbearbeiter (m/w/d)
A 10 HBesO / TVöD 9b
Der Aufgabenbereich umfasst die eigenverantwortliche Durchführung von Vollstreckungsmaßnahmen nach den gesetzlichen Bestimmungen. Wir bieten eine fundierte Einarbeitung und erwarten die Bereitschaft zur persönlichen Weiterentwicklung und -bildung.
Ihre Aufgaben:
•Verhandlungen und Schriftverkehr mit den Zahlungspflichtigen sowie deren Rechtbeiständen, Er lass von Forderungspfändungen und Vollstreckungsmaßnahmen in das unbewegliche Vermögen (Immobiliarvollstreckung),
•Schriftverkehr mit anderen Stellen zur Ermittlung von Vollstreckungsmöglichkeiten oder Amtshilfeersuchen, Forderungsmanagement bei Insolvenzverfahren,
•Bearbeitung von Vollstreckungsschutz-/Pfändungsschutzanträgen, Rechtsmitteln, Kostenerlass und Stundungsanträgen, Antragstellungen in gerichtlichen Verfahren,
•Vorbereitung von Niederschlagungen städtischer Forderungen bei Uneinbringlichkeit.
Wir erwarten:
•die Laufbahnprüfung für den gehobenen Dienst in der Allgemeinen Verwaltung bzw. der Abschluss als Bachelor of Arts Allgemeine Verwaltung; Verwaltungsfachwirtin/-fachwirt
oder Verwaltungswirtin/-wirt (1. Verwaltungsprüfung für den mittleren Dienst) mit mehrjähriger Berufserfahrung oder vergleichbare Qualifikation;
•Umfangreiche PC-Erfahrung, da eine moderne Vollstreckungssoftware vorhanden ist
•Eigeninitiative, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
•Entscheidungskompetenz, Belastbarkeit und Flexibilität bei Problemlösungen
•Teamfähigkeit und Veränderungsbereitschaft
•gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit sowie die Bereitschaft, Arbeitsprozesse mit zu gestalten.