Autor Thema: AL1, Gleichbehandlung und mehr  (Read 12274 times)

LeKai

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:AL1, Gleichbehandlung und mehr
« Antwort #30 am: 21.03.2019 11:39 »
Ist schon klar, dass grundsätzlich der § 12 TVöD greift.

Dieser Sachverhalt lässt jedoch vermuten, dass die nicht nur vorübergehend auszübende Tätigkeit tatsächlich nicht bewertet ist.
Hier könnte eine Stellenbeschreibung helfen, oder eine Eingruppierungsfeststellungsklage.


Utopia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:AL1, Gleichbehandlung und mehr
« Antwort #31 am: 21.03.2019 11:57 »
Nein, für das was ich mache gibt es keine Stellenbeschreibung. Wenn ich eine "feste" Stelle erhalte habe ich noch mehr Aufgaben als jetzt (die ich theoretisch jetzt auch schon machen könnte und auch teilweise tue).

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,467
Antw:AL1, Gleichbehandlung und mehr
« Antwort #32 am: 21.03.2019 11:57 »
...die Sache stellt sich doch so dar:

...die Kollegin sitzt auf einer nach EG 3 bewertete Stelle
...die Kollegin hat erfolgreich den AL 1 abgeschlossen
...auf ihrer Stelle ist keine Höhergruppierung möglich
...eine höher bewertete Stelle steht offensichtlich nicht zur Verfügung (überplanmäßig eingestellt)
...wenn eine solche Stelle vorhanden ist, wird sie wahrscheinlich ausgeschrieben werden (und die Kollegin kann sich bewerben
...alternativ kann sie sich bei einem anderen AG bewerben (hier ggfls. Erstattungsanspruch des aktuellen AG wegen der Übernahme der Lehrgangskosten
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Utopia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:AL1, Gleichbehandlung und mehr
« Antwort #33 am: 21.03.2019 12:02 »
...die Sache stellt sich doch so dar:

...die Kollegin sitzt auf einer nach EG 3 bewertete Stelle

Ich sitze überplanmäßig auf einer Stelle die es nicht gibt, EG3 kommt von meiner Tätigkeit die ich
vorher bekleidet habe


...die Kollegin hat erfolgreich den AL 1 abgeschlossen

Hoffentlich. Ergebnisse gibt's im Mai

...auf ihrer Stelle ist keine Höhergruppierung möglich

Wie denn auch, wenn es sie nicht gibt. Aussage des Personalrates damals: Füße still halten, da du
überplanmäßig bist sollten wir das lassen und keine höhere EG beantragen


...eine höher bewertete Stelle steht offensichtlich nicht zur Verfügung (überplanmäßig eingestellt)

Es sind jede Menge Stellen frei.

...wenn eine solche Stelle vorhanden ist, wird sie wahrscheinlich ausgeschrieben werden (und die Kollegin kann sich bewerben

Es sind quasi immer Stellen ausgeschrieben.

...alternativ kann sie sich bei einem anderen AG bewerben (hier ggfls. Erstattungsanspruch des aktuellen AG wegen der Übernahme der Lehrgangskosten

Genau

Ich glaube langsam, es liegt einfach alles daran das es meinem Chef wurscht ist und sie sonst keinen "Blöden" haben der meine Arbeit macht.

Spid

  • Gast
Antw:AL1, Gleichbehandlung und mehr
« Antwort #34 am: 21.03.2019 12:33 »
Nein, für das was ich mache gibt es keine Stellenbeschreibung. Wenn ich eine "feste" Stelle erhalte habe ich noch mehr Aufgaben als jetzt (die ich theoretisch jetzt auch schon machen könnte und auch teilweise tue).

Wie ist der AG denn seiner Verpflichtung nach §2 NachwG nachgekommen?

Utopia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:AL1, Gleichbehandlung und mehr
« Antwort #35 am: 21.03.2019 14:17 »
Ich habe natürlich einen Arbeitsvertrag nebst Änderungsvertrag.

Spid

  • Gast
Antw:AL1, Gleichbehandlung und mehr
« Antwort #36 am: 21.03.2019 14:24 »
In dem Deine Tätigkeit mindestens stichpunktartig beschrieben ist?

fragmalnach

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:AL1, Gleichbehandlung und mehr
« Antwort #37 am: 21.03.2019 15:11 »
Vielleicht stellst du mal dar, welche Tätigkeiten du machst, dann kann dir sicher der ein oder andere (unabhängig von Floskeln) sagen, ob du dich bei tarifgerechter Eingruppierung eher in EG 3 oder in EG 12 wieder findest.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,262
Antw:AL1, Gleichbehandlung und mehr
« Antwort #38 am: 21.03.2019 15:35 »
Vielleicht stellst du mal dar, welche Tätigkeiten du machst, dann kann dir sicher der ein oder andere (unabhängig von Floskeln) sagen, ob du dich bei tarifgerechter Eingruppierung eher in EG 3 oder in EG 12 wieder findest.
Nein, nicht welche sie macht, sondern welch der AG Ihr übertragen hat.
Und was dies sich nicht deckt, muss sie halt dafür sorgen, dass er sie ihr überträgt, ...

Utopia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:AL1, Gleichbehandlung und mehr
« Antwort #39 am: 22.03.2019 09:37 »
Anscheinend erhalte ich nun doch eine feste Stelle sobald meine Ergebnisse da sind. Keine Ahnung
warum das jetzt auf einmal kein Problem mehr ist.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,262
Antw:AL1, Gleichbehandlung und mehr
« Antwort #40 am: 22.03.2019 10:35 »
Anscheinend erhalte ich nun doch eine feste Stelle sobald meine Ergebnisse da sind.
Du hattest vorher einen befristeten Vertrag?

Utopia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:AL1, Gleichbehandlung und mehr
« Antwort #41 am: 25.03.2019 18:28 »
Nein, schon seid 2013 unbefristet.