Autor Thema: Jobfahrrad im öD  (Read 42638 times)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,504
Antw:Jobfahrrad im öD
« Antwort #45 am: 04.04.2019 07:15 »
Mit dem ersten Tarifergebnis in dieser Zeit bin ich sehr zufrieden. 2 mal über 4 %.
Die Zahlen musst du mir mal erklären.
Ich komme noch nicht mal auf 2 x 3%

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,504
Antw:Jobfahrrad im öD
« Antwort #46 am: 04.04.2019 07:16 »
...dieses "Spielchen" wird keine Arbeitgeber spielen...
Doch, der AG der ein echtes Interesse an seinen AN hat.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,504
Antw:Jobfahrrad im öD
« Antwort #47 am: 04.04.2019 07:17 »
Andersherum könnte man auch den Staat in die Pflicht nehmen, ein Jobrad steuerlich zu begünstigen.
Schon lustig, schon längst geschehen. Wir leben in 2019!
ich werde mir so oder so zum Sommer ein E-bike holen, um damit die 18km pro Weg zu fahren (wenn das Wetter es zulässt - sonst ÖPNV).
Löblich  :-*

Aber dann willst du ja nur deinen Mitnahmeeffekt absahnen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,504
Antw:Jobfahrrad im öD
« Antwort #48 am: 04.04.2019 07:20 »
Also jeden einzelnen Arbeitsvertrag ändern und anpassen, nur weil die Gewerkschaft wieder mal meint einen bevormunden zu müssen. Absolut sinnvoll. Ich werds mal vorschlagen bei der Personalabteilung.
Ist genauso aufwendig wie eine Jobrad Vereinbarung.
DIN A4 Blatt mit Unterschrift drauf.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Jobfahrrad im öD
« Antwort #49 am: 04.04.2019 08:40 »
...und dann jedes Jahr selbst die Verhandlung aufnehmen für eine Erhöhung des Entgeltes mit sämtlichen Inhabern von wegen eines Jobrades geänderten Arbeitsverträgen... ;D ;D ;D ...man gönnt sich ja sonst nichts

...kein AG, der Mitglied eines an den Tarif gebundenen Arbeitgeberverbandes ist, wird sowas wegen eines Sch*Jobrades tun..
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Antw:Jobfahrrad im öD
« Antwort #50 am: 04.04.2019 09:13 »
Mit dem ersten Tarifergebnis in dieser Zeit bin ich sehr zufrieden. 2 mal über 4 %.
Die Zahlen musst du mir mal erklären.
Ich komme noch nicht mal auf 2 x 3%

https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/vka/a/2019/a/vergleich.tvoed-vka-2017i.html

E 11 Stufe 2/3


Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Antw:Jobfahrrad im öD
« Antwort #51 am: 04.04.2019 09:17 »
...dieses "Spielchen" wird keine Arbeitgeber spielen...
Doch, der AG der ein echtes Interesse an seinen AN hat.

Bekommts einer, will es jeder. Also begründen warum es der eine bekommt und der andere nicht, oder jeder bekommt eins. Bei 1000 Mitarbeitern schrecken die Personalabteilungen davor wohl zurück vermute ich. Aber wir suchen ja gerade nach Lösungen, da AG und AN sich ja einig sind und der "einfache" Weg durch einen dritten versperrt bleibt. Mal schauen was raus kommt.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,504
Antw:Jobfahrrad im öD
« Antwort #52 am: 04.04.2019 13:21 »
Mit dem ersten Tarifergebnis in dieser Zeit bin ich sehr zufrieden. 2 mal über 4 %.
Die Zahlen musst du mir mal erklären.
Ich komme noch nicht mal auf 2 x 3%

https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/vka/a/2019/a/vergleich.tvoed-vka-2017i.html

E 11 Stufe 2/3
Ach Shit, VKA ganz vergessen......

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,504
Antw:Jobfahrrad im öD
« Antwort #53 am: 04.04.2019 13:22 »
...dieses "Spielchen" wird keine Arbeitgeber spielen...
Doch, der AG der ein echtes Interesse an seinen AN hat.

Bekommts einer, will es jeder.
Tja, das Problem mit Chefs\PRs\ etc. geraffel, die keinen Mumm haben zu differenzieren und dazu zu stehen.

CMcCandless

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Jobfahrrad im öD
« Antwort #54 am: 05.04.2019 09:24 »
Naja, ob sich das überhaupt so lohnen würde?
Kommunen sind nicht vorsteuerabzugsberechtigt sind, weshalb die Ersparnis geringer ausfallen würde als bei anderen Arbeitgebern.
Des Weiteren brächte das Ganze auch Nachteile für Teilnehmende mit sich, da der Abzug vom Brutto auch eine Schmälerung der Einzahlungen in bspw. die Rentenkasse nach sich zieht.
M.E. sind diese Jobradmodelle mehr Augenwischerei.

Das ist genau die bescheuerte Argumentation mit der sich VERDI gegen das Jobradmodell stellt und eine Tarifvertragliche Öffnungsklausel dazu verhindert! Die Arbeitgeber würden das Jobrad sehr gerne anbieten.
Selbst wenn man der Argumentation folgen würde, denke ich, dass die Entscheidung für ein Jobrad von jedem selber getroffen werden kann und nicht von diesem komischen Kasperlverein!
Das private Nutzen von Dienstfahrrädern finde ich praktisch schwer umsetzbar. Wer soll das koordienieren? Oder gibt es für jeden eins?
Ich halte die Entgeltumwandlung für eine gute Alternative zur Barzahlung (ca. 3500 Eur/ Ebike) oder anderer Finanzierungsmodelle.

Einordnung als "bescheuert", aber null Argumente? Groß.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Jobfahrrad im öD
« Antwort #55 am: 05.04.2019 09:44 »
...natürlich stehen die Arbeitgeber dem Jobrad per Entgeltumwandlung positiv gegenüber, weil das für sie Kosten senkt (für den Teil der Entgeltumwandlung spart der Arbeitgeber seinen Anteil an den Sozialversicherungsbeiträgen)...

...da auch der Arbeitnehmer seinen Anteil für die Sozialversicherung spart, wird auf diesem Weg die Gesamtheit aller sozialversicherten Arbeitnehmer ungewollt an der Finanzierung eines individuellen Jobrades beteiligt...

...das ist auch einer der nachvollziehbaren Gründe, warum sich die Gewerkschaften in der Angelegenheit schwer tun...

...aber Geiz ist halt nach wie vor geil...insbesonders bei denen, die sich ein E-Bike auch "ganz normal" leisten könnten...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Antw:Jobfahrrad im öD
« Antwort #56 am: 05.04.2019 10:55 »
Naja, ob sich das überhaupt so lohnen würde?
Kommunen sind nicht vorsteuerabzugsberechtigt sind, weshalb die Ersparnis geringer ausfallen würde als bei anderen Arbeitgebern.
Des Weiteren brächte das Ganze auch Nachteile für Teilnehmende mit sich, da der Abzug vom Brutto auch eine Schmälerung der Einzahlungen in bspw. die Rentenkasse nach sich zieht.
M.E. sind diese Jobradmodelle mehr Augenwischerei.

Das ist genau die bescheuerte Argumentation mit der sich VERDI gegen das Jobradmodell stellt und eine Tarifvertragliche Öffnungsklausel dazu verhindert! Die Arbeitgeber würden das Jobrad sehr gerne anbieten.
Selbst wenn man der Argumentation folgen würde, denke ich, dass die Entscheidung für ein Jobrad von jedem selber getroffen werden kann und nicht von diesem komischen Kasperlverein!
Das private Nutzen von Dienstfahrrädern finde ich praktisch schwer umsetzbar. Wer soll das koordienieren? Oder gibt es für jeden eins?
Ich halte die Entgeltumwandlung für eine gute Alternative zur Barzahlung (ca. 3500 Eur/ Ebike) oder anderer Finanzierungsmodelle.

Einordnung als "bescheuert", aber null Argumente? Groß.

Ich brauche keine Argumente. AG Angebot machen lassen (wozu er bereit ist), AN entscheidet eigenständig ohne irgendjemanden mit Argumenten von irgendetwas überzeugen zu müssen.
Trotzdem für dich:
In meiner momentanen Lebenssituatuion (Familie, 2 Kinder, Wohneigentum finanzieren, noch lange nicht in der Endstufe, etc.) würde ich nunmal solch ein Finanzierungsmodell für eine Investition in 2 Ebikes (ca. 7000 Euro)
der Barzahlung vorziehen, auch wenn ich dann später tatsächlich 7,50 Euro weniger Rente bekomme. Das muss aber nicht jeder so sehen!
Darum nochmal. AG Angebot machen lassen und jeder entscheidet für sich.   

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Antw:Jobfahrrad im öD
« Antwort #57 am: 05.04.2019 10:59 »
...natürlich stehen die Arbeitgeber dem Jobrad per Entgeltumwandlung positiv gegenüber, weil das für sie Kosten senkt (für den Teil der Entgeltumwandlung spart der Arbeitgeber seinen Anteil an den Sozialversicherungsbeiträgen)...

...da auch der Arbeitnehmer seinen Anteil für die Sozialversicherung spart, wird auf diesem Weg die Gesamtheit aller sozialversicherten Arbeitnehmer ungewollt an der Finanzierung eines individuellen Jobrades beteiligt...

...das ist auch einer der nachvollziehbaren Gründe, warum sich die Gewerkschaften in der Angelegenheit schwer tun...

...aber Geiz ist halt nach wie vor geil...insbesonders bei denen, die sich ein E-Bike auch "ganz normal" leisten könnten...

Und wer sich in welcher Lebenssituation ein Eike "ganz normal" leisten kann entscheidet vermutlich wieder jemand anderes für einen selber?

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Jobfahrrad im öD
« Antwort #58 am: 05.04.2019 11:09 »
...wobei "ganz normal" einfach nur bedeutet, problemlos aus der eigenen Tasche...wenn darüber noch jemand anderes entscheidet (z.B. deine Frau), ist das dein Problem... 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Antw:Jobfahrrad im öD
« Antwort #59 am: 05.04.2019 11:23 »
...wobei "ganz normal" einfach nur bedeutet, problemlos aus der eigenen Tasche...wenn darüber noch jemand anderes entscheidet (z.B. deine Frau), ist das dein Problem... 8)

Irgenjemand muss dann ja Standards festlegen (außerhalb der Familie) wer sich so etwas Bar aus der eigenen Tasche leisten kann. Woran macht mann das fest? Und wer legt das fest?