Autor Thema: Was "bringt" einem ein Dienstunfall eigentlich?  (Read 4093 times)

Solitair

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Hallo,

einer Kollegin von uns ist letzte Woche ein Missgeschick passiert. Sie ist gestolpert, ausgerutscht und hat sich dabei einen Bänderriss zugezogen. Das ganze passierte während der Dienstzeit und während einer Dienstreise.
Sie ist dann normal zum Arzt, hat sich behandeln lassen und dabei aber nicht erwähnt, dass es wohl ein Dienstunfall gewesen ist. Auch der Dienststelle gegenüber hat sie das nicht erwähnt. Sie hat vielmehr ihren Dienst noch normal beendet, ist zurück zur Dienststelle und hat von dort aus normal Feierabend gemacht.

Nachdem sie uns ihr Leid geklagt hat und wir sie mit den obligatorischen Genesungswünschen bedacht haben kam dann die Diskussion auf, warum sie das nicht als Dienstunfall gemeldet hat. Sie meinte dann, dass sie via Beihilfe und PKV doch sowieso alle Kosten erstattet bekommt und ihr das nur dutzende Formulare zum Ausfüllen für nichts einbrächte.

So richtig ausgekannt hat sich niemand, daher mal die Frage hier: Was hätte es gebracht, das ganze als Dienstunfall anzuzeigen außer zusätzlichem Aufwand?

Mayday

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
Antw:Was "bringt" einem ein Dienstunfall eigentlich?
« Antwort #1 am: 23.03.2019 21:27 »
Eine Beitragsrückerstattung bspw., falls man bei seiner PKV keine weiteren Rechnungen im Jahr einreichen muss.

calmac

  • Gast
Antw:Was "bringt" einem ein Dienstunfall eigentlich?
« Antwort #2 am: 24.03.2019 10:58 »
und Schäden/Folgen aufgrund dessen, die sich nachher feststellen lassen, müssen ebenfalls vom Dienstherr übernommen werden.

Solitair

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:Was "bringt" einem ein Dienstunfall eigentlich?
« Antwort #3 am: 25.03.2019 18:08 »
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Anerkennung solcher Folgeschäden in der Regel ein ziemlich kräftezehrendes Unterfangen wäre, da der Dienstherr das wahrscheinlich erst nach letztinstanzlicher Gerichtsentscheidung anerkennen würde?

Und praktisch bei so einer Allerweltsverletzung wohl ohnehin aussichtslos.

BStromberg

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 386
Antw:Was "bringt" einem ein Dienstunfall eigentlich?
« Antwort #4 am: 26.03.2019 06:58 »
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Anerkennung solcher Folgeschäden in der Regel ein ziemlich kräftezehrendes Unterfangen wäre, da der Dienstherr das wahrscheinlich erst nach letztinstanzlicher Gerichtsentscheidung anerkennen würde?

Und praktisch bei so einer Allerweltsverletzung wohl ohnehin aussichtslos.

Ja, das kann man so durchaus feststellen.
"Ich brauche Informationen.
Meine Meinung bilde ich mir selber."
(Charles Dickens)

TheITGuy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
Antw:Was "bringt" einem ein Dienstunfall eigentlich?
« Antwort #5 am: 26.03.2019 11:25 »
Hmmmm....

Frage aus Interesse: Für einen TB würde in diesem Fall die VBG zuständig sein. Da gibt es Gesetzt und Vorschriften, in denen Anträge, Einsprüche, etc. ziemlich genau geregelt sind. Das heißt nicht, dass das am Ende ohne Klage abläuft, aber ist das bei Unfällen von Beamten anderes geregelt?

Bommel100715

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Was "bringt" einem ein Dienstunfall eigentlich?
« Antwort #6 am: 26.03.2019 12:26 »
Hmmmm....

Frage aus Interesse: Für einen TB würde in diesem Fall die VBG zuständig sein. Da gibt es Gesetzt und Vorschriften, in denen Anträge, Einsprüche, etc. ziemlich genau geregelt sind. Das heißt nicht, dass das am Ende ohne Klage abläuft, aber ist das bei Unfällen von Beamten anderes geregelt?

Für TB des öffentlichen Dienstes ist die VBG i.d.R. nicht zuständig.
Die Regelungen zum Dienstunfall sind denen des SGB VII nachgebildet und finden sich in § 30 bis 46 BeamtVG

TheITGuy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
Antw:Was "bringt" einem ein Dienstunfall eigentlich?
« Antwort #7 am: 26.03.2019 13:10 »
Für TB des öffentlichen Dienstes ist die VBG i.d.R. nicht zuständig.

Sorry, mein Fehler, ich bin in meiner Adressliste verrutascht. In der VBG war ich, als ich noch eine eigene Firma hatte.

Ich meine hier natürlich die "Unfallversicherung Bahn und Bund" UVB.

Danke für die Auskunft.