Autor Thema: Pension - Anrechnung Dividenden und Mieteinnahmen?  (Read 4786 times)

BBeamter69

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Noch ist es eine Weile hin bis zu meiner Pensionierung, doch würde mich bereits jetzt interessieren, welche zusätzlichen Einnahmen nach derzeitigem Rechtsstand eigentlich schädlich und welche ohne Abzüge möglich sind.

Konkret die Fragen:
führen Mieteinnahmen in irgendeiner Form zur Verringerung der Pension?
und wie sieht es mit Dividenden aus Beteiligungen an Gewerbebetrieben aus?

yamato

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Antw:Pension - Anrechnung Dividenden und Mieteinnahmen?
« Antwort #1 am: 27.03.2019 06:40 »
Sobald der Pensionär die Regelsaltersgrenze erreicht hat definitiv nein.
Sollte er früher pensioniert worden sein, wäre zu klären ob das zweite als Einnahme aus Gewerbebetrieb gilt.
Dann vermutlich schon. Private Mieteinnahmen m.E. auch dann nicht.

https://www.gesetze-im-internet.de/beamtvg/__53.html


mecki111

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Pension - Anrechnung Dividenden und Mieteinnahmen?
« Antwort #2 am: 27.03.2019 11:40 »
Beteiligungen an Gewerbebetrieben sind nur dann als Erwerbseinkommen anrechenbar, wenn der Versorgungsempfänger in dem Betrieb mitarbeitet oder als Entscheider mit im Vorstand sitzt.