Autor Thema: Wo bleibt die Erhöhung des Entgeltes ?  (Read 88905 times)

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,463
Antw:Wo bleibt die Erhöhung des Entgeltes ?
« Antwort #165 am: 04.07.2019 15:52 »
...hier ist meine Unterschrift...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

lxg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Wo bleibt die Erhöhung des Entgeltes ?
« Antwort #166 am: 05.07.2019 10:56 »
Auch wenn es OT ist, so kann ich mich dem nur anschließen. Natürlich sollen Frauen die gleichen Chancen haben und das gleiche verdienen usw. Aber dieser Gender-Wahn bringt uns auch keinen mm weiter. Was nützt es einer Frau, dass man Texte verkompliziert und unlesbar macht, indem man überall ein /in oder /innen usw einfügt?! Davon hat am Ende auch keine Frau etwas.  ::)

Das ist ja auch nicht der Fall.

Das Problem ist, dass v.a. die Entgeltordnung ein totales Kraut- und Rübenfeld der Formulierungen ist. Großteils wird ausschließlich das generische Femininum verwendet (Diätassistentinnen, Orthoptistinnen, Krankenpflegerinnen, …), teilweise wird schon längst korrekt gegendert ("Beschäftigte in der Datenerfassung", …).

Peekaah

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 67
Antw:Wo bleibt die Erhöhung des Entgeltes ?
« Antwort #167 am: 05.07.2019 11:20 »
Wie recht du hast. Ich glaub aber, dass hier einige grundsätzlich ein Problem haben, wenn man das Thema Gleichberechtigung immer wieder auf den Tisch packt, weil die „Nichtdiskriminierten“ das reale Problem nicht erkennen können oder wollen...

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,463
Antw:Wo bleibt die Erhöhung des Entgeltes ?
« Antwort #168 am: 05.07.2019 11:21 »
...und...gibt es deswegen weniger Geld?
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Spid

  • Gast
Antw:Wo bleibt die Erhöhung des Entgeltes ?
« Antwort #169 am: 05.07.2019 11:22 »
Man kann nicht sehen, was es nicht gibt - oder sollte es zumindest nicht, sonst wird man in die Hab-mich-lieb-Jacke gepackt. Also Vorsicht bei Diskriminierungsfantasien... Ist sowas eigentlich drogeninduziert?

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,463
Antw:Wo bleibt die Erhöhung des Entgeltes ?
« Antwort #170 am: 05.07.2019 11:24 »
...zuviel Östrogen? 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Peekaah

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 67
Antw:Wo bleibt die Erhöhung des Entgeltes ?
« Antwort #171 am: 05.07.2019 11:34 »
„Mimimi...“ Es ist immer wieder erstaunlich, wie mangels Argumenten auf eine herabwürdigende Sprache gesetzt wird! Welche natürlich in erster Linie die Verwender diskreditiert.  ::)

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,463
Antw:Wo bleibt die Erhöhung des Entgeltes ?
« Antwort #172 am: 05.07.2019 11:39 »
...herabwürdigende Sprache geht anders...

...aber wenn die Argumente ausgehen, flüchtet man sich eben in seine Diskriminierungsecke... ;D

(jetzt sitzen wieder welche da und müssen warten, bis Stunde rum ist, um weitere Minuspunkte zu verteilen) :D :D :D
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Spid

  • Gast
Antw:Wo bleibt die Erhöhung des Entgeltes ?
« Antwort #173 am: 05.07.2019 11:43 »
Immer schön, wie getriggert Genderideologen reagieren. Genau wie die Ökonazis. Alleine dafür lohnt es sich, von Dormtund nach Düsseldorf zu fliegen und es auf Facebook zu posten. Gibt leider keine Direktverbindung, aber beim Zwischenstopp in München kann man sich ja schön in die Lounge setzen.

lxg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Wo bleibt die Erhöhung des Entgeltes ?
« Antwort #174 am: 05.07.2019 13:02 »
Immer schön, wie getriggert Genderideologen reagieren.

Noch erschreckender mit wie viel Schaum vor dem Mund die Gegenseite reagiert.
Da kann sich ja kaum jemand zurückhalten. Man kann auch mal versuchen sachlich argumentieren. Gefühlchen und so.

Ein korrekt durchgegenderter Tarifvertrag hätte ja dann wenigstens den für alle positiven Effekt, dass niemand mehr behaupten könnte es gäbe eine strukturelle Benachteiligung einzelner Geschlechter. Aber dann gibt's ja auch nichts mehr worüber man sich aufregen könnte (Weder die eine noch die andere Seite).

Dass die Gewerkschaften das Thema als Verhandlungsmasse benutzen, halte ich für eine große Dummheit. Das kriegt der Azubi ja wohl mal schnell zwischen zwei Raucherpausen umformuliert. Wozu dann die TdL dafür anbetteln? Die momentan gültige Fassung des Tarifvertrags ist schließlich für alle gleichermaßen peinlich.

Spid

  • Gast
Antw:Wo bleibt die Erhöhung des Entgeltes ?
« Antwort #175 am: 05.07.2019 13:17 »
Da "gendern" ohnehin Unfug per se ist, kann es so etwas wie "korrekt durchgegendert" auch nicht geben.

lxg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Wo bleibt die Erhöhung des Entgeltes ?
« Antwort #176 am: 05.07.2019 13:26 »
Da "gendern" ohnehin Unfug per se ist, kann es so etwas wie "korrekt durchgegendert" auch nicht geben.

Nenn es meinetwegen "geschlechtsneutral Formulieren" wenn dir das existenter vorkommt.

Spid

  • Gast
Antw:Wo bleibt die Erhöhung des Entgeltes ?
« Antwort #177 am: 05.07.2019 13:33 »
Was mit der Verwendung des generischen Maskulin hinreichend geschieht, siehe BGH, Urteil v. 13.03.2018 - VI ZR 143/17.

lxg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Wo bleibt die Erhöhung des Entgeltes ?
« Antwort #178 am: 05.07.2019 13:37 »
Was mit der Verwendung des generischen Maskulin hinreichend geschieht, siehe BGH, Urteil v. 13.03.2018 - VI ZR 143/17.
Wie sieht es mit dem generischen Femininum aus? Gilt das entsprechend? Oder dürfen die männlichen Kindergärtnerinnen jetzt demonstrieren gehen?

Spid

  • Gast
Antw:Wo bleibt die Erhöhung des Entgeltes ?
« Antwort #179 am: 05.07.2019 13:41 »
Die Frage beantwortet sich aufgrund der Argumentation des BGH durch das Urteil selbst.